Berufsbegleitendes Fernstudium für FaMIs in Archiven und Bibliotheken

• Hey Leute,

ich hätte noch eine Ergänzung an Fernstudiengänge die man trotz Arbeit als FaMI machen kann. Das ganze erscheint mir unter Umständen als Sinnvoll, für die Fachrichtungen Archiv und Bibliothek.

Als Archiv Fami hatte ich erst in Potsdam angefangen, aber das war mir nicht Familienfreundlich genug und die Präsenzpflicht war mir trotz FERNweiterbildung zu häufig. Außerdem ist es auch sehr teuer.

Ich habe also weiter gesucht und folgendes gefunden: Fernuniversität Hagen, Bachelor Kulturwissenschaften

Das ganze lässt sich in Voll-, oder Teilzeit studieren. Statt drei also sechs Jahre, man kann aber auch jederzeit mehrere Module belegen und das ganze etwas beschleunigen, oder auch Pausen einlegen. Die Reihenfolge der Module die man studiert ist größtenteils auch frei und man kann nach Interessen aussuchen. Außerdem hat es einen beruflichen Zusammenhang.

Bachelor Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie - FernUniversität in Hagen

Zitat

Ein Bachelor of Arts im Bereich der Kulturwissenschaften eröffnet Absolventinnen und Absolventen eine Vielzahl beruflicher Möglichkeiten bei öffentlichen wie privaten Arbeitgebern.

Hierzu zählen unter anderem:

• Verlage, Presse, Rundfunk, Fernsehen
    • Museen, Bibliotheken und Archive
    • Akademien und Weiterbildungseinrichtungen
    • Verbände, Kirchen, Parteien, Gewerkschaften

Das ganze lässt sich nahezu vollständig aus der Ferne studieren (je nach Seminar und Modulbelegung, hier muss man aufpassen) und kostet viel weniger als Potsdam (ca. 3000 € statt ca. 10000 €)

Natürlich ist es kein Bibliotheks- oder Archivstudium im klassischen Sinne. Man sollte sich das also gut überlegen und vielleicht mit dem Arbeitgeber absprechen, ob dieser Bachelor Chancen auf höherwertige Stellen ermöglicht. Auch soll es sehr fordernd sein. Das Studium hat drei Fachschwerpunkte, Geschichte, Literatur und Philosophie, von denen man einen komplett studiert. Die restlichen ECT macht man dann nach freier Wahl voll. Als FaMI Archiv würde ich natürlich zu Geschichte raten und für die FaMIs Bibliothek zu Literatur.

Ich halte das auf jeden Fall für eine gute Alternative, wenn man ein Studium sucht, welches man neben dem Beruf absolvieren kann.

Das Studium starte ich jetzt und kann gerne mehr erzählen, sobald ich Erfahrungen gesammelt habe und falls Interesse besteht.

Liebe Grüße :)

• Theo Retisch 10. September 2025 um 18:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Huhu,

vielen vielen lieben Dank für diesen Hinweis.
    Leider musste ich nämlich auf die Fernweiterbildung in Potsdam aus Kostengründen verzichten. Die Alternative der Fernuni Hagen sieht wirklich sehr gut aus, daher habe ich mir auch gerade schon die Informationsunterlagen zusenden lassen.

Vielleicht könnte ich das nächstes Jahr anfangen ^^

Auf einen Erfahrungsbericht deinerseits, bin ich daher schon sehr gespannt :)

Wünsche dir einen erfolgreichen Start in das Studium.

"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben" - Stephen Hawking