Tätigkeitsbericht - Aussonderung

• Hallo c:

Im Zuge meiner Ausbildung schreibe ich häufiger Berichte. Meinen neusten würde ich gerne zum Thema Aussonderung machen. Mir fällt aber immer wieder auf, dass mir fachliche Begriffe fehlen. Deshalb hier meine Frage:

Ist der Begriff "Nullerliste" (Medien im Bestand, die seit einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr entliehen sind) ein Fachbegriff oder nutzen wir den hier umgangssprachlich?

Sollte das zweite der Fall sein - hat jemand eine Idee, wie der Fachbegriff dazu lautet? Durch Nachfrage und Recherche in Literatur, die ich im Zusammenhang mit meiner Ausbildung habe wurde ich bisher nicht schlauer. Vielleicht hat hier ja jemand einen Vorschlag ^^

• Hallo c:

Im Zuge meiner Ausbildung schreibe ich häufiger Berichte. Meinen neusten würde ich gerne zum Thema Aussonderung machen. Mir fällt aber immer wieder auf, dass mir fachliche Begriffe fehlen. Deshalb hier meine Frage:

Ist der Begriff "Nullerliste" (Medien im Bestand, die seit einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr entliehen sind) ein Fachbegriff oder nutzen wir den hier umgangssprachlich?

Sollte das zweite der Fall sein - hat jemand eine Idee, wie der Fachbegriff dazu lautet? Durch Nachfrage und Recherche in Literatur, die ich im Zusammenhang mit meiner Ausbildung habe wurde ich bisher nicht schlauer. Vielleicht hat hier ja jemand einen Vorschlag ^^

kann man auch als "Aussonderungsliste" bezeichnen

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

• Ich kenne es auch als Nullerlisten.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• kommt darauf an, welche form die bibliothek ist. wenn ich zurückdenke, sagen die ÖB-ler nullerlisten, die WB-ler sagten immer "aussonderungsliste"

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)