Vorstellungsgespräch in Fachrichtung Bibliothek

• Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe mich auf einen Ausbildungsplatz als FaMI Bibliothek beworben.. Den Eignungstest habe ich schon bestanden, jetzt folgt das Vorstellungsgespräch am 19.03.2024 . Ich habe das Vorstellungsgespräch beim Kreismedienzentrum in Herzberg (Elster) und habe mir schon die häufigsten Fragen angeschaut, sowie die Homepage und habe mir auch schon Notizen fertig gemacht. Da ich mich neu orientieren musste (war vorher Tierpflegerin/ und Tierwirtin in der Rinderhaltung) habe ich leider noch keine Erfahrung machen können in diesem Beruf.

Jetzt die Frage: Habt ihr noch Tipps worauf ich bei dem Gespräch achten sollte und was ich mir noch anschauen sollte? :/ :)

Ich danke euch schon einmal im voraus für die Antworten: DANKE :gluecklich: :)

• Hallo Chantal,

du hast ja schon Informationen über das Kreismedienzentrum gesammelt, das ist gut. Schaue dir auch die Pressemitteilungen oder Nachrichten aus der Post dazu an, damit du immer auf dem Laufenden bist, an welchen Projekten gerade gearbeitet wird.

Und natürlich solltest du auch die Namen der Personen kennen (Ausbildungsleiter, Leiter des Zentrums, in welcher Abteilung?).

Zumindest sollte deine Begeisterung für dieses Berufsfeld vorhanden sein. Idealerweise hast du Beispiele, warum dich gerade dieser Beruf interessiert. Auch deine Stärken und Schwächen (Klassiker) solltest du kennen und mit Beispielen belegen. Deine Schwächen kannst du ruhig nennen, aber dann wandelst du sie in Stärken um bzw. dass du daran arbeitest und dir selbst überlegt hast, dass es eine persönliche Schwäche von dir ist, wo du gelernt hast, damit umzugehen.

Ansonsten viel Erfolg heute. ;)

Berichte gerne über das Ergebnis.

• Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe mich auf einen Ausbildungsplatz als FaMI Bibliothek beworben.. Den Eignungstest habe ich schon bestanden, jetzt folgt das Vorstellungsgespräch am 19.03.2024 . Ich habe das Vorstellungsgespräch beim Kreismedienzentrum in Herzberg (Elster) und habe mir schon die häufigsten Fragen angeschaut, sowie die Homepage und habe mir auch schon Notizen fertig gemacht. Da ich mich neu orientieren musste (war vorher Tierpflegerin/ und Tierwirtin in der Rinderhaltung) habe ich leider noch keine Erfahrung machen können in diesem Beruf.

Jetzt die Frage: Habt ihr noch Tipps worauf ich bei dem Gespräch achten sollte und was ich mir noch anschauen sollte? :/ :)

Ich danke euch schon einmal im voraus für die Antworten: DANKE :gluecklich: :)

viel erfolg.

es wird häufig gefragt, wie du mit konfliktsituationen umgehst, die können aber auch wie in meinen fall fragen, was uns von anderen bibliotheken unterscheidet

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)