Hallo liebe FAMI Community,
ich wende mich an euch direkt, weil ich mich sehr für das Berufsbild des Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (in allen Fachrichtungen) schon sehr lange interessiere und quasi an der Quelle nachforschen möchte, ob dieser Berufszweig auch etwas für mich sein kann.
Ich bin mir sicher es gibt dutzende ähnliche Beiträge, in denen viele Interessenten aus dem gleichen Grund gepostet haben.
Der Grund, warum ich dennoch einen neuen Beitrag eröffne, liegt in den Besonderheiten meines Lebenswegs und meiner Person. Ich hoffe hier auf informierte Ratschläge von Menschen, die bereits in diesem Berufsfeld Erfahrung sammeln durften.
Zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt, ungebunden und arbeite derzeit bei der Justiz NRW im Mittleren Justizdienst als Beamter auf Probe (Justizfachwirt)
Außerdem bin ich Schwerbehindert mit einem GdB von 100%.
Ich möchte aus verschiedenen Gründen meine Karriere ändern:
Das ich gerade FaMI werden möchte hat folgende Gründe
- Ich habe meine Kindheit in Bibliotheken verbracht.
- Mein Opa war selbst lange Zeit für den Borromäusverein tätig und hat in diesem Zusammenhang auch FaMIs ausgebildet und angelernt.
- Ich habe in meiner Jugendzeit zwei (leider sehr kurze) Volontariate in einem Archiv und einer kleinen (KöB) Bücherei absolviert. Beide haben mir sehr gefallen.
Was mich bisher davon abgehalten hat in einer Bibliothek zu arbeiten.
- Die Übernahmeaussichten und die Aufstiegschancen nach einer erfolgreichen Ausbildung wurden oft als gering bezeichnet. Auch von Freunden und Familienangehörigen die im Bibliothekswesen arbeiten.
- Ich selbst habe oft gehört, dass die Arbeitssituation für FAMIs oft prekär ist, da viele Stellen nur befristet oder als Teilzeitstellen angeboten werden.
Ich möchte mir selbst dennoch die Chance geben meinem Traumberuf nachzugehen und hoffe sehr auf euren Rat. Zum Beispiel was die Frage betrifft, ob ich in meinem Alter noch eine reelle Chance auf einen Ausbildungsplatz habe und ob meine Ausbildung eher ein Pluspunkt oder ein Minuspunkt ist.
Auch möchte ich euch um eine möglichst ungeschönte Schilderung der Arbeitsbedingungen bitten.
Vielen Dank und ganz Herzliche Grüße
Till Hodick