Beiträge von fräulein seltsam

    ich hab mich an den wissenschaftlichen bibliotheken beworben.


    ohne, das ist ja wohl nicht wahr.. ausgerechnet badminton und volleyball -das war mein sportunterricht in der oberstufe. ich kann beides absolut nicht.
    typisch sportlehrer, immer überall gleich einfallslos...


    stattdessen hätte ich echt lieber noch mathe oder bwl...

    sofern ich einen ausbildungsplatz ergattere, werde ich meine schulische ausbildung am OSZ berlin machen.
    über die fächer habe ich mich schon informiert und bin über eines der gar nicht erfreut:


    sport!


    meine frage: was habt ihr da so gemacht am OSZ?


    ich hasse das fach ja wie die pest und habe mich selig gefreut, dass ich es im letzten schulhalbjahr vor dem abi abwählen konnte.


    die aussicht auf sportunterricht vermiest mir echt die lust an der schule..zumal ich schon 28 bin und in dem alter kommt man sich erst recht blöd vor, wenn man von einem lehrer mit der trillerpfeife im mund durch eine sporthalle gehetzt wird.


    was ich noch ganz gerne mache, ist gymnastik oder laufen.

    danke für eure antworten! das erleichtert mich doch etwas.


    ich hab mit jüngeren leuten auch kein problem, zumal meine geschwister und cousinen und cousins alle z.T. wesentlich jünger als ich sind und wir verstehen uns auch alle.

    ich habe teilweise nicht so positives gehört, was die stellensuche nach der ausbildung angeht. könnt ihr das bestätigen? mich interessiert vor allem der bereich bibliothek.
    bekomme ja als nutzerin selber mit, wie die ausleihe komplett elektronisiert wird usw. damit fallen ja doch etliche stellen weg mit der zeit.


    was meint ihr dazu?


    LG,


    fräulein seltsam

    hallo!
    ich werde im april 29, habe ein abgeschlossenes lehramtsstudium hinter mir, das referendariat abgebrochen, eine zeit lang gejobbt (u.a. habe ich drei jahre lang in einer uni-bibliothek als aushilfe gearbeitet. dort habe ich die gleichen aufgaben erledigt wie die FAMI-azubis). jetzt habe ich mich auf die FAMI-ausbildung beworben. meinen ersten auswahltest habe ich hinter mir und er fiel mir sehr leicht. da ich außerdem schwerbehindert bin, sind meine chancen auf einen ausbildungsplatz gar nicht so schlecht, denk ich. ein höchstalter für die ausbildung gibt es ja nicht mehr. das einzige manko wäre natürlich, dass ich ein stückchen älter wäre als meine mitschüler, womit ich aber keine probleme hätte (ich werde auch immer jünger geschätzt als ich bin) :grosseaugen: . nur hätte ich angst, evtl. von den jüngeren nicht akzeptiert zu werden. möglicherweise wäre ich ihnen auch von meinem wissen her überlegen. hab etwas bammel davor, 3 jahre zur schule zu gehen und immer in der ecke des schulhofes stehen zu müssen, weil niemand mit mir reden mag.


    was meint ihr denn dazu? kennt ihr ältere azubis? ich habe eine fami- homepage der HU gefunden und im dritten ausbildungsjahr sind 5 leute eingestellt, die in meinem alter sind und studiert haben. das hat mich auch ermutigt, es einfach mal zu versuchen.


    ich würde meine ausbildung übrigens gerne in berlin machen und dann das OZW (oder so ähnlich? ) besuchen.


    LG,
    fräulein seltsam

    ich hab den test jetzt hinter mir und ich muss sagen, dass ich ihn echt einfach fand.


    folgendes kam dran:


    1) allgemeiner test:
    einfache matheaufgaben (prozent, dreisatz, etwas burchrechnen, schriftliches multiplizieren und dividieren..)
    fragen zur allgemeinbildung (politik, literatur, geographie)
    etwas logik, z.B. "kreis verhält sich zu kugel wie quadrat zu würfel."
    rechtschreibung und zeichensetzung
    ein kleiner aufsatz: "warum habe ich mich an der bibliothek X beworben?"


    2) berufsbezogener test
    aufgaben eines famis, ausbildungsdauer, fachrichtungen etc.
    konzentrationstest
    übersetzung eines englischen textauszuges
    noch mal fragen zur allgemeinbildung und rechtschreibung


    fand ihn wirklich sehr easy, sogar die matheaufgaben, obwohl meine letzte mathenote ne 5 war und ich schon 10 jahre aus der schule raus bin.
    habe allerdings abitur und ein abgeschlossenes studium hinter mir. deswegen war ich wohl auch etwas "im vorteil"; glaube aber, dass mein alter mir bei der einstellung einen strich durch die rechnung machen könnte :(

    :grosseaugen: hallo, liebes forum!


    ich bin zum zentralen auswahltest der bibliotheken in berlin eingeladen worden.


    hat jemand von euch diesen test mal absolvieren müssen und kann mir sagen, was da genau auf mich zukommt und wie ich mich am besten darauf vorbereite?




    im netz habe ich einen auswahltest für den öffentlichen dienst gefunden, der allerdings vom zoll ist:


    http://www.zoll.de/g1_beruf_un…hlverfahren_md/index.html




    ich muss ja zugeben, dass ich den vom anspruch schon ganz schön hoch finde. ich habe vor allem vor mathe und logik bammel. weiß jemand von euch , ob die ansprüche für FAMI-azubis ähnlich hoch sind?




    würde mich über eine nachricht sehr freuen.


    LG


    fräulein seltsam