Beiträge von bibliophilia

    Ich hab diese Selbstverbuchungsanlagen schon mal bei meinem Praktikum in England gesehen und denke, dass sie nur für bestimmte Bibliotheken sinnvoll sind. Da man nicht weiß, wie lange so ein Chip haltbar ist und der Diebstahlschutz ja auch umgangen werden kann (siehe Beitrag von Susi), ist es meiner Meinung nach eher nichts für Bibliotheken mit großem (teilweise wertvollem) Altbestand, bei dem die Ausleihquote von einzelnen Medien eh nicht so hoch ist. Da wäre das Kaufen und anbringen der Chips zu kostenaufwendig denk ich mal. Aber für Lehrbuchsammlungen, FH-Bibliotheken u.ä., größere Öffentliche Bibliotheken könnte ich es mir schon vorstellen.


    Aber trotzdem kann ich mich nicht so wirklich dafür begeistern. Immerhin geht da ja auch ein stückweit der Kundenkontakt verloren. Aber ich glaube nicht, dass wirklich Personal abgebaut werden kann. Es gibt immer noch Leute, die lieber an die Ausleihtheke gehen und sich bedienen lassen wollen.

    Ich habe mir das Buch jetzt auch mal ausgeliehen und finde es sehr gut geschrieben und es deckt auch viele potentielle "Gefahrensituationen" ab. Es gibt gute Tipps wie man sich in gewissen Situationen verhalten sollte und wie man eine Eskalation vorbeugen kann.


    Unter anderem werden Themen behandelt wie: schlafende, übelriechende, aggressive, stalkende Nutzer, auffällige Jugendgruppen oder unerzogene Kinder, Alkohol- oder Drogenprobleme, Bedrohung, Belästigung, Handyverbot, Diebstahl, Hausverbot, Kommunikation in Konfliktsituationen usw.


    Gut finde ich vor allem, dass hier genau die Probleme geschildert werden, die in einer Bibliothek auftreten können und dass die Vorschläge, wie man sich verhalten sollte, nachvollziehbar und machbar sind.


    Ich kann es nur weiterempfehlen!

    Für Fachbesucher (Mittwoch - Freitag, 10.-12.10.2007) hat die Buchmesse von 9.00 - 18.30 Uhr geöffnet und in der Zeit wird unser Stand mit FAMIs besetzt sein. Allerdings ist noch nicht ganz geklärt, ob wir unseren Stand nur Mittwoch bis Freitag betreuen oder eventuell mit kleinerer Besetzung auch am Wochenende. Aber sobald wir mehr wissen, schreiben wir es hier rein.


    Viele Grüße!

    Zur Weiterbildung:


    die Projektgruppe "Weiterbildung" hat ein sehr umfangreiches Werk erstellt. Offenbar werden da unter anderem auch Studiengänge und der Fachwirt beschrieben. Wenn es fertig wird, soll es als PDF-Datei auf unsere Homepage http://fami-treff.de.tl gestellt werden.