Masterarbeit zu Weiterbildung und Karriere von FaMI

• Hallo zusammen,

mein Name ist Verena Kloos, ich schreibe derzeit meine Masterarbeit im Studiengang Kulturwissenschaft und Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ich habe von 2016 bis 2019 selbst die Ausbildung zur FaMI gemacht und arbeite seitdem in öffentlichen Bibliotheken.

Das Thema meiner Arbeit lautet „Weiterbildung als Instrument der Karriereentwicklung in öffentlichen Bibliotheken“. Im Mittelpunkt steht die Perspektive von FaMIs, weshalb mir das Thema auch persönlich sehr am Herzen liegt.

Für meine Untersuchung suche ich FaMIs aus öffentlichen Bibliotheken, die bereits Weiterbildungen wie Seminare, Workshops, Fachwirt:innen-Lehrgänge oder ein Studium absolviert haben. Beispiele hierfür sind das berufsbegleitende Studium Informationsmanagement an der Hochschule Hannover oder der Short Track in Informationswissenschaften an der HdM Stuttgart.

Geplant sind anonyme, leitfadengestützte Online-Interviews von etwa 30 Minuten via WebEx. Der Interviewzeitraum liegt zwischen dem 18. Mai und dem 7. Juni 2026, allerdings bin ich auch offen für andere Termine.

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und die Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Bei Interesse sende ich gerne weitere Informationen zu.

Wenn ihr Lust habt mitzumachen oder jemanden kennt, der gut passen könnte, schreibt mir einfach eine E‑Mail oder meldet euch über dieses Portal.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
    Verena Kloos
    E‑Mail: verena.kloos@stud.ph-ludwigsburg.de

• Ist die Studiengangskoordinatorin von Hannover schon informiert - Frau Wittich? Sie kann das auch in die Alumni- und Jetztstudi-Mailliste schicken.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)