Beiträge von befami

    Ich hatte gerade eine göttliche Idee wie ich mich überall in Deutschland bewerben kann.
    Ohne dass ich dafür zwei Tage verbrauche und in eiiner JH übernachte -
    und obwohl ich jetzt happy bin, dass zu wissen: Leute, warum bin ich nicht vorher drauf gekommen?!!


    Wisst ihr wie?

    Ich weiss schon, dass sie es richtig machen Bella...
    ich hab bloss Angt, dass der Vermieter denkt: " Nee, jetzt muss ich für die extra noch in der Schweiz nachfragen, dann nehm ich lieber den anderen Bewerber..."
    Aber ich habs jetzt gegoogelt und ich kann auch einen Auszug aus dem Betreibungsamt.
    Dann streck ich dem Vermieter einfach den Arbeitsvertrag und den Auszug unter die Nase, dann wird wohl zufrieden sein.
    Wo ist denn eigentlich die Grenze? Würde er denn die Wohnung nicht vermieten, wenn ich 1100 verdiene und die Wohnung warm 500 Euro kostet?

    Leute, ich hab mal ne Frage, die mich gestern recht beschäftigt hat (obwohl meine Ma meinte ich soll mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen)
    In der Schweiz ist es üblich, dass wenn man eine Wohnung mieten will, dass der Vermieter nach dem Lohn fragt und einen Auszug aus dem Betreibungsamt macht/ haben will (?) (ob man noch nie betrieben wurde)
    Jedenfalls wollte ich fragen wie das in Deutschland ist. Wie viel muss man den verdienen damit dir der Vermieter den Mietvertrag gibt? Also..ich meine, wenn ich 1100 Euro verdiene und die Wohnung 400 Euro warm kostet, dann ist das für ihn schon in Ordnung?
    Und wie ist das mit dem Betriebungsamt? Guckt man das bei euch in Deutschland nach oder nicht? Weil ich hab Angst, dass unser Betreibungsamt unter Umständen keine Auskunft geben könnte...( ich wurde nie betrieben, ich hatte auch noch nie Schulden, ich bin da echt sauber) weil der Vermieter von Deutschland oder so anfragt oder weil es zu teuer ist...keine Ahnung...ich hab da eben Angst, dass die recht bürokratisch sein können, versteht ihr was ich meine? Aber die Frage ist eigentlich: Macht das der Vermieter bei euch in Deutschland überhaupt?

    Britta
    Echt jetzt? Ich hab auf dem Frankfuter Situationsplan gesehen es gibt ein modernes Antiquariat ... und die wollen ja ihre Ware auch wegbekommen...und ein mordernes Antiquariat - so hab ich es gelernt - verkauft Restposten


    Also bei uns in der KLasse - und auch in den vorderen Klasse - ist es ja zum Sport geworden möglichst viele Bücher zu sammeln...ein Azubi aus unserer Bibliothek kam vor zwei Jahren auf 33 Bücher oder so...O.o
    Nix gekauft, haben sich bloss alle Buchhändlerlehrling ausgegeben und lieb geguckt...
    aber ich denk, ich kann das einfch nicht - Zweckslügen. Zudem ich eigentlich auch kein Platz zuhause habe für die Bücher...überhaupt keinen. Ein paar meinten ich solls bei Exisilia verkaufen...die Bücher, die mir den Platz wegnehmen..aber irgendwie...ich bin so sentimental und bilde zu Büchern irgendwelche Bindungen, obwohl ich sie nicht mal gelesen habe.... :mauer:

    Wir haben heute N achmittag in der Schule Repetitionstest über Erwerbung und LIteratur.
    Nur, dass ich das zweite - Literatur - total vergessen habe zu lernen!
    Aaaaaah!
    Gut, dass er nicht fürs Zeugnis zählt...ach, ich Depp! :schreien:

    Höhepunkte

    Mir sind gestern die Augen rausgefallen als ich meinen neuen Lohn (bin ja jetzt offiziell 3. Lehrjährer) gesehen habe. War mehr als mit dem was ich gerechnet habe.


    Ich hab gestern wirklich was Wichtiges gelernt hier im Praktikum übers Katalogisieren und bin echt froh darum


    Wir haben heute Nachmittag Schule

    Tiefpunkte


    Gerade mit einer Klassenkameradin geredet: sie kriegt 200 CHF mehr als ich!
    Aaaah! Warum ist das bei uns nicht gesetzlich fest geschrieben? Das ist nicht fair! Ich brauch das GEld! Ich will auswandern, habe ne Fernbeziehung, Freunde im Ausland usw. *jammer-jammer-jammer* *sich selbst bemitleidet*


    Wir müssen heute noch dieses Mini-Lexikon über den Kubismus schreiben, dass unser Lehrer so reingequetscht hat und ich konnte nicht daran arbeiten am Wochenende weil ich weg war. Bääh und das ist gibt ne Note...Hab aber heute noch zwei Stunden Zeit dafür


