Hallo zusammen! ![]()
Ich bin neu hier und habe mich für mehrere Ausbildungsstellen für Fami Bibliothek beworben. Letzte Woche hatte ich ein erstes Vorstellungsgespräch für eine öffentliche Bibliothek und habe daher eine erste Erfahrung sammeln können. Kommende Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle für eine wissenschaftliche Bibliothek und bin mittlerweile sehr aufgeregt und mache mir meine Gedanken. An alle, die auch ein Vorstellungsgespräch für eine WB hatten:
Was wurdet ihr gefragt? Gab es Unterschiede in den Fragen bzw. Aspekte, auf die in einer wissenschaftlichen Bibliothek mehr Wert gelegt werden, als bei einer öffentlichen Bibliothek? Sollte ich mit praktischen Aufgaben rechnen?
In der Stellenausschreibung für die WB stand als Anforderung die Bereitschaft Englisch zu sprechen. Könnte es sein, dass das Bewerbungsgespräch oder Teile davon auf Englisch geführt werden?
Zur Vorbereitung habe ich mir die Website der Bibliothek und der Forschungseinrichtung angeschaut. Ebenso habe ich Infos zur theoretischen Ausbildung, als auch zum Beruf Fami in der Bibliothek im Allgemeinen gesammelt und meine Stärken und Schwächen vorbereitet.
Vielen Dank schonmal im Voraus fürs Antworten! Wenn ihr noch mehr Tipps oder Hinweise habt, dann gern her damit ![]()