Frage nach Praktikumsmöglichkeiten

  • Moin


    Ich bin aktuell auf der Suche nach Praktikumsplätzen in den Regionen nördliches Schleswig-Holstein bzw. Großraum Köln.

    Für die Fachrichtungen Archiv und Bibliothek habe ich schon einige staatliche bzw. kirchlichen Stellen angefragt, aber nur Absagen bekommen.

    Interessant wäre aber halt auch IuD, nur wo kann man das machen?


    Lange Rede, kurze Frage:
    Kennt ihr Stellen in den genannten Regionen wo man ein Praktikum in den Fachrichtungen IuD, Archiv oder Bibliothek machen kann?


    Vielen Dank im voraus

    Felis

    Leseratte, Christ, Trans*

  • archiv und bibliothek einfach jede stadt anfragen.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • archiv und bibliothek einfach jede stadt anfragen.

    Danke erstmal


    Landesarchiv, Stadtarchiv FL und KI, Landeskirchenarchiv, Hochschulbibliothek FL, Büchereizentrale SH sowie Stadbibliotheken FL und KI sind bereits raus
    Selbiges für Köln

    Antworten bisher nur Absagen weil nur entweder generell keine Praktika, Praktika nur für Azubis/Studis oder Praktika schon voll bis 2026....
    Oder halt noch keine Antwort...


    Vielen Dank für die Antwort, hast du eventuell weitere Ideen?

    Leseratte, Christ, Trans*

  • Das tut mir leid zu lesen.

    Vielleicht auch außerhalb Kölns wie Düsseldorf oder Bonn probieren? Meine das wäre auch noch in der Gegend.

    Düsseldorf hat ja neben den Stadtbücherei mehrere hochschulbibliotheken sowie eine landtagsbibliothek


    Wenn man liest, dass Praktika bis 2026 voll sind, kann man sich nur schwer vorstellen, dass ausbildungszahlen rückläufig sein sollen..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Das tut mir leid zu lesen.

    Vielleicht auch außerhalb Kölns wie Düsseldorf oder Bonn probieren? Meine das wäre auch noch in der Gegend.

    Düsseldorf hat ja neben den Stadtbücherei mehrere hochschulbibliotheken sowie eine landtagsbibliothek


    Wenn man liest, dass Praktika bis 2026 voll sind, kann man sich nur schwer vorstellen, dass ausbildungszahlen rückläufig sein sollen..

    Danke für den Tip, beide Städte sind auch relativ (aus Sicht Schleswig-Holsteins) gut zu erreichen.

    Leseratte, Christ, Trans*