Hallo liebe FaMIs,
ich überlege momentan, mich für eine FaMI-Ausbildung zu bewerben, am liebsten in der Fachrichtung Bibliothek, und würde gerne eure ehrliche Einschätzung hören.
Kurz zu mir: Ich bin 30, habe nach einem fertigen Germanistik-Bachelor Jura studiert und werde das erste Staatsexamen wahrscheinlich nicht bestehen bzw. den Weg auch bei bestehen nicht weitergehen. Neben dem Studium habe ich u. a. im Bereich Social Media und Websitepflege gearbeitet.
Mich würden ein paar Dinge interessieren:
- Denkt ihr, dass ich mit meinem Lebenslauf und meinem Alter überhaupt realistische Chancen auf einen Ausbildungsplatz habe?
- Wie ist eure Erfahrung: Gibt es deutlich mehr Bewerber als Ausbildungsplätze oder findet man mit genügend räumlicher Flexibilität in der Regel etwas?
- Und noch eine Frage: Würdet ihr euch an meiner Stelle auch auf die Fachrichtung Archiv bewerben, obwohl Bibliothek eigentlich mein Favorit ist? Wie leicht oder schwer ist später ein Wechsel zwischen den Fachrichtungen?
Was mich außerdem noch beschäftigt: Ich habe Angst, den Beruf zu romantisieren. Also dass es nachher doch mehr Verwaltungskram ist als direkte Arbeit mit Büchern, kleinere Veranstaltungen, kreative Social Media Projekte etc... Also dass der Kopf schon auch ein bisschen gefordert wird und nicht nur Abarbeiten von klar strukturierten Prozessen....
Im Herbst werde ich einen Schnuppertag in einer wiss. Bib absolvieren, vielleicht bekomme ich da auch ein bisschen Eindrücke...
Ich freue mich über alle ehrlichen Einschätzungen und Erfahrungsberichte. Vielen Dank!