Beiträge von Archivist

    Ich hatte zur Auswahl


    - Erstellung eines Flyers
    - Genealogische Anfrage aus Schweden


    ich hatte das 2. genommen obwohl ich noch einen Flyer bearbeite. Nur hatte ich das meiste irgendwie vergessen.
    Aber die Genealogie ging ganz gut. Nur müsst ihr bei diesem Thema unbedingt alles erwähnen was geht. Nicht nur die Personenstandsregister und Sammelakten, sondern auch die Einwohnermledekartei, Gewerbekartei und (wenn vorhanden) Zwangsarbeiter- und/oder Vertriebenkartei.


    Und natürlich nicht zu vergessen die Paragraphen 5, 7 und 61 des Personenstandsgesetzes. Für NRW noch unbedingt § 4 der Personenstandsverordnung NW.


    Unbedingt auch zu erwähnen ist das Standesamt als Registraturbildner.


    Eine Frage war, was ich mit beschädigten Personenstandsregister umgehe. Die Frage ging in Richtung Entsäuerung und Restauration dieser.

    Hallöchen,


    wir suchen zum 01.08.2011 eine/n neue/n Auszubildende/n zum FaMI - Archiv.


    Ich habe am 30.06. meine Ausbildung abgeschlossen. Der/die Bewerber/in wäre dann mein/e Nachfolger/in ;)


    Link für die Stadt Herten: http://www.herten.de/rathaus-p…gsplaetze-2011/index.html


    Und die Ausschreibung: http://www.herten.de/uploads/m…bung_FAMI_Archiv_2011.pdf


    (Ja, der mir der Brille, etwas breiter und Hemd bin ich :P )


    Bis zum 22.09.2010 könnt Ihr Euch bewerben.


    Viel Glück


    Gruß
    Maik


    Edit: Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach.

    Also bei den Aktenplänen und Verzeichnissen bringt das nur was wenn die Akten auch nach den Plänen archiviert wurden.


    Ansonsten würde ich mal sagen das Findbuch ist eine gute Hilfe.


    Hm zu den Abgabelisten, bringt auch nur was wenn die gesamten Akten archiviert werden. Im Endeffekt entscheidet der Archivar ob er alle Akten die auf der Abgabeliste stehen auch archiviert und nicht kassiert.

    Noch eine kleine Ergänzung:


    - wenn vorhanden, die ehemalige Aktensignatur (ist bei vorhandenen Aktenplänen sehr hilfreich)
    - bei dem Aktentitel müsst ihr aufpassen, bei 65 % (bei uns jedenfalls) ist der Titel ganz oder teilweise falsch. Oder er ist dermaßen irreführend das wir einen neuen Titel bilden müssen. Da aber einen kurzen, knappen und präzisen TItel verwenden (sagt mein Ausbilder immer ;) )Deswegen immer einen Blick reinwerfen.
    - bei Personen auch diese mit angeben
    - und die richtigen Schlagwörter vergeben


    und zuletzt:
    - bei Personalakten das Geburtsdatum (und ggf. das Sterbedatum) angeben.
    - bei den Frauen nehmen wir noch den Geburtsnamen mit auf