    Es ist erst Dienstag....

    hanghuhn



    Bibliotheksdrachen und Kampfkatalogisierer ;)





    Ich hatte ja gestern eine Erleuchtung was die RAK und das
    Katalogisieren angeht:



    Meine Ausbildnerin hier im Praktikum hat mir erklärt, dass
    alle Katalogisierungsregeln auf den ISBD (International Standart Bibligraphic
    Description) basieren, sprich die einzelnen Bibliotheken bspw in dem Falle die
    RAK fügt lediglich Felder hinzufügen oder entfernen, was eben nützlich oder
    nicht nutzbar ist für die jeweilige Stelle. Was wiederum heisst, dass sie
    nichts grundlegend ändern, also die Titel oder die Autoren total anders
    ansetzen.



    Was wiederum heisst, dass ich aus dem Schneider bin! Denn
    auch wenn ich mit den KIDS katalogisieren gelernt habe, basieren die ja auch
    den ISBD und so muss ich einfach
    bei einzelnen Felder, die nicht kenne bspw nie katalogsiert habe,
    nachschlagen und dafür gibt es ja dieses Nachschlagewerk.

    *rofl*
    "Bibliotheksarbeit geeignet fu?r Neuro- und Psychopaten (bzw. mit
    Defekt geheilte Psychotische); vorteilhaft wirken die im allgemeinen
    friedlich-beschaulichen Arbeitsbedingungen."


    "Abzuraten ist Hypochondern, die gern in medizinischen Werken
    herumstöbern"


    Ich fühl mich angesprochen :P

    Ich hab mal Bücher gekillt...O.o
    Das war an einem Nachmittag als ich unten alleine in der kleinen Ausleihe war und wir Abends Museumsnacht hatten. Andauernd sind irgendwelche Leute gekommen und wollten ihre Sachen abliefern und die Verantwortliche sowie ihr Stellvertreter (!!) waren beide nicht im Haus und sonst wusste auch niemand Bescheid wo das Essen, die Bänke etc hingehören.
    Jedenfalls war ich sehr gestresst und entnervt (man hätte zumindest eine Notiz hinterlassen können) und wollte gerade Bücher in den Warenlift einräumen, als eine Benutzerin von hinten angesprochen hat, die leicht verwirrt war und schon wie vorher irgendetwas über Drogendealer und armen jungen Frauen redete ...
    jedenfalls hab ich die Bücher in all dem Stress zu weit nach hinten gelegt in den Warenlift, das Ding zugemacht und nach oben geschickt -
    ein höllisches Krachen war die Folge...alle Bücher sind rausgekippt und den Liftschacht hinab gefallen....
    Im ersten Moment war ich einfach nur total überrascht, dann tat es mir leid und dann hab ich dann die Bücher gesehen, die runtergefallen waren:
    die Hausmeisters mussten den ganzen Warenlift aushängen und die Bücher unten vom Boden herklauben...
    sie lagen dann oben in der Hauptausleihe auf einem Metalwagen...schon fast aufgebarrt...total zerissen, voller Öl und Staub...
    mussten alle ausgeschieden werden und teilweise den Partnerbibliotheken ersetzt werden...
    bezahlen musste ich nichts - " Das kann jeden einmal passieren" - und heute kann ich darüber lachen... :D

    Bella


    Ich hoff heute gehts dir ein wenig besser...sowas kenn ich auch. Ich hab alle meine engsten Freunde in Deutschland :( Manchmal seh ich sie bloss zweimal pro Jahr und Chat ist bei aller Nützlichkeit und Verbundenheit nichts gegen das man einmal richtig fest gedrückt wird ... und der Freund ist einfach nicht beste Freundin oder Freunde allgemein.


    Höhepunkte


    Mein Tag kann nichts vermiesen. Uuuunmöglich...denn ich fahr heute Abend nach Deutschelande zu meinem Freuuuund :yeeh:
    Ich hab na fast schon göttliche Stellenausschreibung in Bielefeld gesehen
    Es ist Freiiitag
    Morgen seh ich jemand ganz besonderen ;)
    und darf japanisch essen gehen



    Tiefpunkte


    Nach diesem Wochenende sehe ich mein Freund nahezu einen Monat nicht ;[
    Diese wundebare Stelle nüzt mir nix, da ich ja noch ein Jahr vor mir haben *heul* *rotz*
    Es warten noch fast sieben Stunden Arbeit auf mich...yeeeah! :daumenrunter:
    und so ein Wochenende definitv zu kurz...lässt sich aber nicht anders machen

    Hey melody


    GEhst du mit mehren Leuten: Fahrt mit dem Schönen Wochenende Ticket für 36 Euro (?)
    Da fährst du über Koblenz, dort umsteigen und dann nach Frankfurt (ist alles Nahverkehr, versteht sich) dauert was bei drei Stunden für eine Strecke. Ist das am weitaus günstigsten.
    Wenn du alleine fährt, dann kannst du ja auch der ICE/IC nehmen, der von Bonn wegfährt, ist halt teurer.
    (bei www.bahn.de nachgucken)



    Wer ist eigentlich sonst noch so an der diesjährigen Buchmesse?
    Ich geh mit der Schule während der Fachtagen...

