Bibliotheksprogamm/system für kleine bzw. eigenständige Bibliotheken

• Guten Tag,

ich arbeite in einer Firmeninternen wissenschaftlichen (aktuell) Ein-Mann/Frau-Bibliothek mit ca. 100 000 Medieneinheiten. Wir sind an keinem Verbund angegliedert sondern komplett eigenständig.

Bisher nutzen wir das Bibliothekssystem Alephino (von Exlibris), welches aber leider zum nächsten Jahr eingestellt wird. Nun bin ich gezwungener Maßen auf der Suche nach etwas "neuem". Um einen groben Überblick zu bekommen, was es überhaupt gibt, komme ich daher nun hierher und habe folgende Frage, an alle die in einer ähnlichen Bibliothek arbeiten:

Welches Bibliotheksprogramm/system wird in eurer Einrichtung genutzt?

Gesucht wird ein Programm mit welchem Katalogisiert, Ausgeliehen und die Erwerbung verwaltet werden kann (also nichts super außergewöhnliches). Zusätzlich ist vielleicht noch relevant zu wissen, dass alle Daten im Server des Anbieters gespeichert und verwaltet werden müssen (kenne den Fachbegriff hierfür leider nicht). Wir können bei uns im Haus keinen Server hosten.

Vielen Dank im voraus!

Eine leicht am verzeifelnde FaMI

• das deckt eig jedes bibliothekssystem wie libero, pica oder bibliotheca ab

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

• Wir sind an die Software Libero und den Online-Katalog der Stadtbibliothek angeschlossen. Laufen da praktisch wie ein "Zweigstelle", nur das die mir nicht ins Katalogisat pfuschen können und ich denen nicht.

Die Bedürfnisse unserer Museumsbibliothek sind angepasst worden.

In der Kirchenbibliothek haben wir bibliotheca. Fand ich etwas Gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt: läuft auch gut.

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

• Oder ihr nutzt Koha.

In eurem Fall z.B. auf Basis der LMS Cloud, dann wird da alles für euch gehostet: https://www.lmscloud.de/ wobei ich der EKZ eigentlich ungern noch mehr Geld in den Rachen werfen will. Soweit ich weiß, hostet das BSZ auch auf SaaS Basis, falls ja, dann würd ich lieber da hin gehen, da hocken echte Profis: https://www.bsz-bw.de/Koha.html

Koha ist ein Open Source - Bibliotheksprogramm, welches nicht nur deutschlandweit, sondern weltweit von tausenden Bibliotheken jeder Größe eingesetzt wird.

Mit 100 000 Medieneinheiten kommt es locker klar - beim KIT in Karlsruhe sind es z.B. 1,3 Millionen, inzwischen vermutlich noch mehr und es sind fast 200 Zweigstellen eingerichtet. (Ganz im Gegensatz zu diversen Behauptungen online, die sagen es ist nur für kleine Bibliotheken gut - von wem diese Aussagen verbreitet werden, kann man sich sicher denken)

Der Vorteil an Open Source ist, das ein Thema wie "welches aber leider zum nächsten Jahr eingestellt wird" nie mehr haben wird, da so viele Länder, Bibliotheken, Firmen etc. daran mitarbeiten. Es ist aufgrund dieses Konzepts schlicht unmöglich, das das passieren wird.

Es kann alles was du beschreibst - und wenn etwas fehlen sollte, gibt es tausende (üblicherweise sogar kostenlose) Plugins von hunderten Institutionen, um dir genau das Feature mit ins Programm zu holen.

Wenn es wider Erwarten doch etwas geben sollte, das ihr braucht, aber nicht drin sein sollte, könnt ihr es beauftragen - und seid dabei nicht wie bei anderen Bibliothekssystemen an einen Anbieter (den Entwickler des Bibliothekssystems) gebunden, der einen absurd hohen Preis vorgibt, sondern könnt euch Angebote von verschiedenen Dienstleistern einholen - den Preis regelt der Markt.

Zudem läuft es im Browser, und hat keine sonderlichen Vorraussetzungen an den Client, und auch ne olle Maschine kann nen Browser laufen lassen, denn mehr braucht es nicht.

Falls ihr euch näher informieren wollt, habt ihr großes Glück dieses Jahr, die weltweite Koha-Konferenz findet dieses Jahr im Oktober in Karlsruhe statt: https://kohacon26.bibliothek.kit.edu/

Da findet ihr das geballte Fachwissen zu dem System auf einem Fleck.

• diesen sommer stellt unsere bibliothek auf koha um

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)