Beiträge von Laineth

    Hallo....


    ich hab die Auswirkungen bisher nur überflogen, soll mich aber in naher Zukunft darum kümmern.
    Einen Tipp habe ich auch schon erhalten: Man sollte so bald wie möglich mit dem Umstieg starten, weil wahrscheinlich kurz vor Ablauf der Übergangsfrist dann alle auf ihre LMS-Anbieter stürzen und die nicht hinterherkommen ;)


    Würde mich freuen, wenn man sich hier über Erfahrungen austauschen könnte :)

    Hallo allerseits,


    ich habe vor kurzem einen neuen Job angefangen, in dem ich für die Ausbildung zuständig bin. Nun möchte ich unsere zwei Azubis, die dieses Jahr noch ihren Abschluss machen, so gut wie möglich unterstüzen und die mündliche Abschlussprüfung "durchspielen".


    Mir mangelt es nur noch an Themen. An meine eigene Prüfung erinnere ich mich kaum, ist ja auch schon ne Weile her... ;) Trotzdem hab ich schon ein paar Themen stichpunktartig gesammelt, aber vielleicht fällt Euch noch etwas oder Eure eigene Prüfung ein.


    Themen bis jetzt: Tag der offenen Tür, Führung (Kinder/Erwachsene), Onleihe, Veranstaltung (Kinder/Erwachsene), Statistik, Standing Order


    Ich danke schon jetzt vielmals für Eure Antworten!

    Ja, die Linien sind mittlerweile wirklich festgefahren.
    Anfangs dachte ich immer, na gut, dann teilen wir z.B. die Sachgruppen genau auf und einigen uns auf einen Tag, an dem Regalkontrolle gemacht wird. Ich bin jetzt keine, die sich gleich irgendwie weigert und geh eben Kompromisse ein.
    Als dann aber vor kurzem die Tabelle zum abzeichnen kam, war bei mir auch Schluss. Und ich weigere mich bis heute, dort mein Kürzel hinzuschreiben. Datum ja, aber kein Kürzel.


    Demnächst hab ich Mitarbeitergespräch, da werd ich das nochmal ansprechen.


    Letzte Woche kam es dann auch noch so weit, daß die Bibls offiziell besprochen haben, daß sie uns kontrollieren sollen, um uns "Rückmeldungen" geben zu können und diese Kontrolle ebenfalls in dieser Tabelle abzeichnen sollen.
    Ich denke eben, wenn die Zeit haben, uns zu kontrollieren, dann können sie uns auch mal helfen, wenn wirklich viel zum einstellen ist....

    Es ist noch gar nicht so lange her, als meine Kollegin und ich wegen der RFID-Technik die Stadtbibliothek und auch die Uni-Bibliothek in Karlsruhe besichtigt haben. Und die Uni-Bib dort hat ja 24 Stunden geöffnet. Nachts ist allerdings nur der Selbstverbucher und der Rückgabeautomat da sowie Sicherheitspersonal, das auch geschult wurde, um mal einen Container am Sortierer zu wechseln.
    Die Uni-Bib ist nachts aber auch nicht für jeden offen. Man muss den Studentenausweis am Eingang "vorlegen", wie z.B. bei der Bank.

    @ Bücherwurm:
    Ja, genau. Die Bibls kontrollieren uns dann. Aber nur an den Tagen, an denen auch ganz genau Regalkontrolle gemacht wurde. Bis jetzt lief das aber meist so, daß diejenige ans Regal zitiert und dort mehr oder weniger zusammengestaucht wurde. Und das natürlich während den Öffnungszeiten vor den Lesern! Zur Zeit ists echt nicht mehr schön hier.... :(
    Vor dieser genauen Liste hatten wir auch die Sachgruppen aufgeteilt, daß jeder seine feste Gruppe hatte. Aber laut unseren Bibls klappt das ja nicht. Aber wir hatten damit absolut keine Probleme.


    Was das einstellen nachmittags angeht, hört sich das ja gut von euch beiden an, Bücherwurm und Modina.
    Wenn wir in einem Jahr wieder in unser umgebautes Haus umziehen, wollen meine Chefin und ihre Bibls auch, daß wir dann auch nachmittags noch einstellen. Was ich ehrlich gesagt auch störend finde, wenn Leser zwischen den Regalen rumspringen. ;) Da komm ich evtl. auch nicht an jedes Regal ran....

    Danke schonmal für eure Antworten.


    Aber es ist schon das Vertrauen in die Leute da, die einstellen?


