wie lange sollte man Kettenbefristungen mitmachen?

  • Wie seht ihr das eigentlich?

    Wie lange sollte man befristet arbeiten ehe man sagt, stopp jetzt nicht mehr?

    Ich starte ab Mai ins siebte Jahr und man hat mir zwar versichert, dass man mich als Mitarbeiter schätzt und alles tut, was man kann, aber wenn man bald, wenn überhaupt, Befristung Nummer 7 bekommt, steigt natürlich der Frustpegel und man bekommt Zweifel, ob man bis zur Rente so weitermachen möchte..

    vor allem wird man nicht jünger und möchte auch mal die zukunft planen können und nicht immer nur für ein weiteres jahr.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

    Einmal editiert, zuletzt von ravenclaw ()

  • Ist das überhaupt legal so oft zu verlängern?
    Ich würde mich wohl nach was anderem umschauen mit besseren Perspektiven. Mich würde das psychisch ständig unter Druck setzen ständig nicht zu wissen, ob es weiter geht.

  • Ist das überhaupt legal so oft zu verlängern?
    Ich würde mich wohl nach was anderem umschauen mit besseren Perspektiven. Mich würde das psychisch ständig unter Druck setzen ständig nicht zu wissen, ob es weiter geht.

    habe mich bei einem anwalt für arbeitsrecht erkundigt. solange es sich um eine mit sachgrund handelt ja. und da ich erst 2 jahre schwangerschaftsvertretung war und die dann zurückkam, hatte ich dann 2 teilzeitstellen aufgrund von stundenreduzierung und dann kam baby nummer 2 und dann bin ich jetzt wieder vertretung. die option auf ein drittes jahr ließ sie sich offen.

    mich macht das auch fertig. möchte ja auch mal für ein eigenheim planen oder meine freundin liegt mir auch schon in den ohren zwecks familienplanung.. und ich kann bei befristungen da nix planen..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Also 2x darf ein Zeitvertrag verlängert werden. Danach eigentlich nicht mehr.

    Was gerne gemacht wird: Wenn eine oder 2 Wochen Arbeitslosigkeit dazwischen liegen und dann der neue zeitvertrag anfängt.

    Ist eine extrem scheele Tour, aber dann fängt das Spiel von vorne an.


    Das ist einer Kollegin von mir so ergangen. Sie ist dann zum Personalrat gegangen um sich helfen zu lassen.

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • Also 2x darf ein Zeitvertrag verlängert werden. Danach eigentlich nicht mehr.

    Das gilt nur für sachgrundlose Befristungen. 2 Verlängerungen oder max. zwei Jahre. Elternzeitvertretungen wie in diesem Fall sind Sachgründe und können deutlich länger gehen (keine Obergrenze).

    Liegen Sachgründe vor, kann eine Befristung auch mehrfach hintereinander erfolgen – außer bei der Befristung als Anschlussbeschäftigung an eine Berufsausbildung. Im Gegensatz zu Fällen der sachgrundlosen Befristung gibt es keine Höchstgrenze, wie oft ein entsprechendes Arbeitsverhältnis verlängert werden darf. Dies bedeutet in der Praxis, dass ein Arbeitnehmer den Arbeitgeber aus den erlaubten Sachgründen immer wieder erneut befristet einstellen (sogenannte „Kettenbefristung“).

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Das gilt nur für sachgrundlose Befristungen. 2 Verlängerungen oder max. zwei Jahre. Elternzeitvertretungen wie in diesem Fall sind Sachgründe und können deutlich länger gehen (keine Obergrenze).

    so ist es.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)