Ausbildungsplatzsuche im ländlichen Raum

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als FAMI. Leider wohne ich in einer sehr ländlichen Gegend. Bibliotheken die ausbilden sind leider eine Seltenheit. Von einer von 2 habe ich schon eine Absage für dieses Jahr bekommen. Bei der zweiten habe ich letztes Jahr schon eine Absage bekommen. Lohnt es sich bei kleineren Bibliotheken zu bewerben die keine Ausbildungsstellen ausschreiben? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als FAMI. Leider wohne ich in einer sehr ländlichen Gegend. Bibliotheken die ausbilden sind leider eine Seltenheit. Von einer von 2 habe ich schon eine Absage für dieses Jahr bekommen. Bei der zweiten habe ich letztes Jahr schon eine Absage bekommen. Lohnt es sich bei kleineren Bibliotheken zu bewerben die keine Ausbildungsstellen ausschreiben? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

    das ist schwierig.. müsstest dann wohl in den sauren apfel beißen und dich auch außerhalb des ländlichen raumes bewerben.

    ein paar mitazubis bekamen auch durch initiativbewerbungen nicht ausgeschriebene ausbildungsplätze, aber das waren kleinstädte.

    meine ex wollte auch fami werden, aber auf dem sächsischen land waren die meisten ehrenamtlich und bis nach leipzig oder dresden zu pendeln war sie bereit.

    deshalb würde ich dir raten, dich auch über den ländlichen raum hinaus zu bewerben.

    habe auch kollegen, die ländlich wohnen und immer mit dem auto hier in die stadt zur arbeit fahren.

    hatte auch in der berufsschule keinen azubi aus einer ländlichen bibliothek. alle waren entweder aus wissenschaftlichen oder groß- und kleinstadtbibliotheken.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • An der Fahrbereitschaft liegt es nicht. Hab mich für das letzte Ausbildungsjahr auch Deutschlandweit beworben. Allerdings bekam ich da immer die Rückmeldung, dass es sehr ungewöhnlich ist, alle waren immer sehr erstaunt, dass ich wirklich zum Vorstellungsgespräch gekommen bin, wenn ich überhaupt eingeladen wurde.

  • An der Fahrbereitschaft liegt es nicht. Hab mich für das letzte Ausbildungsjahr auch Deutschlandweit beworben. Allerdings bekam ich da immer die Rückmeldung, dass es sehr ungewöhnlich ist, alle waren immer sehr erstaunt, dass ich wirklich zum Vorstellungsgespräch gekommen bin, wenn ich überhaupt eingeladen wurde.

    das klingt nicht so positiv. ein bisschen entmutigt.

    einfach weiter bewerben. ein dozent in einer maßnahme sagte, man soll immer dran denken jede absage bringt dich der zusage einen schritt näher.

    ich hab mich auch bei über 50 bibliotheken beworben und nur in einer hatte ich glück.

    bei vielen schaffte ich auch den einstellungstest nicht, der null mit der ausbildung zu tun hatte und oft hieß es nach gesprächen, tschüss kein interesse.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • An der Fahrbereitschaft liegt es nicht. Hab mich für das letzte Ausbildungsjahr auch Deutschlandweit beworben. Allerdings bekam ich da immer die Rückmeldung, dass es sehr ungewöhnlich ist, alle waren immer sehr erstaunt, dass ich wirklich zum Vorstellungsgespräch gekommen bin, wenn ich überhaupt eingeladen wurde.

    Schreibst du in die Bewerbung, dass du zu pendeln bereit bist oder auch ein Umzug kein Problem ist? Ich habe mich sehr viel als FaMI-Azubi und auch in den angrenzenden Bundesländern beworben und hatte solche Probleme nie.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Schreibst du in die Bewerbung, dass du zu pendeln bereit bist oder auch ein Umzug kein Problem ist? Ich habe mich sehr viel als FaMI-Azubi und auch in den angrenzenden Bundesländern beworben und hatte solche Probleme nie.

    sehr gut^^

    meine probleme waren meist in den einstellungstests die logischen denkaufgaben.

    hatte mich da gefragt was die logicals mit der ausbildung zu tun hatten.

    der einzige test, wo ich net eingeladen wurde, war in aschaffenburg, weil ich keinen bayrische real hatte :'D

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Initiativbewerbungen im Öffentlichen Dienst machen wenig Sinn. Entweder die Stelle ist im Plan, dann muss sie ausgeschrieben werden, oder sie ist es nicht.


    Bei vielen Absagen (wenn diese bevor man überhaupt beim Test oder zum Gespräch war) würde ich mal die Bewerbung und den Lebenslauf von jemandem mit Ahnung anschauen lassen. Ich habe, als wir bei meiner ersten Stelle einen Azubi gesucht haben, einige Bewerbungen gesehen und vieles war nicht so toll. Ich glaube in der Schule wird einem da oft nur unzureichend beigebracht, wie das geht.


    Ansonsten würde ich mich erstmal nach einem FSJ/FÖJ umschauen, manche Bibliotheken bieten das an. Oder wenn nicht in einer Bibliothek dann in einem ähnlichen Bereich. Man hat dann bei der nächsten Bewerbung gleich eine bessere Position, wenn man bereits etwas Erfahrungen gesammelt hat. :)

  • Initiativbewerbungen im Öffentlichen Dienst machen wenig Sinn. Entweder die Stelle ist im Plan, dann muss sie ausgeschrieben werden, oder sie ist es nicht.


