Auszubildende*r für den Beruf Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste / Fachrichtung Archiv

  • Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbst­verwaltungs­organisation der Wissen­schaft. Sie betreibt in gegenwärtig 86 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grund­lagenforschung auf natur- und geistes­wissen­schaftlichen Gebieten und ist damit eine der inter­national führenden Forschungs­einrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.

    Die Generalverwaltung sucht für das Archiv der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem (www.archiv-berlin.mpg.de) zum 01.09.2023 eine*n

    Auszubildende*n für den Beruf Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste / Fachrichtung Archiv

    (Kennziffer 138/22)

    Ihre Aufgaben werden sein

    Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung lernen Sie die Aufgaben und Arbeitsbereiche des Archivs der Max-Planck-Gesellschaft kennen. Hierzu gehören die Über­nahme und die Erschließung von Archiv­gut, die Mitarbeit in der Magazinverwaltung, Bereiche der Bestands­erhaltung (z.B. Verpackung und Signieren von Akten), der Umgang mit Archivnutzer*innen sowie die Mitarbeit bei Veran­staltungen und Projekten. Durch Praktika erhalten Sie Einblicke in die Tätig­keit anderer Einrichtungen. Der Berufs­schul­unterricht wird am Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Verwaltung in Berlin-Lichterfelde durchgeführt.

    Einen anschaulichen Einblick in das Berufsbild des FaMI / Archiv vermittelt Ihnen auch folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Aq3yxRqxoO8.


    Was Sie mitbringen

    Die Ausbildung setzt eine gute Allgemein­bildung, rasche Auffassungs­gabe, Organi­sations­talent und Flexibilität, ein hohes Maß an Zuver­lässigkeit sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucks­fähigkeit voraus. Sie haben mindestens einen Real­schul­abschluss (zehnte Klasse), gute Deutsch- und Geschichts­kenntnisse und haben Freude an der Arbeit mit Menschen.

    Das bieten wir Ihnen

    Das Ausbildungsentgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes, daneben werden alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gewährt. Ihr Arbeitsplatz liegt in Berlin-Dahlem und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.


    Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.


    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 138/22) unter www.mpg.de/karriere/gv.


    Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen bei fachlichen Fragen Herr Simon Nobis (Tel.: 030 8413-3705, E-Mail: nobis@archiv-berlin.mpg.de) und bei Fragen zu den Aus­schreibungs­modalitäten Frau Alexandra Klein (Tel.: 089 2108-2147, E-Mail: alexandra.klein@gv.mpg.de) zur Verfügung.


    Bewerbungsfrist: 15.02.2023


    MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT

    zur Förderung der Wissenschaften e.V.

    Generalverwaltung München

    Abteilung Personal und Personalrecht

    www.mpg.de