    Thanks Susi, no problem, just correct me, I am really thankful for it...
    it's the same like in German, I don't see my own mistakes...in the text.
    Well, I read Jane Eyre in a - comment vous dites? - easier version than the orginal.
    ( Because I have to speak here the most of the time French, I think in French already...
    and I try to read my one of my favorite movies " In my fathers den"
    If I have time for reading and I don't forget to read it ... (too much books in my room...and too lazy to read them all piece to piece...)

    Well...in our library they aren't so much costumers who are not german speaker.
    But we have foreign language speaker, I signed in such people already, then they are most of the time english speaker. Really rare we've got french native speaker...this is diffcult for me because I don't always find the word for what I wanna to say and they are a litte bit inpatience.
    I' d like to speak in English, but I've got the same problem like you Susi - except the English lesson in the school, nobody practise with me English... Thank god I keep my knowledge of it more and longer than the knowlegde of the french langugage :(


    (I bet with you my text has terrible mistake who I don't see myself... I've just controlled it a few times...I am always so ashamed if I make mistakes...)

    Oder mach was humorvolles: in meiner erster Zeit als Azubi hatte ich immer furchtbare Angst irgendwelche Bücher aus dem Magazin zu holen, wegen den verschiebaren Gestellen.
    Ich hab immer Angstschweiss geschwitzt und nervös gelauscht ob jemand im Magazin ist, weil ich Angst hatte ich werde erdrückt (dass es unten ein Stopper gibt, haben sie mir erst später erzählt)
    Meine Mutter hat immer gelacht, wenn ich ihr erzählt habe und gemeint: " Tja, irgendeinmal suchst du ein Buch und schiebst ein Gestell hervor und dann macht plups! und du findest zwischen den Gestellen einen Ötzi. " Ach hier ist der letzte Azubi abgeblieben, wir haben uns schon gefragt wo der abgeblieben ist...!" "
    :auslachen:

    ....
    und ich hab schon das Regelwerk ausgeliehen und gestern darin gelesen...
    Naja schaden kanns ja nicht.
    Ja klar, kann ich mich auch einarbeiten und ist ja nicht so, dass ich noch nie katalogsiert habe und unsere Regeln haben mit der RAK nach meinem bisherigen Wissen recht viel Gemeinsamkeit.
    Zudem denk ich nicht, also ich weiss es, dass ich ein Vollzeitkatalogisierstelle antrete werde bspw mich darauf bewerben, weil ich doch eher der Benutzungstyp bin (aber die meisten Stellen haben halt ein bissl alles)
    Ich wollte und will einfach nur genug vorbereitet sein und ich bin sowieso ein Mensch, der lieber zuviel macht als dann zu wenig, zudem will ich UNBEDINGT eine Stelle in Deutschland und da ist es mir nur so Recht irgendein Regelwerk, Hacker und Co. zu lesen, falls ich dann die besseren Vorraussetzungen habe.

    Höhepunkte


    Gehe jetzt dann in Mittagspause


    Tiefpunkte


    Total müde
    absolut keine Motivation
    viel zu heiss
    unterbeschäftigt
    hungrig
    will endlich Wochenende haben und zu meinem Freund fahrn!
    ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren.
    Null Energie.



    *will nachhause*

    @Mela


    Puuuh...also ich habs mal gegoogelt und auf der offiziellen Seite : www.admin.ch nicht wirklich was gefunden, dafür das da:
    http://www.comparis.ch/immigration/tax/default.aspx
    Ich hab auch mal ein Beispiel gemacht mit den 4000 Franken http://www.comparis.ch/steuern…echner/quellensteuer.aspx
    Ich hoff das hilft dir weiter...was man sagen muss, Zbsp in Zürich sind die Lebenskosten höher, sprich du kommst deswegen auch mehr Lohn (wie viel weiss ich nicht genauer, bloss dass so ist)
    Es wird nach meinem Wissen schon mehr oder weniger angepasst was die Umstände drum herum sind. Der Lohn kann auch eben auch verschieden sein, es kann auch mehr als 4000 CHF sein.
    Kommt eben auf den Arbeitgeber drauf an. Aber wie man dann die Steuern aufteilt, evtl. Abzüge oder so, da bin ich dann echt überfragt...hab eben noch nie wirklich alleine eine Steuerklärung ausgefüllt (weil ich als Azubi zu ein wenig hohes Einkommen habe um es zu versteuern zu müssen..zumindest die letzten zwei Jahren war das so)