Auswahltest als FaMI - Archivwesen

• Hallo Zusammen,

ich bin in zwei Wochen zu einem Auswahltest für eine Ausbildungsstelle als FaMI, Fachrichtung Archiv, eingeladen worden.

Der Test beinhaltet Fragen zu den Themen:

• deutsche Sprache und Ausdrucksfähigkeit
    • Allgemeinwissen
    • Geschichte und Zeitgeschehen

Ich dachte mir, ich frage hier einmal nach ob jemand von euch einen Test mit diesen Aufgabenbereichen schon einmal machen musste und ob ihr eventuell ein paar Tipps habt um dafür zu lernen.

Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag ins richtige Forum geschrieben habe, heute ist das erste mal, dass ich diese Seite aktiv nutze und mir nicht nur Beiträge von anderen anschaue:D

Jede Antwort wäre mir eine Hilfe^^

• Ich habe so einen Test gemacht - der ist allerdings 45 Jahre her ;)

Dafür lernen bringt eigentlich nicht viel, da es echtes Allgemeinwissen ist, dass du im Laufe deiner Schulzeit gelernt hast.

Könnte aber gut sein, dir einen Blick über die jetztige Politik zu verschaffen. Aber mach dich nicht dolle, mach das entspannt :)

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

• Es gibt auch im Buchhandel Bücher für die Auswahltests, aber ansonsten stimme ich Piper zu.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• Geschichte und Zeitgeschehen finde ich spannend, da dass gar nicht Teil der Ausbildung ist, auch wenn es natürlich hilfreich ist. Keine Ahnung was da auf dich zukommt. Vielleicht mal ein bisschen den Geschichtsunterricht rekapitulieren.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen, viel vorbereiten kann man sich nicht.

Es könnten Lückentexte vorkommen, oder "welche Formulierung ist korrekt" Fragen. Wie heißt unser Bundeskanzler, die Gewaltenteilung, wie viele Bundesländer hat DE. So in der Richtung war das bei mir damals.

• Geschichte und Zeitgeschehen finde ich spannend, da dass gar nicht Teil der Ausbildung ist, auch wenn es natürlich hilfreich ist. Keine Ahnung was da auf dich zukommt. Vielleicht mal ein bisschen den Geschichtsunterricht rekapitulieren.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen, viel vorbereiten kann man sich nicht.

Es könnten Lückentexte vorkommen, oder "welche Formulierung ist korrekt" Fragen. Wie heißt unser Bundeskanzler, die Gewaltenteilung, wie viele Bundesländer hat DE. So in der Richtung war das bei mir damals.

bei dem einstellungstest zur ausbildung waren die damaligen fragen zum zeitgeschehen, welchen preis tokio hotel zuletzt gewonnen hat und was die schweiz durch volksabstimmung eingeführt hat (minarettverbot) und wollten wissen, wie der starchoreograph bei popstars heisst

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

Ich finde ein gutes Allgemeinwissen auch in Geschichte und Zeitgeschichte sehr wichtig in unsrem Beruf. Je nachdem, was man gefragt wird von den BibliotheksbenutzerInnen, sollte man wenigstens eine Ahnung haben, worum es geht, damit man nicht guckt wie ein Goldfisch! (z.B.: Ich brauche was über Fotosythese... dann zur Fotografieabteilung zu laufen, wäre fatal! Oder: ich brauceh was über die Weber, irgendwas von vor 150 jahren oder so: Nein: Gehe nicht zu Handarbeiten oder Handwerk ;) )

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

• Ich finde ein gutes Allgemeinwissen auch in Geschichte und Zeitgeschichte sehr wichtig in unsrem Beruf. Je nachdem, was man gefragt wird von den BibliotheksbenutzerInnen, sollte man wenigstens eine Ahnung haben, worum es geht, damit man nicht guckt wie ein Goldfisch! (z.B.: Ich brauche was über Fotosythese... dann zur Fotografieabteilung zu laufen, wäre fatal! Oder: ich brauceh was über die Weber, irgendwas von vor 150 jahren oder so: Nein: Gehe nicht zu Handarbeiten oder Handwerk ;) )

das ist selbererklärend. Die Fotosynthese sollte man zumindest mal im Biologieunterricht gehört haben

• das ist selbererklärend. Die Fotosynthese sollte man zumindest mal im Biologieunterricht gehört haben

Das sind die harmlosen Be4ispiele.

vor mir stand mal eine Dame und sagte: "Ich suche was über Schbetredding" (ausgesprochen, wi ich es da geschrieben habe)

Ich, total irritiert, sagte dann: Das müssten Sie mir bitte näher erläutern..." ;)

• ich hatte vor paar Jahren auch mal eine Kundin mit 2 DS-spielen vor mir, war eigentlich in der rücksortierung, die fragte eine kollegin worin sich pokemon pearl von pokemon mystery dungeon unterscheidet und da holte die mich dazu, nur um zu erklären, dass man in einen pokemontrainer ist und im anderen bist du ein pokemon. wer in einer ÖB arbeitet, sollte sich auch bissl mit den jugendmedien auseinandersetzen, auch wenn man schon die 50 überschritten hat