Aubildungsplatz FaMI als ältere Bewerberin?

• Beitrag von Annnna (22. Juli 2026 um 11:41)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. August 2026 um 12:03).
  • Hallo Annnna,

erstmal herzlich Willkommen bei uns. Zu deinen Fragen:

- meine Ausbildung ist zwar schon fast zwei Jahrzehnte her (wo geht nur die Zeit hin), aber ich hatte auch Mitazubis, die 30 und älter waren und teilweise ein abgeschlossenes Studium hatten. Also deine Chancen sind vorhanden. Auch hier hatten wir schon ähnliche Fälle, die einen Ausbildungsplatz bekommen haben.

- Zu meiner Zeit gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze, aber ich hätte auch weiter weg von der Heimat eine Ausbildungsstelle bekommen. Flexibilität ist immer wichtig. Egal, ob du dann wie ich nun 1 Stunde pendelst oder umziehst.

- Ich würde mich auf alle Stellen bewerben, die für dich in Frage kommen, wenn du diesen Beruf unbedingt erlernen willst, weil wir Exoten sind. Der Wechsel ist möglich. Ich selbst habe nach meiner FaMI-Ausbildung noch den Bachelor gemacht und arbeite mittlerweile als OPL in einem Archiv und kann hier auf mein Archivwissen aus der Ausbildung zurückgreifen. Aber da ich für die Amtsbibliothek zuständig bin, habe ich weniger mit den Archivalien zu tun.

Es kommt drauf an, wo du arbeitest. In kleineren Einrichtungen kannst du mehr kreativ sein, den Kopf fordern, aber selbst ich als OPL habe meine klar strukturierten Prozesse, die ich abarbeite. Wir sind nunmal ein Verwaltungs- bzw. kaufmännischer Beruf. Und ich würde nicht nur einen Tag schnuppern, sondern mindestens eine Woche, wenn nicht sogar zwei.

Wenn du weitere Fragen hast, gerne.

LG Wirbelwind

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir wirklich weiter!

Das mit dem Alter macht mir auf jeden Fall Hoffnung.

Strukturierte Prozesse oder Verwaltungsaufgaben schrecken mich grundsätzlich gar nicht ab. Mir ist eher wichtig, am Ende das Gefühl zu haben, dass meine Arbeit grundsätzlich einen Sinn hat und ich zumindest zum Teil meinen Kopf einsetzen kann...^^ Und vielleicht noch eine persönliche Frage, da du ja schon sehr lange in diesem Beruf bist (falls du sie beantworten möchtest würde ich mich sehr freuen): Ist deine Arbeit für dich auch heute nach so langer Zeit im Beruf noch erfüllend? Bzw. hat sie für dich noch einen Reiz und wenn ja, was macht den Reiz noch immer aus?

Und ich würde nicht nur einen Tag schnuppern, sondern mindestens eine Woche, wenn nicht sogar zwei.

Ja ich suche da gerade noch nach einer Möglichkeit, meine Unibib und auch die Stadtbücherei hier bieten leider nur Schnuppertage an... :D

• Und vielleicht noch eine persönliche Frage, da du ja schon sehr lange in diesem Beruf bist (falls du sie beantworten möchtest würde ich mich sehr freuen): Ist deine Arbeit für dich auch heute nach so langer Zeit im Beruf noch erfüllend? Bzw. hat sie für dich noch einen Reiz und wenn ja, was macht den Reiz noch immer aus?

Ja, meine Arbeit ist noch erfüllend und hat ihren Reiz. Für mich macht diesen Reiz insbesondere meine alten Bücher aus und mein Stellenwechsel nach dem Studium.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)