Beiträge von Püppi87

    Auch von mir herzlichen Glückwünsch @ Carling.
    Kommst also ursprünglich aus dem schönen Osten ? :)


    Mitte der Woche flogen bei mir meine letzten 2 offenen Bewerbungen wieder ein ... von der SLUB Dresden und Unibibkiothek in Erfurt.


    Nun denn, es hat ja (Gott sei Dank) was anderes geklappt, aber trotzdem schade.. für den FaMi hätt ich mich schon auch sehr interessiert.


    Schönes WE euch allen.

    Jep, deswegen hab ich ja auch geschrieben "geh ich dann halt in ne ganz andere Richtung" ... Wenn mich die FaMi-Welt halt nich will.
    (Obwohl ihr da echt was durch die Lappen geht *hihi*) ...


    Viell.kommt ja doch noch was, aber wenn.. müsst ich dann auch echt überlegen, wem ich zu-bzw.absage ...

    Ja, wem sagst du das, mari1 :(


    Hatte ja heut mein Gespräch für die andere Ausbildungsrichtung, für die ich mich noch entschieden habe, und siehe da:


    ich hab überzeugt & habe nach nem 2 stündigen Gespräch (!!) die Zusage bekommen :)


    Nun werd ich morgen die letzten 3 offenen Stellen für den FaMi anrufen & fragen, was mit meiner Bewerbung geschehen ist. Wenn sich da nicht noch was ergeben sollte, geh ich halt in ne andere Richtung.

    Danke, b.erry für die lieben Worte.


    Natürlich geh ich nicht in das Gespräch mit dem Gedanken es MUSS klappen, aber schön wäre es schon. Sonst sitzt man wieder ein ganzes Jahr da und sieht zu, wie die Welt um einen herum wächst & man selbst sitzt auf einem Fleck.
    In der gestalterischen Richtung, also beim GTA, würd ich natürlich gerne auch bleiben, deswegen hatte ich ja vor 3 Jahren die Ausbildung gemacht.. als ich den Abschluss dann im September in der Hand hatte (habe mit 2,3 abgeschlossen), habe ich mich für Stellenangebote beworben, aber alle wollten Berufserfahrung (war eine schulische Ausbildung), daraufhin hab ich mich für Praktika's beworben, damit ich die Berufserfahrung bekomme, und selbst da gab es Absagen, weil ich KEINE Erfahrung habe. Na woher soll ich sie denn auch nehmen ? :schreien:
    Deswegen hab ich mich in diversen Foren etc. schlau gemacht und hab das Berufsbild "FaMi" entdeckt, viel drüber gelesen und anschliessend noch viel mehr beworben .. bei einigen Ausbildungsadressen machte mir meine bereits abgeschlossene Ausbildung sogar nen Strich durch die Rechnung. Ist doch gemein!


    Mal schauen, wie das Gespräch am Montag läuft, bin schon aufgeregt da es ja im Grunde genommen mein erstes richtiges Gespräch ist. Für meine Ausbildung reichte ja damals nen Test...

    Nee, also bis nächstes Jahr warten will ich nich. Hab bis vor nem dreiviertel Jahr ja auch gesagt, dass ich nicht nochma ne Ausbildung beginnen will. Dazu muss man wissen, dass ich 2003 meinen RS gemacht habe, anschliessend auf ne wirtschaftliche Schule, um (damals schon..) mein Abi nachzuholen, bei der Infoveranstaltung haben sie dann gemeint, dass die Wirtschaftsklasse nicht besetzt werden kann, weil zu wenige Schüler und man solle sich in den nächsten 5 Minuten überlegen, ob man in die Bauwirtschaftliche richtung will oder nicht. Naja damals war ich 16 und wollte halt "irgendwas" haben, also bin ich in die bauliche Richtung .. nach nem viertel Jahr habe ich das aber sein lassen, da Bauzeichnungen etc. mal so gaaarnich mein Ding sind. Dann ging das Grübeln los .. "was liegt mir?" "was kann ich jetzt machen?" Da ich schon immer mit und für Menschen arbeiten wollte und von einer Privatschule gehört habe, die Ergotherapie ausbildet, hab ich mich dann also dafür entschieden. Hatte nen 4 Monatiges Praktikum im Altenpflegeheim gemacht, anschliessend die schulische Ausbildung begonnen ... aber nach nem anderthalb Jahr aus persönlichen Gründen aufgegeben. Dann stand ich'n knappes Jahr mehr oder weniger perspektivlos dar, hab das Jahr mit Nebenjobs "rumbekommen" und mich dann für die gestalterische richtung entschieden -> Ausbildung zum GTA. Ja un diese hab ich letztes Jahr September erfolgreich abgeschlossen und dachte / denke mir, dass es nunmal Zeit für's richtige Arbeitsleben ist.
    Die Ausbildung zum FaMi würde ich trotzallem sehr sehr gerne machen, aber so wie's aussieht, wird's wohl dieses Jahr nicht klappen. *traurig.guck*
    Habe am kommenden Montag ein Vorstellungsgespräch, allerdings für ne ganz andere Richtung. Das MUSS einfach was werden, so das ich dann mit 22 Jahren und, ergo, mit 25 Jahren endlich mal fertig bin & hoffentlich im "wirklichen" Berufsleben stehe. :applaus:

