Hallo Zusammen!
Ich bin Marie, werde 27 Jahre alt und mache aktuell meine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Das Problem ist, dass ich im Verlauf meiner Ausbildung gemerkt habe, dass mich dieser Job wirklich nicht glücklich macht.
Ich hab wirklich lange hin und her überlegt wie es nach der Ausbildung für mich weitergehen soll. Und ich bin mir seit über einem Jahr sicher, dass ich gerne eine Zweitausbildung zur FaMi im Bibliothekswesen machen möchte.
Der Wunsch eine Ausbildung zur FaMi zu machen, kam schon in meinem Fachabitur auf, wo ich auch ein Jahr lang in einem Buchverlag gearbeitet habe.
Dort habe ich auch Erfahrungen zur Buchbestandsaufnahme, der Logistik, zur Pflege und Buchversand machen dürfen.
Nur bin ich mir aktuell unsicher, ob ich für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz bekomme, da die Plätze begrenzt sind und sich viele auf die Ausbildungsplätze bewerben.
Haben einige FaMis hier vielleicht einen genaueren Einblick für mich wie der Bewerbungsprozess genau abläuft?
Und kommt mir meine Erstausbildung da auch zu Gute?
Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten und wünsche euch allen einen schönen Tag. 🫶🏻
Branchenwechsel zur FaMi im Bibliothekswesen
-
Marie_Pages -
28. Juli 2026 um 17:09 -
Unerledigt
-
-
Hallo Marie,
normalerweise laufen Bewerbungsverfahren im öD immer folgendermaßen ab: schriftliche Bewerbung -> Einladung zum Einstellungstest -> Einladung zum Probetag/Vorstellungsgespräch/praktische Aufgabe -> Zusage.
Deine Erstausbildung kommt dir leider nur wenig zu Gute, weil Ergotherapie nicht viel mit Bibliothekswesen gemeinsam hat außer den Kontakt zu Menschen.
Wenn du weitere Fragen hast, gerne.
LG Wirbelwind
-
Hallo Marie,
normalerweise laufen Bewerbungsverfahren im öD immer folgendermaßen ab: schriftliche Bewerbung -> Einladung zum Einstellungstest -> Einladung zum Probetag/Vorstellungsgespräch/praktische Aufgabe -> Zusage.
Deine Erstausbildung kommt dir leider nur wenig zu Gute, weil Ergotherapie nicht viel mit Bibliothekswesen gemeinsam hat außer den Kontakt zu Menschen.
Wenn du weitere Fragen hast, gerne.
LG Wirbelwind
Hallo! c:
Wie würde denn so eine praktische Aufgabe aussehen?
Dass mir meine erste Ausbildung da nicht zu gute kommt ist schade, aber da kann man wohl nichts machen.
Ich dachte vielleicht kann man da die Brücke schlagen zur Dokumentation und Verwaltung von Patientenakten etc.
Ich danke dir für deine Antwort! 🫶🏻
LG Marie -
Alles anzeigen
Hallo! c:
Wie würde denn so eine praktische Aufgabe aussehen?
Dass mir meine erste Ausbildung da nicht zu gute kommt ist schade, aber da kann man wohl nichts machen.
Ich dachte vielleicht kann man da die Brücke schlagen zur Dokumentation und Verwaltung von Patientenakten etc.
Ich danke dir für deine Antwort! 🫶🏻
LG MarieHallo!
Praktische Aufgabe kann sein, dass du Bücher sortieren musst oder einstellen sollst. Kann ganz unterschiedlich sein.
Dokumentation und Verwaltung von Patientenakten ist keine Aufgabe einer Bibliothek. Damit wirst du auch nichts zu tun haben, außer du schlägst die Fachrichtung Medizinische Dokumentation ein. Und da ist es noch schwerer einen Ausbildungsplatz zu kriegen bzw. meistens ist die Med.Dok-Fachrichtung eh eine Umschulung.
LG Wirbelwind
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen!
Ich bin Marie, werde 27 Jahre alt und mache aktuell meine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Das Problem ist, dass ich im Verlauf meiner Ausbildung gemerkt habe, dass mich dieser Job wirklich nicht glücklich macht.
Ich hab wirklich lange hin und her überlegt wie es nach der Ausbildung für mich weitergehen soll. Und ich bin mir seit über einem Jahr sicher, dass ich gerne eine Zweitausbildung zur FaMi im Bibliothekswesen machen möchte.
Der Wunsch eine Ausbildung zur FaMi zu machen, kam schon in meinem Fachabitur auf, wo ich auch ein Jahr lang in einem Buchverlag gearbeitet habe.
Dort habe ich auch Erfahrungen zur Buchbestandsaufnahme, der Logistik, zur Pflege und Buchversand machen dürfen.
Nur bin ich mir aktuell unsicher, ob ich für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz bekomme, da die Plätze begrenzt sind und sich viele auf die Ausbildungsplätze bewerben.
Haben einige FaMis hier vielleicht einen genaueren Einblick für mich wie der Bewerbungsprozess genau abläuft?
Und kommt mir meine Erstausbildung da auch zu Gute?
Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten und wünsche euch allen einen schönen Tag. 🫶🏻einfach bewerben. da wird kein Unterschied gemacht. habe auch die erste Ausbildung net geschafft und wurde genommen, nachdem Gespräch und Einstellungstest erfolgreich war und im selben Jahrgang war eine Mitazubine, die vorher gelernte Verkäuferin war. Das ist ergo kein Hindernis
-
einfach bewerben. da wird kein Unterschied gemacht. habe auch die erste Ausbildung net geschafft und wurde genommen, nachdem Gespräch und Einstellungstest erfolgreich war und im selben Jahrgang war eine Mitazubine, die vorher gelernte Verkäuferin war. Das ist ergo kein Hindernis
Du weißt gar nicht wie unfassbar mich das beruhigt! Ich bin aktuell in der Bewerbungsphase und warte bei einigen Städten, bis die ausschreiben.
Aber, dass das kein Problem ist, beruhigt mir wirklich sehr! Vielen Dank! 🫶🏻 -
Du weißt gar nicht wie unfassbar mich das beruhigt! Ich bin aktuell in der Bewerbungsphase und warte bei einigen Städten, bis die ausschreiben.
Aber, dass das kein Problem ist, beruhigt mir wirklich sehr! Vielen Dank! 🫶🏻ist nur die Realität. Deine Zeugnisse, Lebenslauf usw. ist nur dafür da, wer zum Einstellungstest eingeladen wird und wenn du erstmal da bist, seid ihr alle gleich. Dann entscheiden die Testergebnisse. und da ist egal, ob das deine zweite Ausbildung oder die erste ist, ob du Abi oder Real hast, wie mir mal in der Pause eines Tests der Personaler erzählt hat. Worauf du dich einstellen solltest, dass die im Gespräch wissen wollen, warum du dich umorientieren willst. Habe damals da ehrlich geantwortet, mir fehle das handwerkliche Geschick und der Job war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe und habe am Ende einen der begehrten Ausbildungsplätze bekommen, auch wenn ich im Einstellungstest bei der Frage Detlef D Sous mit Dieter Bohlen bzw. Popstars mit DSDS verwechselt habe, da ich beides nicht gucke^^