Beiträge von tub-hh

    Hallo Bella,


    das mit deinen Handgelenken klingt ja nicht so toll, aber gut das du die Maus bekommen hast. Ich hab seit gut 3 Jahren ein besonders ergonomisch geformte Tastatur, da bei mir der Verdacht auf Karpaltunnel-System dort angekündigt hat und seit dem toi toi toi, alles okay. Nur unsere Auszubildenden und Praktikanten verzweifeln jedesmal wenn sie bei an dem PC ran müssen ;-)


    Wünsche dir schöne Ostern und das wir die Eier nicht im Schnee suchen müssen.


    Lg Tanja

    Hallo Bella,


    dann kann man ja bald zum Jubiläum gratulieren ;-), was machen deine Handgelenke?
    Ja, die Kunden haben die Möglichkeit entliehene Medien der SUB bei uns zurück zugeben. Im Gegenzug läuft das auch anders herum, unsere Medien können an der Stabi zurück gegeben werden. Das läuft ganz gut und wird gut genutzt. Im Moment scheint es auch besser zu laufen, wir bekommen nicht so häufig einen Neustart gemeldet.


    Lg Tanja

    Hallo Bella,


    das ist wahrlich nicht arbeitsfreundlich, aber wir merken das auch jeden Tag mehrfach, da wir unseren Zugang zum Ausleihsystem der SUB wieder neu starten müssen. Wir haben aber im Moment auch so unsere Probleme im Bereich der Kundenverlängerung. Aber schwer zu beschreiben.
    Wir müssen aber nur noch bis morgen 18 Uhr durchhalten, dann sind wir am 03.01 wieder da. Endlich ein paar freie Tage.


    Schöne Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2013


    tub-hh/Tanja

    ich kann Bella nur zustimmen, das sind die wichtigsten Kommandos. Wobei die kannst du vergessen wenn es ums LBS 4 geht, hier funktioniert alles über die Maus und der Auswahl über eine Navigationsleiste. Wie ist den der Stand bei euch Bella?

    Hallo Bella,


    super das du direkt bei der Schulung dabei warst, bei uns waren zwei Kollegen (weiblich + männlich), es lief aber nicht so wie von dir geschildert, aber vielleicht da wir zum Teil schon im Testsystem geübt hatten. Schön das ihr das auch zur Verfügung habt :-) Schau dir alles in Ruhe an und lern brav die Shortcuts ;-) dann wird es schon klappen. Ich bin mit denen immer noch leicht auf Kriegsfuß.


    Nun ich kann auch nicht sagen ob alles besser mit LBS4 ist, vorallem die Verbuchungszeit haut uns immer arg zurück. Grade deswegen ein Update bekommen, nicht besser geworden und ich glaub dafür auch neue Kinken, aber man gewöhnt sich daran.


    Wir starten wohl Ende dieser Woche, Anfang der nächsten Woche mit RFID-Verbuchung über das LBS4 und den Selbstverbuchern, das macht mir doch einige Sorgen, da ich hier mir noch nicht alles vorstellen kann, aber schauen wir mal.


    HCU arbeit schon länger mit LBS4, da sie bei uns mit dranhängen. Die KollegInnen haben sich aber einigermaßen schnell daran gewöhnt, also wird bei euch euch klappen. Sonst hab ich auch keine Infos wer bei euch noch dran hängt. Wir werden es sehen.


    Dir einen sonnigen Start, soll ja heute und morgen super werden.


    Lg Tanja

    Hallo Bella,


    das hört sich doch ganz gut an, vielleicht gehörst du ja auch zu den glücklichen die ausgewählt werden.


    Ich weiß leider nicht mehr ganz genau wie es war, aber 3-4 KollegInnen meine ich hatte auch einen Testzugang, nagel mich aber bitte nicht fest :-) Wir hatten auf jeden Fall auch 2 KollegInnen aus der Verbundzentrale im Hause.


    Ich denke du hälst uns/mich über die Entwicklung bei euch auf dem laufenden.


    Sind eigentlich hier noch mehr darunter die LBS4 einsetzen oder wo es geplant ist?


