Quereinstieg Bibliothek

  • Hallo zusammen,

    zu meiner Situation: ich bin bereits seit 7 Jahren berufstätig im Social Media Marketing, habe vorher einen Bachelorabschluss im Fach Medienkulturwissenschaft (Nebenfach Germanistik) gemacht und denke aktuell über einen Berufswechsel nach. Ich interessiere mich für das FaMi Profil (am liebsten in einer Stadtbibliothek), weiß aber noch nicht zu 100%, ob das zu mir passt. Wie gut stehen die Chancen in Baden-Württemberg mit dieser Kombination in eine Bibliothek zu wechseln? Und wie komme ich am besten rein? Ist das durch Praktika möglich, muss ich zwingend die FaMi Ausbildung machen oder gibt es auch andere Wege, wie z.B. Umschulung? Und kennt jemand offene Stellen (Ortenaukreis, Emmendingen, Breisgau)?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar! :)

    Liebe Grüße
    Marissa

  • Hallo Marissa,

    herzlich willkommen bei uns. Wie gut oder schlecht die Chancen stehen, ist immer schwer einzuschätzen - du könntest mit deinem BA-Abschluss auf FaMI-Stellen als überqualifiziert gelten. Ich würde mich bewerben. Medienkulturwissenschaft könnte in ÖBs gut ankommen. Am besten kommst du über Praktika (auch in WBs anfragen) rein, weil du dann schonmal etwas Wissen hast und auch sicher weißt, ob die Arbeit zu dir passt. Ob du zwingend die FaMI-Ausbildung brauchst, musst du entscheiden. Auch das kann niemand sagen. Wenn es allerdings nicht klappt mit deinem BA, würde ich definitiv über eine Ausbildung oder Studium nachdenken (z.B.: an der HdM Stuttgart). Umschulung gibt es in Bad Wildbad (https://bfw-badwildbad.de/bibliothekswesen). Allerdings musst du hier von der Rentenversicherung oder Arbeitsagentur kommen. Ansonsten kann es auch klappen, wenn du in einer Bibliothek unterkommst und nach ein paar Jahren als Externe die FaMI-Abschlussprüfung machst. Offene Stellen gibt es bei https://bibliojobs.eu/ .

    Wenn du weitere Fragen hast, gerne.

    LG Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo zusammen,

    zu meiner Situation: ich bin bereits seit 7 Jahren berufstätig im Social Media Marketing, habe vorher einen Bachelorabschluss im Fach Medienkulturwissenschaft (Nebenfach Germanistik) gemacht und denke aktuell über einen Berufswechsel nach. Ich interessiere mich für das FaMi Profil (am liebsten in einer Stadtbibliothek), weiß aber noch nicht zu 100%, ob das zu mir passt. Wie gut stehen die Chancen in Baden-Württemberg mit dieser Kombination in eine Bibliothek zu wechseln? Und wie komme ich am besten rein? Ist das durch Praktika möglich, muss ich zwingend die FaMi Ausbildung machen oder gibt es auch andere Wege, wie z.B. Umschulung? Und kennt jemand offene Stellen (Ortenaukreis, Emmendingen, Breisgau)?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar! :)

    Liebe Grüße
    Marissa

    Moin

    Hier in SH gibt es Bibliothekare die mit ähnlichem den Quereinstieg gemacht haben, sie mussten sich da halt die Theorie Bibliothek aneignen bzw. wurde ihnen das dann vermittelt.
    Eventuell eine Option?

    Leseratte, Christ, Trans*