Masterarbeit Job-Enrichment FaMIs in Bibliotheken

• Liebe Alle!

nach meiner Ausbildung in einer öffentlichen Bibliothek und dem B.a. Studium Bibliothekswissenschaften absolviere ich derzeit den Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MA LIS) an der TH Köln. Beruflich bin ich an einer Universitäts- und Landesbibliothek tätig.

Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich ein Thema, das für unsere Branche zunehmend an Bedeutung gewinnt: „Job Enrichment im Spannungsfeld des TVöD: Analyse tarifrechtlicher Barrieren und deren Einfluss auf die Motivation von FaMIs“. (Voller Titel: Job Enrichment im Spannungsfeld des TVöD: Analyse tarifrechtlicher Barrieren und deren Einfluss auf die Motivation von Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in Mittleren Dienstes in öffentlichen Bibliotheken)

Dafür benötige ich eure Expertise: Kennt Ihr Bibliotheken (bevorzugt mittelgroße bis große Systeme), die in diesem Bereich bereits als Best-Practice-Beispiele vorangehen? Ebenso interessant sind für mich Ansprechpartner:innen, die vor der Herausforderung stehen, Job Enrichment einzuführen, dabei aber auf strukturelle oder tarifrechtliche Grenzen stoßen.

Hättet ihr eventuell Empfehlungen für mich oder könnten mir Kontakte zu entsprechenden Fachgruppen oder Einrichtungen vermitteln? Habt ihr bereits selber den Prozess durchgemacht?

Für eine kurze Rückmeldung oder einen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.<3

• Große Bibliothekssysteme kenne ich zwar nicht, wo das gehandhabt wird, aber in den kleinen öffentlichen Bibliotheken und One-Person-Libraries wird das meines Wissens nach schon gehandhabt

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

• Mein Chef und ich spielen das gerade durch.

Vor allem das Spannungsfeld des TvÖD, das bei meinen Aufgben eigentlich klar ist und dem Gewimmere der Stadtverwaltung.

meyrin Sie haben das klammheimlich bei E8 belassen und wir versuchen jetzt den Antrag zu 9a. ;) War ja klar!

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

• Mein Chef und ich spielen das gerade durch.

Vor allem das Spannungsfeld des TvÖD, das bei meinen Aufgben eigentlich klar ist und dem Gewimmere der Stadtverwaltung.

meyrin Sie haben das klammheimlich bei E8 belassen und wir versuchen jetzt den Antrag zu 9a. ;) War ja klar!

der Aufstieg der Famis von E5 auf E6 war von der damaligen Direktorin auch ein riesen Akt mit eingelegten Widersprüchen und andere Bibliotheken wo ich im Vorstellungsgespräch war, haben E5 belächelt und gesagt, das hätten die lange hinter sich.. viele ehemalige Mitazubis haben nach der Ausbildung den Beruf auch verlassen eben weil E5 für Abitur eine geringe Bezahlung ist

habe letztens eine Famistelle gesehen, die mit E9 bewertet ist

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

Einmal editiert, zuletzt von meyrin (27. Januar 2026 um 11:03)

• der Aufstieg der Famis von E5 auf E6 war von der damaligen Direktorin auch ein riesen Akt mit eingelegten Widersprüchen und andere Bibliotheken wo ich im Vorstellungsgespräch war, haben E5 belächelt und gesagt, das hätten die lange hinter sich.. viele ehemalige Mitazubis haben nach der Ausbildung den Beruf auch verlassen eben weil E5 für Abitur eine geringe Bezahlung ist

habe letztens eine Famistelle gesehen, die mit E9 bewertet ist

Tja. Ich hoffe es klappt.

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P