Besuchenswerte deutsche Bibliotheken?

• Hallo zusammen!

Ich bin angehender FaMI-Azubi (Bibliothek), habe gerade Zeit und ein Deutschlandticket.

Meine Frage: Welche Bibliotheken lohnen sich für einen Tagesauflug? Wenn ihr mögt, schreibt auch gerne dazu, was sie besonders macht, bzw. worauf ich achten sollte.

Vermutlich werden sich für das Vorhaben v.a. ÖB eignen. Wenn es aber WB, Spezialbibliotheken oder Archive gibt, die ohne viel Aufwand einfach mal so besucht werden können, nur her damit. Gerne auch andere Einrichtungen, die sich für eine Horizonterweiterung in dem Bereich eignen. Ich nehme alles mit.

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge :)

LG

(Ich habe eine Weile gesucht, ob es das schon als Thema gab, habe aber nur das gefunden. Verlinkt es mir gerne, falls es doch schon was zu meiner Anfrage gibt.)

• Ich würde die Stadtbüchereien in Hanau und Augsburg empfehlen. Das sind m oderne Bibliotheksbauten

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

• Tagesausflug ist relativ davon von WO du startest...
    Ich fand die KÖB in Cloppenburg interessant in Bezug auf Gebäudealter und die Herausforderungen, die SB in Hennef (Sieg) ist eine schnucklig kleine, die SB Neuss zeigt einem die Herausforderungen einer größeren mittelgroßen Bibliothek mit mehreren Etagen aber ohne Außen-/Zweigstellen.
    Die SB Köln hat theoretisch eine (gefühlt) riesigen Zentralbibliothek mit Stadteilbibliotheken die teilweise größer sind als so mache Stadtbibliothek, hinzu kommt das die Universitätsbibliothek (ACHTUNG: Magazinbibliothek) hier angegliedert ist.
    In Gettorf die ist eine rein ehrenamtlich geführte Bibliothek in einer alten Windmühle.
    Die Hauptbibliothek Kiel zeigt einem das Problem ein Bibliotheksambiente zu schaffen in Räumlichkeiten die ursprünglich für eine andere Nutzung (Postsortierung in dem Fall) gebaut waren.
    In der Kreisbibliothek Eutin war ich zwar nicht drin, aber da stelle ich mir auch vor das Konzept Bibliothek mit Denkmalschutz zu verbinden interessant sein kann.
    Die Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg könnte auch interessant sein um das Konfliktfeld Bibliothek und Lernort anschaubar zu machen.

Setz dich aber auch mal mit Archiven auseinander, sind auch interessant wegen der Praktika in der Ausbildung.
    Empfehle da das Kreisarchiv Nordfriesland in Husum und einen Besuch im Stadtarchiv Hennef (Ist im selben Gebäude wie die Stadtbibliothek).

Leseratte, Christ, Trans*

Einmal editiert, zuletzt von Felis (7. Januar 2026 um 22:02) aus folgendem Grund: Stadtname bei Hauptbibliothek vergessen

• Moin,

dann weite ich gerne das Feld WB aus:

- Staatsbibliothek zu Berlin (beide Standorte sehr sehenswert) <-- Architektonisch interessant, herausragende Bestände, interessante Services und "Unternehmensstruktur" als Stiftung zudem eine super Lage

- Bayerische Staatsbibliothek in München <-- Architektonisch interessant, herausragende Bestände, interessante Services und zudem eine super Lage

- Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar <- Architektonisch interessant, herausragende Bestände, super Lage in einer schönen Stadt

- Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin <- Architektonisch sehr interessant

- Jacob und Wilhelm Grimm Zentrum der Humboldt Universität zu Berlin <- Architektonisch sehr interessant

- Provinzialbibliothek Amberg <-- Architektonisch interessant, herausragende Bestände, eher eine kleine WB

Bei den WBs lohnt sich eine Besichtigung oft nur mit einer Führung, da die (wenn überhaupt vorhanden) öffentlich zugänglichen Bereiche, nicht immer besonders sehenswert sind. Einige Bibliotheken bieten öffentliche Führungen an, bei anderen lohnt es sich den Kontakt zu suchen. Insbesondere für angehendes Fachpersonal ist man oft sehr zugänglich.

Und ÖBs fallen mir ergänzend zu den bereits gennanten auch noch ein:

- Stadtbibliothek Stuttgart <-- Architektonisch interessant

- Stadtbibliothek Düsseldorf <-- sehr interessante Serviceerweiterungen, vor nicht zu langer Zeit erst neu eingerichtet und umgebaut

Sicher gibt es noch viele mehr und bestimmt finden sich hier noch Leute zum Ergänzen der Liste. Lohnt sich sicher deien Frage hier im Blick zu behalten.

Viele Grüße

Marco

• Und solltet ihr jemals nach Salamanca kommen (Spanien) - dann besucht da die Stadtbibliothek!

Ich bin vor ein paar Jahren dort gewesen und war begeistert! Sie ist in einem alten Frauenkloster, später Mädchenpensionat mitten in der Stadt. Ein Renaissancebau mit Innenhöfen.

Von aussen sieht es aus wie eine Festung und innen... ließ mich sprachlos zurück. Schön gemacht.

Im ERdgeschoß´: Ausleihe und Bücher und dann geht es im kreis immer eine Etage höher mit neuen Bücherregalen und Buchgruppen. Eine ganze Zwischenetage ist der Computer-Recherche gewidmet und we will kann in einen Innenhof zum lernen. Der ist begrünt mit Palmen, Pflanzen, Bänken, Springbrunnen.

Fasziniert hat mich der Reisekoffer.

Dort werden Bücher aus den Partnerstädten zum Ausleihen bereit gestellt. Ein Büchertausch regelrecht mit Portugal, Frankreich & Co. Alle paar Monate gehen die zurück an die Partnerbibliothek und es kommen neue.

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

• eine besuchenswerte bibliothek ist die bibliothek der musikhochschule felix mendelsson bartholdy, schöne kleine alte bibliothek und die ULB halle. schöne altmodische lesesäle in antiken gebäuden.

Falls man sich mal ein Bild machen möchte:

Ravenclaw zum Unterricht (Foto auf Animexx.de)

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)