    Bei vielen Absagen (wenn diese bevor man überhaupt beim Test oder zum Gespräch war) würde ich mal die Bewerbung und den Lebenslauf von jemandem mit Ahnung anschauen lassen. Ich habe, als wir bei meiner ersten Stelle einen Azubi gesucht haben, einige Bewerbungen gesehen und vieles war nicht so toll. Ich glaube in der Schule wird einem da oft nur unzureichend beigebracht, wie das geht.


    Ansonsten würde ich mich erstmal nach einem FSJ/FÖJ umschauen, manche Bibliotheken bieten das an. Oder wenn nicht in einer Bibliothek dann in einem ähnlichen Bereich. Man hat dann bei der nächsten Bewerbung gleich eine bessere Position, wenn man bereits etwas Erfahrungen gesammelt hat. :)

    2 Mitazubis bekamen auf diese Weise ihre Ausbildungsplätze. Waren nicht geplant und nach der Initiativbewerbung bekamen die einen nicht vorgesehenen Ausbildungsplatz. Lohnt sich also doch.


    damals auf ausbildungssuche war ich in einer BVB-Maßnahme mit Pflichtpraktika und eines davon fand in der Stadtbücherei des Wohnortes statt und kaum legte ich das Praktikumszeugnis einer Bewerbung bei, hatte ich die Zusage für eine Ausbildung an einer WB bekommen.

    Vielleicht wäre erstmal ein Praktikum eine Option, da das ja deine Chancen steigert, wenn du ein praktikumszeugnis beilegst.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • 2 Mitazubis bekamen auf diese Weise ihre Ausbildungsplätze. Waren nicht geplant und nach der Initiativbewerbung bekamen die einen nicht vorgesehenen Ausbildungsplatz. Lohnt sich also doch.


    damals auf ausbildungssuche war ich in einer BVB-Maßnahme mit Pflichtpraktika und eines davon fand in der Stadtbücherei des Wohnortes statt und kaum legte ich das Praktikumszeugnis einer Bewerbung bei, hatte ich die Zusage für eine Ausbildung an einer WB bekommen.

    Vielleicht wäre erstmal ein Praktikum eine Option, da das ja deine Chancen steigert, wenn du ein praktikumszeugnis beilegst.

    Oha, hab ich bei uns noch nie gehört. Das war auch im ÖD? Ich kenne es so, dass die da eher unflexibel sind was das an geht. X/
    Bei uns musste sich da auch strikt an das Prozedere gehalten werden mit öffentlicher Ausschreibung und dann wurde nach Schulnoten eingeladen und nicht etwa danach wer die beste Bewerbung hatte.


    Praktikum ist kurzfristig eine noch bessere Idee. :thumbup:

  • Oha, hab ich bei uns noch nie gehört. Das war auch im ÖD? Ich kenne es so, dass die da eher unflexibel sind was das an geht. X/
    Bei uns musste sich da auch strikt an das Prozedere gehalten werden mit öffentlicher Ausschreibung und dann wurde nach Schulnoten eingeladen und nicht etwa danach wer die beste Bewerbung hatte.


    Praktikum ist kurzfristig eine noch bessere Idee. :thumbup:

    jap. waren 2 städte. haben uns ja im ersten block berufsschule unterhalten über die ausbildungsplatzsuche.

    ich habe den eindruck gehabt, die haben jeden eingeladen, denn bei den einstellungstests zur ausbildung waren immer locker zwischen 30 und 80 bewerber da, wovon meist die 5-10 besten zum gespräch eingeladen wurden.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • jap. waren 2 städte. haben uns ja im ersten block berufsschule unterhalten über die ausbildungsplatzsuche.

    ich habe den eindruck gehabt, die haben jeden eingeladen, denn bei den einstellungstests zur ausbildung waren immer locker zwischen 30 und 80 bewerber da, wovon meist die 5-10 besten zum gespräch eingeladen wurden.

    Städtische Bibliotheken sind ja nicht immer ÖD, da gibt es ja mittlerweile auch einige die "privatisiert" sind. In der nächstgrößeren Stadt hier gehört die Stadtbibliothek beispielsweise zu einer GmbH. Da muss man sich dann auch nicht mehr an die Vorgaben halten bei Einstellungen.

    Ja bei denen bei denen es einen Test gab waren viel mehr eingeladen. Meine Ausbildungsstelle hat aber keinen Test geschrieben, warscheinlich wurde da deswegen ausschließlich auf die Abschlussnoten geschaut.

  • Städtische Bibliotheken sind ja nicht immer ÖD, da gibt es ja mittlerweile auch einige die "privatisiert" sind. In der nächstgrößeren Stadt hier gehört die Stadtbibliothek beispielsweise zu einer GmbH. Da muss man sich dann auch nicht mehr an die Vorgaben halten bei Einstellungen.

    Ja bei denen bei denen es einen Test gab waren viel mehr eingeladen. Meine Ausbildungsstelle hat aber keinen Test geschrieben, warscheinlich wurde da deswegen ausschließlich auf die Abschlussnoten geschaut.

    gut möglich. jede öffentliche und wissenschaftliche bibliothek hat einen eignungstest schreiben lassen. oftmals hatten die mit der ausbildung null zu tun und war meist logisches denken und räumliches vorstellungsvermögen (was bei mir kaum vorhanden ist).

    bin froh, dass bei meiner späteren ausbildungsbehörde der einstellungstest aus einem diktat, mathemerkaufgaben, aktuellen ereignissen und paar fragen über die universität bestand wie z.b. welche fächer angeboten werden und wie die lehrenden und die forschenden heißen. das war für mich viel leichter.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)