Vorstellungsgespräch Begründung Stellenwechsel wegen Frau und Kind

  • Hallo,

    habe nächste Woche in der Stadt, wo meine Freundin und Tochter wohnen, aber wie verpackt man das beim Vorstellungsgespräch in einen Satz, wenn gefragt wird, warum man wechseln möchte?

    Weil man mit Kind und Partnerin ja nicht so flexibel ist wie als alleinstehender Single..

    Wie würdet ihr das formulieren?

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Ich würde das exakt so formulieren. Lieber die Wahrheit sagen als irgendwas verheimlichen, vor allem weil es früher oder später, solltest du dort anfangen, ja sowieso zur Sprache kommen wird, dass du Tochter und Partnerin hast.


    Du kannst es ja auch so verpacken, dass du eben genau deswegen dorthin ziehen möchtest: Dass du flexibler sein kannst, weil du eben direkt bei deiner Familie wohnst und dann keinen weiten Weg zur Arbeit oder nach Hause hast. :)

  • Das ist sogar ein guter Grund. Wenn du sagst du möchtest wechseln um bei deiner Familie zu sein, weiß der Arbeitgeber, dass du dich nicht direkt wieder wo anders bewirbst und bietest eine gewisse Sicherheit. Auf jeden Fall erwähnen!


    Das mit der Flexibilität ist egal, jeder hat Familie und gewiss haben die Leute die im Gespräch sitzen auch Partner oder Kinder. Das gehört zum Leben dazu :)

  • Das ist sogar ein guter Grund. Wenn du sagst du möchtest wechseln um bei deiner Familie zu sein, weiß der Arbeitgeber, dass du dich nicht direkt wieder wo anders bewirbst und bietest eine gewisse Sicherheit. Auf jeden Fall erwähnen!


    Das mit der Flexibilität ist egal, jeder hat Familie und gewiss haben die Leute die im Gespräch sitzen auch Partner oder Kinder. Das gehört zum Leben dazu :)

    danke für die Tipps von Euch.

    Habe es auch so gesagt. Bin gespannt, was herauskommt :)

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Drücke die Daumen!

    danke. wird 3-6 wochen dauern, bis deren vorschlag durch die gremien gegangen ist.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • könnten Sie es folgendermaßen formulieren:


    "Ich strebe diesen Jobwechsel an, da ich in Kürze in die Stadt ziehe, in der meine Freundin und Tochter leben. Ich möchte meine berufliche Karriere mit meiner persönlichen Verantwortung als Partner und Vater in Einklang bringen und eine stabilere und verlässlichere Arbeitsumgebung in unmittelbarer Nähe meiner Familie haben."

  • Es gab leider eine Absage :(

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)