    Grüße aus Hamburg


    tub-hh (Tanja)

    Hallo Bella,
    kann garnicht mehr genau sagen wie es bei uns mit der Schulung war, schon solange her :-) mach dir aber keinen zu grossen Kopf, wird schon alles schief gehen. Frag aber gerne wenn du noch was wissen willst.
    Lg Tanja

    Hallo Bella oder fast schon gute Nacht ;-)


    von einem Besuch habe ich noch nichts gehört, aber vielleicht weißt unsere Ansprechparterin FR. Rajski schon mehr, werde sie nach meinem freien Tag am Dienstag mal interviewn. Schauen wir mal, wie der Kaiser sagt.


    Bis dann


    Tanja

    Hallo Bella,
    da bin ich ja gespannt, ob das alles noch klappt.Wie gesagt das Angebot steht :-)
    Mit den Shortcuts ist immer noch so, wobei ich sagen muß, das ich zuletzt zumeist die Maus genutzt habe, das lag aber eher an Praktikanntinen bei uns.
    Hab von den HÖBs nichts neues gehört, mal sehen wer schneller ist ...
    Melde dich wenn Fragen auftreten,werde so gut es geht für eine Antwort zur Verfügung stehen.
    Dir auch ein schönes Wochenende, wobei es schon fast zur Hälfe durch ist.


    Grüße
    Tanja

    In Hamburg gibt es dieses schon seit mindestens 1999 und läuft unter den Begriff LOK = Lernortkooperation. Wir treffen uns in der Regel 1-2 im Jahr, wobei Ausbilder aller Fachrichtung theoretisch vertreten sind, sowie die Berufsschullehrer und teilweise Vertreter der zuständigen Stellen (Personalamt, Handelskammer). Wie bereits geschildert werden vielen Dinge angesprochen, zudem hat man die Möglichkeit mit den Lehrern sich auszutauschen.Was sich manchmal recht positiv für beide Seiten entwickelt.

    Hallo Bella,


    kein Problem, hab schon mitbekommen das sich nichts bei euch getan hat. Dafür wollen ja die Bücherhallen die von Ihnen betreuten Schulbibliotheken auf LBS4 umstellen. Bin da doch skeptisch, ob die wissen worauf sie sich einlassen. Zudem dort Ehrenamtliche an der Ausleihe mit eingesetzt werden sollen.
    An die Shortcuts kann ich mich nicht gewöhnen, mit einigen ausnahmen, aber wenn du sowieso Schwierigkeiten mit den Handgelenken hast, sicherlich ein Vorteil für dich wenn du dir die merkst.
    Ich find es super das du es genauso wie ich siehst das man wissen sollte was das Programm treibt. Hab bei meinen Azubis die mit dem LBS 3 und Vorgänger gearbeitet haben, Wert drauf gelegt.
    Wie war noch der Befehl, langsam gehen sie mir verloren ;) ich meine aber mindestens del fun, wobei wenn du aus dem Rücknahmeschirm auf den allgemeinen Funktionsschirm wechseln willst war noch was mit dabei, leider nicht mehr parat.


    @ Susi die 4 bezieht sich auf die Version, wobei es da noch Zahlen dahinter gibt, beziehen sich auf die jeweilige neue Ergänzung. LBS kommt aus dem niederländischen, kann dir im Moment nicht die Übersetzung liefern, da zuhause und Urlaub. Niederländisch liegt daran das PICA die es hosten auf den Niederlanden kommen, das macht es auch manchmal schwierig Änderungen zu bekommen.


    @ Bella, Angebot steht weiter


    Euch ein schönes Wochenende


    Tanja

    Hallo Bella,


    erstmal super das du die Befehle gelernt hast, ich will oft genug auch noch f n nam eingeben anstatt auf ein Kästchen zu klicken um die Namenssuche aufzurufen. Ab und zu können wir das noch gebrauchen, wenn Bücher der SUB bei uns zurück gegeben werden, das läuft nämlich noch über die WINIBW.


    Tja, schon über ein Jahr sind wir mit LBS4 unterwegs, so wo du sagst fällt mir das auch auf, aber insgesamt ist das ganze Jahr zu schnell vergangen, das ich das noch garnicht so beachtet hatte.


