Erfahrung Vorstellungsgespräch Wissenschaftliche Bibliothek

• Hallo zusammen! :)

Ich bin neu hier und habe mich für mehrere Ausbildungsstellen für Fami Bibliothek beworben. Letzte Woche hatte ich ein erstes Vorstellungsgespräch für eine öffentliche Bibliothek und habe daher eine erste Erfahrung sammeln können. Kommende Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle für eine wissenschaftliche Bibliothek und bin mittlerweile sehr aufgeregt und mache mir meine Gedanken. An alle, die auch ein Vorstellungsgespräch für eine WB hatten:

Was wurdet ihr gefragt? Gab es Unterschiede in den Fragen bzw. Aspekte, auf die in einer wissenschaftlichen Bibliothek mehr Wert gelegt werden, als bei einer öffentlichen Bibliothek? Sollte ich mit praktischen Aufgaben rechnen?

In der Stellenausschreibung für die WB stand als Anforderung die Bereitschaft Englisch zu sprechen. Könnte es sein, dass das Bewerbungsgespräch oder Teile davon auf Englisch geführt werden?

Zur Vorbereitung habe ich mir die Website der Bibliothek und der Forschungseinrichtung angeschaut. Ebenso habe ich Infos zur theoretischen Ausbildung, als auch zum Beruf Fami in der Bibliothek im Allgemeinen gesammelt und meine Stärken und Schwächen vorbereitet.

Vielen Dank schonmal im Voraus fürs Antworten! Wenn ihr noch mehr Tipps oder Hinweise habt, dann gern her damit :D

• habe meine ausbildung auch in einer wb gemacht und die fragen im bewerbungsgespräch an die ich mich erinnere:

- was meinen sie, ist der unterschied zwischen der stadtbibliothek vor ort und uns?

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

• Informiere dich über das Hauptthema der Bibliothek. Unibib.: welche Studiengänge haben die da, Kirchenbib: welche Epochen werden abgedeckt, wie hoch der Altbestand ist usw.

Mein Vorstellungsgespräch in der Musumsbibliothek in der ich seit 8 Jahren bin dürfte nicht zählen.

a: Sind sie in der Lage daraus eine richtige Bibliothek zu machen? - Ja. (Siehe das Bild, das hier alle links haben, das ist "meine" ;) so sah die aus, als ich da anlandete. Inzwischen haben wir richtige Regale, Software, Öffnungszeiten, Bibliothekskonzept und vor allem: Alle Bücher in einem Raum.)

b:

Direktor: Ich mach Schwertkampf!

Ich: Och! Ich mach Militärsäbel!

ER: erstmal blöd geguckt und dann gelacht.

Es ist halt das Klingenmuseum ;) Und so checkte er ab, wie ich zu scharfen Sachen stehe.

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

Einmal editiert, zuletzt von Piper (17. Februar 2026 um 20:45)

• in der UB mannheim hat der direktor im bewerbungsgespräch die gemeine frage gestellt, was die uni mannheim von anderen unis unterscheidet und ich kam und kam nicht drauf bis er es auflöste und sagte, hier gibt es nur geisteswissenschaftliche fächer. dabei bin ich im kopf noch die studienfächer durchgegangen

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)