Bewerbung über Interamt: https://interamt.de/koop/app/stelle?0&id=1130498
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n
Archivar/in bzw.
Mitarbeiter/in für das Kreisarchiv (m/w/d)
(Vollzeit / unbefristet / Entgeltgruppe 9a bis 9b TVöD)
am Dienstort Meschede.
Das Kreisarchiv des Hochsauerlandkreises besteht seit dem Jahr 1980. Es steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Es übernimmt, verwahrt, ergänzt, erhält und erschließt Unterlagen zur Geschichte des Hochsauerlandkreises und seiner Rechtsvorgänger, der Altkreise Brilon, Meschede und Arnsberg. Dabei bildet es das kulturelle Langzeitgedächtnis der Verwaltung und der Bewohnerinnen und Bewohner des Hochsauerlandkreises. In der Archivbibliothek werden Publikationen aus und zum Kerngebiet des kurkölnischen Sauerlandes (früheres Herzogtum Westfalen) gesammelt.
Ihre Aufgaben:
- Sie bewerten, übernehmen und erschließen analoges und digitales Archivgut des Hochsauerlandkreises sowie relevante Überlieferungen und erarbeiten Findmittel.
- Sie betreuen und beraten Archivnutzer und recherchieren im Auftrag von Archivnutzern.
- Sie arbeiten bei der Betreuung des Zwischenarchivs mit und beraten Abteilungen bei der Schriftgutverwaltung in analoger und elektronischer Aktenführung.
- Sie unterstützen beim Aufbau und der Pflege des digitalen Langzeitmagazins dips.kommunal.
- Sie sorgen für die Archivpflege durch Kontakte zu abgebenden Stellen, Ortschronisten und Kulturschaffenden.
Änderungen des Aufgabenspektrums sind möglich; die konkrete Aufgabenverteilung innerhalb des Archivteams wird unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Archiv (Diplom/Bachelor of Arts) oder einen archivnahen geisteswissenschaftlichen Studienabschluss (z.B. Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Geschichte).
- Bei Interesse und Bereitschaft zur entsprechenden archivischen Spezialisierung und Fortbildung reicht es auch aus, wenn Sie über einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss (Bachelor of Laws), als Verwaltungsfachwirt/in (Abschluss des Verwaltungslehrgangs II) oder als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI) verfügen.
- Alternativ verfügen Sie über eine sonstige abgeschlossene Ausbildung im öffentlichen Dienst oder in verwaltungs- oder archivnahen Berufen, welche bei entsprechender Eignung/Berufserfahrung ebenfalls anerkannt werden kann.
- Sie sind es gewohnt, sich und Ihre Arbeit selbstständig zu strukturieren.
- Sie sind ein aufgeschlossener Teamplayer, der sich in einem jungen und dynamischen Archiv-Team einbringen möchte.
- Sie bringen gute Kenntnisse in den zentralen MS-Office-Programmen mit und haben Interesse am Aufbau digitaler Strukturen und Prozesse.
Unser Angebot:
- eine unbefristete, krisensichere Tätigkeit im Herzen des Sauerlandes
- ein tarifgerechtes Entgelt nach der Entgeltgruppe 9a TVöD (ohne abgeschlossenes Studium) bzw. Entgeltgruppe 9b TVöD (mit abgeschlossenem Studium)
- Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Zusatzversorgung/Altersvorsorge
- bei verbeamteten Bewerberinnen und Bewerbern statusgleiche Übernahme bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 10 LBesO NRW
- flexible Arbeitszeitmodelle
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, z.B. im Homeoffice (nach Absprache und in Abhängigkeit von dienstlichen Erfordernissen)
- eine teilbare Stelle, die nach Absprache auch durch mehrere Teilzeitkräfte besetzt werden kann
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei einem zertifizierten familienfreundlichen Arbeitgeber
- gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung