Hallo,
ich strebe eine Ausbildung zum FaMI an. Leider ergibt sich nur ein kleines Problem, dass mit M anfängt und mit -athe aufhört.
Wer von Euch hat oder hatte das selbe Problem und wie kam er damit zurecht?
Danke!
Basti
Hallo,
ich strebe eine Ausbildung zum FaMI an. Leider ergibt sich nur ein kleines Problem, dass mit M anfängt und mit -athe aufhört.
Wer von Euch hat oder hatte das selbe Problem und wie kam er damit zurecht?
Danke!
Basti
Hallo,
zumindest für die Fachrichtungen Archiv und Bibliothek gibt es in der Berufsschule das Fach Mathe nicht. Im Rahmen von VWL kann es vorkommen, ist aber fast nicht der Rede wert. (Addition, Subtraktion, Prozentrechnung etc.)
Evtl. melden sich noch Leute, die in anderen Fachrichtungen ausgebildet wurden, ein großes Thema dürfte das aber in keiner sein.
Wo liegt denn dabei genau das Problem für dich?
VG
Huhu,
also grundsätzlich wird kaum Mathe benötigt, bis auf die Grundrechenarten. Da es sich jedoch um eine Kaufmännische Ausbildung handelt, hat man in der Berufsschule Rechnungswesen ![]()
Das hat mir damals zwar auch das Genick gebrochen, aber es war kein Hindernis für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ![]()
Es ist also möglich, auch wenn Mathe ein Problem für dich ist (ich fühle mit dir haha).
Ich habe im übrigen die Fachrichtung Archiv absolviert (2021-2023), aber in der Berufsschule wird da ja kaum unterschieden.
Viele Grüße
Hej hej,
Das Fach Mathe an sich hatten zu meiner Zeit (NRW, 2008-2011) nur diejenigen, die auch das Fachabitur nebenbei machen wollten. Während der Ausbildung an sich gab es kein Mathe, aber Rechnungswesen. Hierbei gibt es jedoch z.T. auch Aufgaben mit Prozentrechnen.
Vllt. beruhigt dich das schon etwas.
Liebe Grüße
die einzige richtige mathematik, die man in der ausbildung hatte, war im dritten lehrjahr in einer klassenarbeit benötigte regalmeter auszurechnen, was alle falsch gerechnet hatten, aber sonst nur mal in powi gehälter ausrechnen, aber das ist winzig und nicht prüfungsrelevant.
die einzige richtige mathematik, die man braucht, ist etatverwaltung. z.B. du hast 60000 erwerbungsetat und musst damit rechnen, wie viel medien drin sind z.B. aber richtige schulmathematik ist nicht nötig. habe selbst eine 5- im fachabiabschlusszeugnis in mathe und die ausbildung bestanden. dann schaffst du es auch
Ich hab gerade echt erstmal nachgeschaut, ob wir vor 40 Jahren Mathe hatten!
Nein. Nichts. (Finde ich heute noch Schade)
Aber Rechnugnswesen. Da das aber kein Industrie-Rechnungswesen ist (hatte ich damals in der HöHa), mach dir da keine Sorgen.
Wichtig ist da nur: pass von Anfang an gut auf, mach dir Notizen.
Der Trick dabei ist: bekommst du den Anfang gebacken, ist der Rest ein Kinderspiel. Wer da den Anfang nicht mitbekommt oder versteht, hat schlechte Kar ten.
Ich hab gerade echt erstmal nachgeschaut, ob wir vor 40 Jahren Mathe hatten!
Nein. Nichts. (Finde ich heute noch Schade)
Aber Rechnugnswesen. Da das aber kein Industrie-Rechnungswesen ist (hatte ich damals in der HöHa), mach dir da keine Sorgen.
Wichtig ist da nur: pass von Anfang an gut auf, mach dir Notizen.
Der Trick dabei ist: bekommst du den Anfang gebacken, ist der Rest ein Kinderspiel. Wer da den Anfang nicht mitbekommt oder versteht, hat schlechte Kar ten.
selbst wenn man es nicht versteht, hat man zwar in der klausur keine gute note, aber ist nicht nötig um die prüfung zu bestehen. gibt einige die keine einzige aufgabe richtig rechneten. in der prüfung wurde anderes gefragt und keine rechnungen, deshalb sollte man es ganz entsspannt angehen
selbst wenn man es nicht versteht, hat man zwar in der klausur keine gute note, aber ist nicht nötig um die prüfung zu bestehen. gibt einige die keine einzige aufgabe richtig rechneten. in der prüfung wurde anderes gefragt und keine rechnungen, deshalb sollte man es ganz entsspannt angehen
Wat? Das ist heutzutage egal? ![]()
Nunja. Im Beruf kann es passieren, dass es trotzdem gebraucht wird. Ich bin die Vertretung fürs Finanzwesen eines ganzen Museums (so neben dem Bibliotheksjob der dann oft den Kürzeren zieht) . Und ich kann dir daher sagen: Jep! Ich bin froh, das ich Mathe kann und Rechnungswesen. ![]()
Wat? Das ist heutzutage egal?
Nunja. Im Beruf kann es passieren, dass es trotzdem gebraucht wird. Ich bin die Vertretung fürs Finanzwesen eines ganzen Museums (so neben dem Bibliotheksjob der dann oft den Kürzeren zieht) . Und ich kann dir daher sagen: Jep! Ich bin froh, das ich Mathe kann und Rechnungswesen.
braucht man nicht für den beruf. das einzige, das hier gebraucht wird, sind von der EKZ die 5 oder 10% bibliotheksrabatte abzuziehen.
die chefetage hat da mehr mit mathe zu tun wenns um die etatverteilung auf die einzelnen sachgruppen geht
braucht man nicht für den beruf. das einzige, das hier gebraucht wird, sind von der EKZ die 5 oder 10% bibliotheksrabatte abzuziehen.
Kippt ohnmächtig nach hinten! ![]()