Liebe Alle!
nach meiner Ausbildung in einer öffentlichen Bibliothek und dem B.a. Studium Bibliothekswissenschaften absolviere ich derzeit den Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MA LIS) an der TH Köln. Beruflich bin ich an einer Universitäts- und Landesbibliothek tätig.
Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich ein Thema, das für unsere Branche zunehmend an Bedeutung gewinnt: „Job Enrichment im Spannungsfeld des TVöD: Analyse tarifrechtlicher Barrieren und deren Einfluss auf die Motivation von FaMIs“. (Voller Titel: Job Enrichment im Spannungsfeld des TVöD: Analyse tarifrechtlicher Barrieren und deren Einfluss auf die Motivation von Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in Mittleren Dienstes in öffentlichen Bibliotheken)
Dafür benötige ich eure Expertise: Kennt Ihr Bibliotheken (bevorzugt mittelgroße bis große Systeme), die in diesem Bereich bereits als Best-Practice-Beispiele vorangehen? Ebenso interessant sind für mich Ansprechpartner:innen, die vor der Herausforderung stehen, Job Enrichment einzuführen, dabei aber auf strukturelle oder tarifrechtliche Grenzen stoßen.
Hättet ihr eventuell Empfehlungen für mich oder könnten mir Kontakte zu entsprechenden Fachgruppen oder Einrichtungen vermitteln? Habt ihr bereits selber den Prozess durchgemacht?
Für eine kurze Rückmeldung oder einen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.![]()