Beiträge von SSarah

    Zitat

    Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste
    Die Bewerbungsfrist für die Einstellung zum 01.09.2011 läuft bis zum 31.12.2010

    Fachrichtung Bibliothek
    In der Fachrichtung Bibliothek beschaffen Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Bücher, Zeitschriften und andere Medien und systematisieren diese in Katalogen. Sie übernehmen die mit dem Verleih verbundenen Arbeiten, beraten die Bibliotheksbenutzer und -benutzerinnen und beschaffen für sie Medien und Informationen. Sie warten die Bibliotheksbestände.


    http://www.fu-berlin.de/sites/…changestellte_medien.html

    Und noch eine Stelle ist von der Uni in Hamburg ausgeschrieben wurden:


    Zitat

    E6, Teilzeit mit 19,5 Stunden, unbefristet.
    Gearbeitet wird in der Fachbereichsbibliothek Evangelische Theologie.


    Aufgabengebiete:
    Ihre zentralen Aufgaben werden alle Vorgänge der Medienerwerbung und Überwachung sowie deren Katalogisierung unter PICA/WinIBW sein. (Buchbestellung, Inventarisierung, Reklamation, Rechnungsbearbeitung und Katalogisierung: Titelaufnahmen/PICA)
    Mithilfe bei Aufsicht, Wochenendausleihe, Bestandspflege, Bestandsrevision sowie Ord-nungs- und Prüfungsarbeiten.


    Alles weitere:
    http://www.verwaltung.uni-hamb…heo_Biblio_3_10-11-09.pdf

    Die Universitätsbibliothek in Hamburg sucht für ihren Fachbereich Sprache, Literatur und Medien einen Fami.
    Es ist eine unbefristete Teilzeitstelle (19,5h/Woche) und wird in E6 eingruppiert.


    Aufgabengebiete:
    - Mitarbeit in der Erwerbung und Erschließung von Medien.
    - Einfache Titelaufnahmen.
    - Bearbeitung von Zeitschriften.
    - Bearbeitung von Buchbinderaufträgen.
    - Auskunfts- und Aufsichtsdienst in der Bibliothek.
    - Mitarbeit in der Ausleihe und den damit verbundenen Arbeitsvorgängen


    Alles weitere:
    http://www.verwaltung.uni-hamb…SLM_Biblio_5_10-11-09.pdf

    In meiner Ausbildung (UB Greifswald) war es so, dass dort Körbe gestellt wurden und es die Möglichkeit gab, durchsichtige Tüten zu kaufen. Es gab natürlich auch Schließfächer und Mäntel, Taschen, Laptoptaschen usw. durften nicht mit herein genommen werden.


    In meiner jetzigen Gerichtsbibo haben wir auch Schließfächer. Wir sind allerdings nur eine kleine Bibo und haben nur einen kleinen Benutzerkreis. Es gibt hier also weder Tüten noch Körbe. Die Bücher sind auch nicht gesichert.


    Was mich jetzt stutzig bezüglich der Bezahlung macht: Ich hab mich ja auch auf nen Dienstposten A6/A7 beworben. Da ich aber keine Beamtin bin, wurde ich als Arbeitnehmerin in Entgeltgruppe 6 TVöD eingruppiert. Warum ist diese Stelle in EG 5 TVÖD eingruppiert??? :verwirrt:


    Meinst du jetzt, du hast dich direkt auf diese Stelle beworben und wurdest dann in E6 eingruppiert?


    Die Entgeltgruppen werden ja nach den zu anfallenden Tätigkeiten vergeben, wobei man grob sagen kann:


    E3 = ungelernt
    E5 = Berufsanfänger (nach Ausbildung)
    E6 = Fami
    ab E9 glaube ich Diplombib.


    Oder wie meintest du das genau?


    Alles weitere: http://jobboerse.arbeitsagentu…pS5OZXmXSI1nZ5uhXbg%3D%3D

    Vor kurzem ist das Onlineportal http://www.durchstarten-in-mv.de online gegangen.
    Dort findet man Ausbildungsstätten, die nach wie vor suchen, obwohl die Ausbildungen bald anfangen. Last-Minute-Ausbildungen sozusagen...


    Diese Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern suchen noch:


    Stadtbibliothek Rügen auf Bergen
    http://www.stadt-bergen-auf-ruegen.de/showobject.phtml?La=1&object=tx|579.723.1


    Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Rostock
    http://ziv.bundeswehr-karriere…5/print/W26JWD7T979DEVVDE


    Universitätsbibliothek Rostock
    http://www.uni-rostock.de


    Letzteres (UB Rostock) würde ich allerdings nicht glauben, denn eigentlich wollten die UBs in MV nicht mehr ausbilden. Wen es aber interessiert, kann ja anrufen.
    Frau Koller: +49 (0) 381 498 8771 oder martina.koller@uni-rostock.de

    Also in Mecklenburg-Vorpommern ist wohl ein Gesetz herausgekommen, dass ab Ende diesen Jahres gelten soll. Darin heißt es, dass die Bibliotheken ihre Auszubildenden für mindestens 12 Monate übernehmen müssen. Die wissenschaftlichen Bibs in MV meinen das nicht hinzubekommen. So habe ich das zumindest gehört.

    Hallo, ich bin noch recht neu hier. Hab zwar schon eine längere Zeit mitgelesen, aber mich erst heute angemeldet. Und zu dem Theme hier möchte ich auch gerne was sagen. :) Also ich werde jetzt im Juli mit der Ausbildung fertig und bin natürlich auch schon fleißig am bewerben. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich nun auch schon und sie wollten sich diese Woche melden, ob ich in die engere Auswahl gekommen bin. Haben sie aber leider noch nicht gemacht. Hoffentlich klappt es...
    Euch anderen drücke ich natürlich auch die Daumen. :)

    Also ich mache auch gerade die Ausbildung, beziehungsweise beende sie gerade, an der UB in Greifswald.
    Die Seite von Britta ist wirklich keine schlechte Seite, aber ich muss dir leider sagen, dass die UB Rostock, die UB Greifswald und die Landesbibliothek in Schwerin ab diesem Jahr nicht mehr ausbilden werden. Auch die Stadtbibliothek Grimmen nicht.


    Wenn es Rostock sein soll, dann könntest du ja mal Hochschule für Musik und Theater Rostock und die Stadtbibliothek anfragen.