    Bei uns hat sich das mittlerweile so hochgeschaukelt, daß wir (O-Ton) "wie die Klofrauen" in einer Tabelle mit Datum und Kürzel abzeichnen sollen, welche Sachgruppen wer und wann eingestellt hat. Also von Vertrauen keine Spur. :(

    Hallo allerseits,
    bin hier zwar schon fast zwei Jahre angemeldet, hab aber erst vor kurzem wieder hierhergefunden. Aber freut mich, daß es das Forum noch gibt und weiter wächst. Ich hab da auch gleich mal eine wichtige Frage zum Thema "Einstellen und Regalkontrolle".


    Vorab: Ich arbeite in einer mittelgroßen Bibliothek in der Nähe von Stuttgart, in der Hauptstelle haben wir ca. 90.000 ME und um die 500.000 Ausleihen pro Jahr, Tendenz steigend. Personell sind wir soweit gut besetzt, aber es ist natürlich, wie überall, zu wenig. ;)


    Vor ungefähr einem Jahr fing bei uns eine Diskussion um die Regalkontrolle beim Einstellen an, die auch bis heute anhält, weil es den Bibls nie ordentlich genug ist. Was der Auslöser war und was seitdem alles vorgefallen ist, möchte ich vorerst hier nicht mal breit treten. Kommt evtl. später noch....
    Aber ich würde sehr gern hören, wie ihr das in eurer Bibliothek handhabt, einfach um ein bißchen vergleichen zu können und meine Chefin und ihre Bibls auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen.


    Wie oft stellt ihr täglich ein? Nur einmal morgens oder auch nochmal nachmittag oder gar laufend?
    Macht ihr überhaupt richtig Regalkontrolle oder stellt ihr nur das wieder richtig, was ihr eben zufällig entdeckt?
    Und wenn Regalkontrolle gemacht wird, macht ihr das auch täglich oder wöchentlich?
    Und dann noch: Wenn richtig viel zurückgekommen ist + Urlaubszeit + Krankheit, d.h. wenig Personal, helfen bei euch die Bibliothekare dann beim Einstellen?


    Ach ja, Regalkontrolle heißt bei uns, wir gehen Regalbrett für Regalbrett hochkonzentriert durch, daß auch jedes einzelne Buch an seinem richtigen Platz steht. ;)


    Ich hoffe auf viele Antworten, damit ich was zum vergleichen hab. Vielen herzlichen Dank schonmal!

    Seid ihr schon fertig mit dieser Festschrift? Und wann genau wird die denn auf dem Bibliothekartag vorgestellt? Ich fahre höchstwahrscheinlich auch nach Mannheim und es würde mich sehr interessieren!


    Und falls ihr noch was dazunehmen wollt:
    Ich bin eine der ersten FAMIs, hab meine Ausbildung 1998 begonnen. Damals wurden uns in der Berufsschule in Calw in Fachkunde nur drei Fachrichtungen beigebracht... ok, Bildagentur war auch noch ein bißchen dabei, aber das ist nicht der Rede wert. Medizinische Dokumentation hatten wir gar nicht.
    Nach meiner Ausbildung hatte ich viel Glück und bekam eine Stelle in einer mittelgroßen Bibliothek, in der ich jetzt seit fast sieben Jahren glücklich bin.


    Hoffe, ich kriege eure Festschrift mal zu lesen, bin gespannt!

    Zitat

    Original von aichlinn
    Was mich interessieren würde, hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem CD-Reparaturdienst Peter Haase (www.peter-haase.de) gemacht? Dort kann man angeblich Medien, die nicht mehr laufen, einschicken. Bezahlen muss man nur im Erfolgsfall, also wenn sie wieder funktioniert, 99 c pro CD. Klingt eigentlich ganz gut.


    v.G.Daniel


    Hallo,
    wir machen das regelmäßig und sind auch ganz zufrieden. Wir sammeln immer einige CDs und DVDs an, meistens so um die 100 Stück. Nach nicht mal einer Woche kommen die dann wieder zurück und die Scheibe sieht aus wie neu.
    Was aber leider keine Garantie dafür ist, daß man sie auch wieder ohne Probleme abspielen kann. Das muss dann wohl am Gerät liegen. Wenn es dementsprechend empfindlich ist, kann man eine reparierte DVD trotzdem nicht anschauen.
    Wir halten auch immer fest, wie oft wir einen Film oder CD schon abschleifen liessen, weil irgendwann lohnt sich das einfach nicht mehr.


    Und was defekte Hüllen angeht, kontrollieren wir die bei der Ausleihe. Wenn die da schon defekt sind, wird eine Vormerkung auf ein internes Leihkonto namens Reparatur gemacht.
    Wenn dann eine defekte Hülle abgegeben wird und es ist keine Vormerkung drauf, muss der Leser diese eben ersetzen oder 1.- Euro bezahlen.