Hallo zusammen.
Ich stehe derzeit vor einem großen Problem: Mein Leben ist gefühlt verkackt. Ich bin 26 Jahre alt, studiere derzeit Germanistik und bin, wenn es gut läuft, in ungefähr einem Jahr fertig damit. Damit habe ich dann 10-11 Semester auf dem Buckel für einen Bachelor. Die lange Studiendauer kann ich erklären: Das Nebenfach gewechselt in einem hohen Semester, ganze drei Semester krankgeschrieben und das davor deswegen komplett abgebrochen (und nicht mehr nachträglich beurlauben lassen). Es war eine psychische Erkrankung. Die schleppe ich schon mein ganzes Leben mit mir rum, ab einem gewissen Punkt war es dann nicht mehr möglich, irgendwas zu machen. Klinikaufenthalte etc.pp. folgten, und aktuell bin ich im ersten Semester seit langen, in dem ich wieder Leistung erbringen kann. Gearbeitet habe ich nebenbei tatsächlich immer (bis auf die Zeit in den Kliniken natürlich).
Mit dem Lebenslauf finde ich niemals was als Absolventin, zumal ich keine Praktika vorweisen kann (wie auch, ich muss arbeiten), lediglich ein Ehrenamt in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Ich habe mich lange mit einer bekannten FaMI unterhalten und bin der Meinung, dass dieser Beruf wirklich was für mich ist (Richtung Bibliothek, alternativ Archiv). Da die Bewerbungsfristen für 2023 alle schon durch sind, werde ich das Studium eh erstmal fertigmachen (müssen) und mich im Spätsommer auf die Ausbildungsstellen bewerben. Aber ich habe Angst, nichts zu finden! Dabei will ich endlich was richtiges Arbeiten und dann dabei auch bleiben. Natürlich werde ich mich auch auf Volos bewerben, aber ich weiß schon, wie das laufen wird: Absage über Absage über Absage.
Hattet ihr bei euch in der Berufsschule oder der Ausbildungsstelle Menschen mit ähnlichem Lebenslauf? Ich wäre dann 27 Jahre alt, fast 28. Ich komme aus Frankfurt und würde mich bei allen möglichen Stellen in der Gegend bewerben, tatsächlich auch deutschlandweit (außer in Städten, in denen ich mir die Miete niemals leisten könnte – hier in Frankfurt habe ich mit meiner WG mehr als Glück gehabt – ich habe Katzen und eine neue WG zu finden ist fast schon utopisch).
Meint ihr, ich habe Chancen? Dass ich für den Einstellungstest üben muss, ist mir klar, vor allem Mathe. Ich kann derzeit nix anderes außer Literatur und Politik.