Beiträge von JeniT

    Ja in Berlin, hab ich so den Eindruck, haben FaMIs ganz schlechte Karten. In anderen Bundesländern werden den FaMIs sogar leitende Positionen angeboten und hier in Berlin?!
    Es bleibt nur das direkte Studium zum Bachelor (der Fachwirt wird hier nicht angeboten und das Fernstudium ist ja so eine heikle Angelegenheit) oder aber man muss sich ganz neu orientieren.
    Ich bin ratlos. Ich schau mich immer mal im Portal um, um zu sehen ob und welche Möglichkeiten es gibt hier in Berlin ein Stück voran zu kommen(Medienfachwirt?).
    Hast du denn Abi? Dann Versuchs doch mit einem Studium. Ist zwar leicht gesagt, ich weiß, ich mag den Schritt nicht so richtig wagen denn das größte Problem ist das Geld. Aber du bist ja noch ein paar Jahre jünger als ich. Die Schulzeit ist ja auch noch nicht all zu lange her …
    Übrigens morgen und Samstag in Berlin http://www.studyworld2008.com/
    Ich find es schlimm dass wir mit dieser recht ordentlich Ausbildung so verloren da stehen.

    Oh, schon so viele Reaktionen!
    Eigentlich habe ich ja einen ganz „korrekten“ Lebenslauf. Mein Abi habe ich 2000 gemacht und gleich danach die Ausbildung zum FaMI begonnen. Seit 2003 bin ich nun am „vor mich hin“ Arbeiten. Ich hätte wahrscheinlich gleich nach dem Abitur oder gleich nach der Ausbildung studieren sollen … na ja hätte, wäre, wenn … damals wollte ich absolut nicht studieren.
    Heute jedoch möchte ich gerne ein Stück weiter kommen. Aber meinen Job möchte ich nicht aufgeben.
    Es ist wirklich schade dass dieser Berufsgruppe in Sachen Fortbildung soviel Steine in den Weg geworfen werden. Der Fachwirt ist ja nun schon so in Verruf geraten noch bevor die Ausbildung überhaupt angefangen hat und das Fernstudium in Potsdam bringt mir wohlmöglich nicht den nötigen Abschluss.
    Vielleicht muss ich doch eine ganz andere Richtung einschlagen um weiter zu kommen …

    Habe letzte Woche mal die IHK Berlin angeschrieben (vom DIHK habe ich zwei Adressen bekommen von Herrn Serkan Sternberg Serkan.Sternberg@berlin.ihk.de und Frau Brigitte Block bl@berlin.ihk.de ) um nachzufragen ob die Ausbildung zum Fachwirt in Berlin in naher Zukunft vorgesehen ist. Die Antwort habe ich gestern erhalten.


    „Bisher ist nicht geplant, eine Weiterbildung - seitens der IHK Berlin - zum Fachwirt für Medien- und Informationsdienste anzubieten.“


    Unter dem Thema "Hoffnungslos" hab ich auch noch was zum Fernstudium an der FH Potsdam geschrieben. (ich hätte wohl nicht gleich ein neues Thema erstellen müssen :red: :)
    Ja pro Modul 240€ und 26 Module sind es wohl.

    Ich verfolge die Beiträge zum Thema Fortbildung aufmerksam.
    In den letzten Wochen habe ich mal die IHK Berlin angeschrieben (vom DIHK habe ich zwei Adressen bekommen von Herrn Serkan Sternberg Serkan.Sternberg@berlin.ihk.de und Frau Brigitte Block bl@berlin.ihk.de ) um nachzufragen ob die Ausbildung zum Fachwirt in Berlin in naher Zukunft vorgesehen ist. Die Antwort habe ich gestern erhalten.


    „Bisher ist nicht geplant, eine Weiterbildung - seitens der IHK Berlin - zum Fachwirt für Medien- und Informationsdienste anzubieten.“


    Auch meine Mail an die FH Potsdam bezüglich des Fernstudiums hat zu einer ungünstigen Antwort geführt.
    Angeschrieben habe ich den Herrn Arends. Dieser konnte mir mitteilen dass das Brandenburgische Hochschulgesetz novelliert werden soll und in dieser Novelle ist dann eventuell die Möglichkeit einer Externenprüfung nicht mehr vorgesehen
    Ein Fernweiterbildungskurs soll höchstwahrscheinlich im Herbst 08 stattfinden (Bewerbungsfrist 1.5.) und mit einem Zertifikat der FH Potsdam abschließen. Aber was nützt mir dieses Zertifikat?!
    Sollte es die Externeprüfung nicht mehr möglich sein, will sich die FH nach Alternativen umsehen. So wurde es mir mitgeteilt.


    Also ich bin im Moment total ratlos. Der Fachwirt wird nicht angeboten und das Fernstudium kostet unwahrscheinlich viel Geld :eek:. Obendrein kann ich ev. den entscheidenden Abschluss zum Bachelor gar nicht machen.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Ich möchte unbedingt eine Fortbildung neben dem Beruf machen :verwirrt: