Beiträge von Integra

    Wissenschaftliche Bibliothek



    Als Wissenschaftliche Bibliotheken bezeichnet man gemeinhin jene Gruppe der Bibliotheken, die ihren Bestand vor allem auf das wissenschaftliche Studium und die Forschung ausrichten.


    Neben der Bereitstellung von Publikationen, speziell wissenschaftlichen Publikationen, für den unmittelbaren Gebrauch können wissenschaftliche Bibliotheken selbst Forschung betreiben und Archivierungsaufgaben wahrnehmen. Bis auf die großen Universalbibliotheken spezialisieren sich die meisten wissenschaftlichen Bibliotheken auf ein oder einige wissenschaftliche Fachgebiete, beispielsweise als Fachbibliothek.


    Im deutschen Bibliothekswesen werden wissenschaftliche Bibliotheken von öffentlichen Bibliotheken unterschieden. Diese Unterscheidung wird jedoch nicht von allen als unproblematisch angesehen, da die meisten wissenschaftlichen Bibliotheken auch öffentlich zugänglich sind und der allgemeinen Informationsversorgung dienen und gleichzeitig öffentliche Bibliotheken auch wissenschaftliche Informationen bereitstellen.


    Arten Wissenschaftlicher Bibliotheken:


    Folgende Bibliothekstypen können der Gruppe der Wissenschaftlichen Bibliotheken zugeordnet werden:


    * Nationalbibliotheken und Staatsbibliotheken
    * Landesbibliotheken und Regionalbibliotheken
    * Universitätsbibliotheken und Hochschulbibliotheken
    * Zentrale Fachbibliotheken
    * Forschungsbibliotheken
    * Parlaments-, Behörden- und Gerichtsbibliotheken
    * Fach- oder Spezialbibliotheken


    Quelle: Wikipedia.de
    Link: direkt zum Text


    Dort gibt es also keine Romane, Bastel- und Kinderbücher wie in einer normalen Bibliothek.
    Ich hoffe, daß dir damit etwas geholfen ist, Doro.

    Während meiner Ausbildung hab ich folgendes gemacht:


    • Erfassen von Referaten (die Zusammenfassungen der Fachtexte) durch abschreiben (wenn sie kurz waren) oder einscannen
    • Korrekturlesen der Referate die von den internen Fachreferenten geschrieben wurden
    • im eigenen Vertrieb Auftragsbearbeitung und Rechnungen schreiben
    • Kundenberatung und Recherche
    • Betreuung und Pflege von Fachdatenbank unter Anleitung
      - Hierfür habe ich unter anderem Bilder eingescannt, bearbeitet und in die Datenbank eingebunden, Anschreiben an Fachreferenten geschrieben
      - Für eine andere DB habe ich mit HTML die Datensätze überarbeitet für die korrekte Anzeige
    • Bearbeitung und Auswertung von Nutzerstatistiken der Datenbankennutzer


    Mehr bekomm ich grad nich mehr zusammen. Is ja auch schon en Weilchen her ;)

    Bis letzten Monat hatte ich noch eine 41-h-Woche. Nach dem neuen Tarifvertrag der Länder wurde die Wochenarbeitszeit auf 39,5 h gesenkt. Nun ja, das kann ich auch nur noch bis Ende des Jahres genießen. Mein Vertrag wird nämlich sehr wahrscheinlich auslaufen... :(

    Ja, der Bekanntheitsgrad müsste wesentlich größer sein. Es gibt viele Sparten und Firmen, die Leute wie uns brauchen. Nur wissen die nix von uns und wurschteln sich halt irgendwie durch ihr Info-/Archiv-/Bibliotheks-Chaos.
    Und wenn ich jemand meine Berufsbezeichnung "an den Kopf werfe" sind die immer total erschlagen, schauen wie ein Auto :eek: (nur nicht so schnell) und man sieht immer, wie in deren Köpfen die Gedanken Saltos schlagen. Ich versuch dann immer, mich bei der Erklärung kurz zu fassen aber unter fünf Minuten hauts einfach nich hin... Dann sind sie etwas weniger verwirrt. :D

    Die Zimmer wurden im Zeitraum von 2000-2003 renoviert (neue Teppiche, Bäder, Küchenschränke, Möbel). Naja, wir haben ja auch lang genug gemosert *hihi* Die Zeiten der vergammelten Kühlschränke und der alten Sitzbadewannen sind vorbei ;) Es sind mit Sicherheit keine Zimmer in denen ich freiwillig auf Dauer einziehen würde. Aber für den Blockunterricht sind die auf jeden Fall gut genug.

    Einarbeiten muß man sich wiklich in jeder neuen Stelle.
    Ich komme aus dem IuD-Bereich und arbeite jetzt seit über einem Jahr in einem Archiv. Es ist mit Sicherheit nicht mein Traumjob hier, aber besser als auf der Straße zu sitzen. Die Materie ist wesentlich trockener und doch recht langweilig. Das könnte aber auch daran liegen, daß ich hier nur für die Erfassung der Akten zuständig bin und diese in eine Datenbank eingebe.
    Es ist durchaus möglich in den anderen Bereichen zu arbeiten, es kommt halt auch auf den eigenen Willen an, sich die Theorie und die Praxis dessen anzueignen.