Sachbearbeiter Bauaktenarchiv (m/w/i)

  • Die traditionsreiche Silberstadt Freiberg mit Welterbestatus sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Stadtarchiv einen


    Sachbearbeiter Bauaktenarchiv (m/w/i).


    Die Besetzung erfolgt zunächst befristet im Rahmen einer Vertretung. Es besteht die Option auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei entsprechender Bewährung.


    Das Stadtarchiv Freiberg gehört zu den bedeutendsten sächsischen Stadtarchiven, wobei die Überlieferung bis in das Jahr 1224 zurückgeht. Gegenwärtig bewahrt es etwa 2.500 Regalmeter Archivgut auf und verfügt über ca. 3.100 Urkunden, 21.000 Karten und Pläne sowie 15.000 Druckwerke. Neben der Funktion als Dienstleistungseinrichtung ist das Stadtarchiv Freiberg zuständig für die Archivierung der Unterlagen der Stadtverwaltung und unterhält zahlreiche Spezialsammlungen. Zudem zählen die Ratsbibliothek sowie das Bauaktenarchiv dazu. Das Bauaktenarchiv ist mit moderner Archivtechnik ausgestattet und wird ab 2023 modern gestaltet - Bauaktenmagazin mit Fahrregalanlagen, neu möblierter Lesesaal u. a. - im Rathaus untergebracht.


    DIESE AUFGABEN ERWARTEN SIE BEI UNS:

    • Sicherstellen der Erhaltung und Zugänglichkeit der städtischen Bauakten ab dem Jahre 1870 bis zur Gegenwart
      • Erfassung und Übernahme von Bauakten aus dem Bauaufsichtsamt der Stadtverwaltung Freiberg sowie Ordnung, Verzeichnung und Bewertung dieser
      • Retrokonversion der Findkartei mittels der Fachanwendung AUGIAS
      • Erarbeitung und Fortschreibung einer Erschließungsrichtlinie für das Bauaktenarchiv nach Rahmenvorgaben
      • Anbieten von Bauakten an das zuständige Endarchiv
      • Aktenausleihe für den dienstlichen Gebrauch der Mitarbeiter auf Anforderung der Ämter
      • Gewähren der Einsichtnahme/Benutzung von Bauakten durch öffentliche - und nichtöffentliche Stellen, Anfertigen digitaler Reproduktionen von Bauzeichnungen, Bauplänen etc. mittels Auflichtscanner; Bearbeitung schriftlicher Anfragen und Durchführung von Recherchen für externe Nutzer
      • Erhebung von Nutzungsgebühren
      • Bestandspflege bzw. -erhaltung, Durchführung von Bestandsrevisionen
    • Anfertigen von Großkopien für die gesamte Stadtverwaltung Freiberg nach Bedarf (von DIN A3 bis DIN A0)
    • Sicherung und Bergung von Kulturgut Freiberger Kultureinrichtungen im Rahmen des Freiberger Notfallverbundes.

    DAS BIETEN WIR IHNEN:

    • befristetes Arbeitsverhältnis von mindestens einem Jahr, mit Option auf Entfristung bei entsprechender Bewährung
    • Teilzeittätigkeit (80 v. H. einer Vollzeittätigkeit)
    • Vergütung nach der Entgeltgruppe 6 TVöD-VKA, Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt (Leistungsprämie)
    • 30 Urlaubstage jährlich bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
    • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible, gleitende Arbeitszeit
    • kollegiale Arbeitsatmosphäre
    • betriebliche Altersversorgung (Zusatzversorgung) sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
    • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
    • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

    DAS BRINGEN SIE MIT:

    • Berufsabschluss als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv; Lesefähigkeit der altdeutschen Handschrift (Sütterlin)
    • gesundheitliche Eignung (hinsichtlich Arbeit auf Leitern, Transport -, Ein- und Auslagern von Archivgut, keine Allergien auf Hausstaub/Schimmelpilze)
    • Kenntnisse im Umgang mit der fachspezifischen Software AUGIAS von Vorteil
    • versierter Umgang mit PC/Technik/verschiedener Software
    • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • Organisationsgeschick, zielorientiertes Arbeiten
    • sorgfältige, umsichtige und ausdauernde Arbeitsweise
    • soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, freundliches Auftreten
    • Kenntnisse im Baurecht sowie Lesefähigkeit von Bauzeichnungen und Flurkarten bzw. Interesse für Baurecht begrüßenswert.

    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und eigenständiges Arbeiten selbstverständlich für Sie ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung entsprechend der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.


    Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.09.2022 an die


    Stadtverwaltung Freiberg

    Hauptamt/Sachgebiet Personalwesen

    Obermarkt 24, 09599 Freiberg.


    Bewerbungen per E-Mail unter bewerbungen@freiberg.de werden ausschließlich in den Formaten PDF oder DOCX entgegengenommen und sind möglichst in einer Datei zu übersenden.


    Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und frankierten Rückumschlages.


    Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.


    Für Fragen steht Ihnen Frau Flemming unter Tel. 03731 273 144 gerne zur Verfügung.


    Hinweise zum Datenschutz

    Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zweckgebunden für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nicht.

    Die Löschung dieser Daten erfolgt grundsätzlich drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, sofern keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

    Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, oder in Fällen von Auskünften, Berichtigung oder Löschung von Daten, sowie Widerruf erteilter Einwilligungen, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte (Tel-Nr. 03731-273-139, E-Mail: Datenschutzbeauftragte@freiberg.de).