Hallo zusammen,
Nach einem Jahr unerfüllter Studiererei (Psychologie) überlege ich, auf die FaMI-Ausbildung mit der Spezialisierung Archiv umzusatteln. Eigentlich spricht mich das verwaltungsinterne Studium mehr an, auch aufgrund meines Abiturs sowie der generellen Freude am Studieren und der Theorie. Weiterhin habe ich die Sorge, dass mich eine langfristige Beschäftigung im mittleren Dienst unterfordern könnte.
Da ich mir jedoch habe sagen lassen, dass es aufgrund der Konkurrenz sehr schwierig ist, einen verwaltungsinternen Studienplatz im gehobenen Archivdienst zu ergattern, habe ich überlegt, mich zunächst für die Ausbildung zu bewerben. Ich bringe ohnehin die für das Studium geforderten Latein- oder Französischkenntnisse nicht mit und würde diese parallel zur Ausbildung nachholen. Nach beendeter Ausbildung würde ich es nochmal mit der Studienbewerbung probieren.
Doch dann wurde mir gesagt, dass der öffentliche Dienst wohl ungerne zweimal ausbildet - also dass man sich als ausgelernte Archivarin nicht einfach für ein Studium beim öffentlichen Dienst in derselben Fachrichtung bewerben kann, quasi nur eine "Etage" höher. Gleichzeitig scheinen die Aufstiegsmöglichkeiten in den gehobenen Dienst als FaMI aber gegen null zu tendieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Meine Frage ist: Ist das eine Fehlinformation oder steckt da ein Körnchen Wahrheit drin? Erhöhe oder vermindere ich meine Chancen auf einen Studienplatz durch die vorangestellte Ausbildung?
Ich frage ausdrücklich nicht danach, ob es formal - nach Gesetz - möglich ist, sondern wie es in der Praxis aussieht.
Meine bisherigen Rechercheergebnisse sind dahingehend zwiespältig: Die einen scheinen durch dieses Vorgehen den Platz erhalten zu haben, den anderen wurden die Chancen dadurch verbaut...
Dann gibt es ja noch die Alternative Potsdam. Dort wäre eine vorige Ausbildung als FaMI gewiss kein Ausschlusskriterium. Im Falle, dass ich am Ende kein verwaltungsinternes Studium bekäme: Wäre Potsdam eine solide Alternative? Oder wäre es die Jahre zuvor (Ausbildung, Nachholen der Fremdsprachenkenntnisse) einfach nicht wert? Auch im Hinblick auf die Berufsperspektiven.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr etwas zu meinem Anliegen wisst!
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Larifari