    Bisher hab ich noch keine Probleme und nutz die Maus noch reichlich, aber einige von uns machen viel mit den Shortcurts z. B. strg w für das wischen war bei uns auf F12 programmiert und ab und zu drück ich das auch hier. Wobei ich bei LBS3 in der Regel über direkte Befehlseingabe gegangen bin s for, s n usw. und wie schon oben angedeutet find ich das super. Ich hab das bei meinen/unseren jeweiligen Azubis auch versucht einzuprägen, den F-Tasten drücken kann jeder und ich finde man soll auch wissen was man mit einem Befehl eingentlich will und welcher Zweck/Hintergrund sich damit verbirgt, das gibt das LBS4 weniger her. Aber unsere derzeitigen Auszubildenden haben alles recht schnell drauf bekommen. Also nur Mut, ihr schafft das auch :daumen2:


    Das mit dem Ausdrucken ist halt so, in LBS3 kannst du gezielt nur die Entleihungen oder nur die Gebühren oder halt die Notabene ausdrucken, das geht nicht mehr. Wenn du einen kostenpflichtigen Nutzer hast, bei uns sind das in der Regel alle ausser TU-Mitarbeiter und die haben neben Entleihungen, Gebühren druckt du diese mit aus, auch wenn du halt nur die Entleihungen haben wolltest oder wenn noch Vormerkungen existieren diese dazu. Wobei das klappt manchmal auch nicht korrekt, das gehört zu den Fehler. Wie das manchmal Gebühren vom Vorgänger wenn du nicht gewischt hast. Aber mal lieber nicht zu viel gesagt, sonst mach ich einfach zu viel Angst, es ist nicht alles schlechter geworden.


    Dann drück ich euch mal die Daumen, das die SUB euch nicht zu lange im Dunkel läßt. Ich denke unsere Kollegin aus den Digitalen Diensten die das System bei uns betreut bekommt alles schneller als wir in der Benutzung mit. Also hat uns ggf. auf den laufenden, damit wir helfen können :)


    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende, ich werde hier zuhause gleich mal auf den Weihnachtsmarkt verschwinden, man bekommt doch langsam Lust auf einen Glühwein.


    Tanja

    Bei uns an der TUB Harburg arbeiten wir seit September 2008 mit LBS4 und du hast Recht Bella, es läuft alles nur noch mit Mausbedienung oder Shortcuts. Grade in der ersten Zeit haben wir die Tagtäglich an der Ausleihe sitzen den Funktionstasten hinterher geweint, jetzt nach gut einem Jahr haben wir uns damit abgefunden.
    Schlimmer ist die Perfomance, das manche Buchungen Ewigkeiten dauern, was wie vieles anderes gemeldet wurde, aber man wird mehr oder weniger vertröstet.
    Auch gibt es bestimmte Bereiche, die man nicht mehr wie im LBS3 ausführen konnte: Ausdruck von bestimmten Daten: Entleihungen oder Gebühren oder Vormerkugen seperat, in der Regel kommt alles auf einen Ausdruck + Personalien, Ausweisnummer, Ausweisgültigkeit usw. UND man kann keine Notabenen mehr ausdrucken.


    So das war fast nur negatives, es gibt sicherlich auch Vorteile, auf die schnelle fällt mir aber nichts ein, gibt es aber bestimmt :)


    Ich drück euch die Daumen, das ihr die Umstellung gut über die Bühne bringt, wir haben zwischenzeitlich im Juni noch einen Versionswechsel hinter uns gebracht, der einge Fehler bereinigt hat, dafür gab es neue ... aber so was das auch schon vorher mit den einzelnen neuen Versionen von LBS3.


    Mit welcher Komponente fangt ihr an? ich habe gestern bei einem Nachbericht gehört das die Uni Hamburg nächstes Jahr mit der Umstellung auf ACQ von LBS4 anfangen will.


    Bei Fragen wendet euch gerne an uns/mich


    Grüße


    tub-hh (Tanja)

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!




    Ich ärgere mich jetzt noch das in der entscheidenen Phase, mein Internetanschluß sich verabschiedet hatte und ich zuhause im Urlaub weilte. Aber so ist es halt und der Beste hat über die gesamte Saison gewonnen.


    Auf das die Tage nicht zulange dauern bis wir wieder tippen können.




    Grüße tub-hh (Tanja)

    Herzlichen Glückwunsch,


    grade feiern die Bayern den Meistertitel und den Abschied von Olli und Ottmar und keiner kann einem unseren Moderatoren die Führung stehlen :-)
    ich hoffe die nächste Saison bringt nur bessere Chancen, aber ich glaube ich habe mich auf jeden Fall nur letzten gesteigert ;-)
    So jetzt steht die EM an. An wen glaub ihr???



    einen nordischen Gruss, auch wenn mein Herz für die Bayern schlägt.



    tub-hh (Tanja)