Wie bereite ich mich auf die mündliche Prüfung vor?

  • Liebe Alle,

    Ich habe demnächst meine mündliche Prüfung und weiß nicht so recht, wie ich mich darauf vorbereiten kann.


    Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie liefen eure mündlichen Prüfungen ab? Welche Fragen/Aufgaben kamen so dran?

  • Meine mündliche ist mittlerweile 11 Jahre her. Ich habe genauso gelernt wie für die schriftlichen. Ich hatte zwei Aufgaben. Die, die ich gewählt habe, war Fernleihe. An die andere kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Mein Thema war eine Klassenführung meiner Berufsschulklasse. Anschließend wurden noch verschiedene Fragen gestellt, genaueres weiß ich aber auch nicht mehr da es bei mir auch schon einige Jahre her ist.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Bei meiner mündlichen Prüfung wurden mir zwei Themen vorgelegt und ich musste mir eines aussuchen. Dann gab es 10 - 15 min Vorbereitungszeit. Das heißt Karteikarten erstellen, sich Gedanken über den Ablauf des Vortrags machen und die Karten in der richtigen Reihenfolge stapeln und dann vortragen. Danach wurden mir noch Fragen gestellt.


    Vorbereitet habe ich mich, indem meine Ausbilderin mit mir die Prüfung simuliert hat. Ich erhielt ein Thema und hatte 10 Min Vorbereitungszeit. Den Vortrag habe ich dann vor meinen Kollegen gehalten. Danach gab es eine Feedback-Runde. Tatsächlich kam eines der Themen die wir im Betrieb geübt haben in der Prüfung vor und ich habe mit einer 1 bestanden :D (Thema war Familienforschung, wie funktioniert sie, welche Findmittel gibt es, wie gehe ich vor bei der Benutzerberatung).


    Die Prüfer schauen für gewöhnlich auch in dein Berichtsheft und wählen Themen, die sie dort finden.


    Mit den Kollegen, oder dem Ausbilder zu üben ist also keine schlechte Idee. Vor allem auch die Präsentationsart und die Einhaltung der Vortragszeit. Bist du zu schnell, versuch es beim nächsten Versuch etwas ausführlicher, langsamer. Bist du zu langsam, versuch es beim nächsten mal kompakter und schneller. Ich fand Karteikarten am einfachsten, da man die schnell beschriften kann und beim Vortrag dann einfach an die Wand klebt. Wenn die dann auch noch verschiedene Farben haben, hat man genug Möglichkeiten für so einen Vortrag.