    Ist echt ungerecht, in den Großstädten kann man das an Abendschulen kostenlos nachholen und in den kleineren Städten kostet es. Wenn's nich so wäre, hätte ich das sicher auch schon längst gemacht.
    Irgendwie hab ich so langsam auch die Hoffnung aufgegeben, dass es mit nem Azubiplatz für'n FaMi noch klappt :(

    Oh ja, mit dem Abi nachholen kenn ich. Wo ich wohne bieten sie das an, kostet aber .. und ne Freundin von mir arbeitet in Köln & holt dort ihr Abi an ner Abendschule nach & zahlt nix. Unfair find ich sowas. Wie ist das so, wenn man das auf Fernlehrgang macht? Da erarbeiteste dir doch alles selber & hast nich wirklich nen Lehrer ne ?


    Warum hat der Job in ner BIB. nich geklappt? Brauchen sie gerade keinen ?

    Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Hab mich vor nem anderthalb Monat spontan per online für ne ganz andere Richtung noch beworben, da wurde ich auch zum Test eingeladen & nä. Montag hab ich nen Vorstellungsgespräch. Mal sehen, falls es nicht klappen sollte, werd ich auch ma nachm Praktikum oder Aushilfsjob in ner BIB. bzw. im IuD Bereich gucken.

    Soulstorm, dann sag ich doch ma willkommen im Club :(
    Woher kommst denn überhaupt?


    @ mari, drück dir die Daumen das noch was klappt. Ist schon manchmal scheiße, das als allererstes immer auf die blöden Noten geguckt werden. Ist zwar schon auch logisch, aber trotzdem. Nur weil man damals in der Schule nicht ne Eins war, heisst das ja nich, dass man total blöd is.
    Abgesehn davon sind wir ja jetzt auch alle reifer ... mit 15 sah das Leben nunmal noch anders aus ;)

    Jaaa... wie man auch soooo lange zur Bearbeitung brauchen kann.. manch Bewerbungen hab ich letztes Jahr im November abgeschickt, zurück kam nur das sie sich nach Bewerbungsschluss melden. Naja ... abwarten und Tee trinken ;)


    Wünsch euch allen ein schööönes We :)

    @ Bella... Huhu again :D


    "Ihr Profil
    Sie verfügen über eine abgeschlossenen Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek."


    .. die hab ich doch aber nich, da bin ich doch noch auf der Suche nach nem Platz.

    Hallo ihr Lieben,


    hier meine Adressen :


    ABSAGEN :


    Freie UNI Berlin
    Stadt Leipzig
    Staatsbibliothek Berlin
    Bundesministerium für Wirtschaft & Technologie
    BAM Berlin
    MDR Erfurt (zum Einstellungstest gewesen, leider nicht weiter gekommen :schreien: )
    SWR Stuttgart
    allesklar.com AG Siegburg
    Staats - und Unibibliothek Hamburg (zum Infogespräch gewesen, danach Absage da ich noch keine weiteren Kenntnisse in einer BIB. vorweisen kann ((sieht man ja auch nich im Lebenslauf..^^)) )
    Bücherhallen Hamburg
    TUHH Hamburg
    JenaKultur Jena
    Jump Fotoagentur Hamburg
    Max - Planck - Institut Frankfurt
    Stadtverwaltung Bad Langensalza (nur Bewerber ohne eine bereits abgeschlossene Ausbildung, stand aber leider so nicht im Stellenangebot)


    OFFEN :


    DNB Leipzig
    Bauhaus-Uni Weimar (in der Eingangsbestätigung stand, sie melden sich Mitte Februar..)
    Sächsische LB Dresden
    Uni Erfurt (anfang März kontaktiert, da hiess es, dass der Bewerbungsschluss noch andauert..)