ZitatAlles anzeigenDie Stadt Schwäbisch Gmünd – Stadtarchiv sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv
mit 20 Wochenstunden in unbefristeter Anstellung.
Die Aufgaben umfassen u.a.
- Benutzerbetreuung im Lesesaal
- Beantwortung von Anfragen und telefonische Auskünfte
- Ordnen und Erschließen von Archivgut des 19. und 20. Jahrhunderts
- Mitarbeit bei der Bewertung und Übernahme von städtischem Schriftgut sowie im Magazinbereich
- Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestell-te/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv oder eine vergleichbare Ausbildung.
Erwartet werden
- Souveräner Umgang mit gängiger Erschließungssoftware und anderen EDV-Anwendungen
- Organisationsvermögen und Sorgfalt
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Archivrechtliche Kenntnisse (Schutzfristen etc.)
- Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung
Das Stadtarchiv Schwäbisch Gmünd ist mit ca. 3000 lfm Unterlagen das größte Stadtarchiv in der Region mit Beständen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sehr engagierten Team. Die Stelle wird nach Entgeltgruppe 6 TVöD (Tarifvertrag öffentlicher Dienst) vergütet.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Juli 2013 an die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd, Hauptamt, Marktplatz 1, 73525 Schwäbisch Gmünd. Nähere Informatio-nen erhalten Sie bei der Leiterin des Stadtarchivs, Dr. Barbara Hammes (Tel.: 07171/603-4151).
Beiträge von ArchivNRW
-
-
Zitat
Für unsere Abteilung »Personal & Allgemeine Verwaltung« suchen wir zum nächst möglichen Termin eine/n
Sachbearbeiter/in Archiv/Registratur
in Vollzeit. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer eines Jahres; bei Bewährung besteht die Möglichkeit einer unbefristeten Übernahme.
Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst die Erstellung unserer hausinternen Informationsschriften, die Verantwortung für die Strukturierung und die Pflege unseres Archivs sowie die Neugestaltung
unserer Registratur.Voraussetzung
Vorausgesetzt werden eine archivarische oder kaufmännische Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Archiv und gute EDV-Kenntnisse. Wir erwarten nachgewiesene Fachkenntnisse im Archivwesen, besonderes Interesse am Theaterbetrieb sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und serviceorientiertem Arbeiten im Team. Wir bieten einen spannenden Arbeitsplatz mit vielfältigen Berührungspunkten zu Kunst, Technik und Administration.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Regeln des öffentlichen Dienstes (TV-L). Frauen und Männer haben bei uns die
gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.Bewerbungen
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, insbesondere der Angabe Ihres frühest möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen, erbitten wir bis 21.06.2013 an
Die Staatstheater Stuttgart
Personalabteilung
Frau Julia Kallmann
Oberer Schloßgarten 6
70173 Stuttgart
oder per E-Mail an: bewerbung@staatstheater-stuttgart.deBitte nur eine Mailanlage (inklusive Lebenslauf und Zeugnissen) und nur im PDF-Format senden. Die Gesamtgröße darf 2 MB nicht überschreiten.
-
Zitat
Sachbearbeiter/in allgemeiner Archivdienst
Die Stadt Krefeld - rund 235.000 Einwohnerinnen/Einwohner - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Stadtarchiv eine/einen
Sachbearbeiter/in allgemeiner Archivdienst
Eine Besetzung der Vollzeitstelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern die Aufgabenerledigung in ausreichendem Umfang sichergestellt ist.
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet. Bei Besetzung der Stelle mit einer Beamtin/einem Beamten ist eine Ausweisung nach A 7 BBesG möglich, wenn die haushaltsmäßigen und stellenplanmäßigen Voraussetzungen dazu geschaffen sind. Beförderungen sind unter dieser Bedingung sowie bei Erfüllung der beamtenrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen möglich.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
Mitarbeit an der Erschließung der Bildsammlung sowie anderer Sammlungs- und Archivalienbestände sowie einfache Verzeichnungstätigkeit
Benutzerberatung, Benutzersaaldienst sowie Reproduktionsarbeiten
Bearbeitung schriftlicher Anfragen
Magazinarbeiten und Mitarbeit bei der Schriftgutübernahme
Führung der Bürokasse und Verkauf geldwerter Drucksachen
Vertretung des Vorzimmers der InstitutsleitungSie entsprechen dem Anforderungsprofil, wenn Sie über
eine abgeschlossene Ausbildung als „Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung: Archiv)" oder die Laufbahnbefähigung zum mittleren Archivdienst
gute Kenntnisse auf dem Gebiet der elektronischen Datenverarbeitung (vorzugsweise Datenbank „FAUST")
die Bereitschaft zur teamorientierten Arbeit
eine gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise
kundenorientiertes sowie freundliches Auftretenverfügen.
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter des Stadtarchivs Herr Dr. Richter (Tel. 02151/86-2700) zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Herr Stefan Ohlig (Stadthaus, Zimmer 235, Telefon 0 21 51 / 86-1322, E-Mail-Adresse: stefan.ohlig@krefeld.de).
Informationen über die Stadt Krefeld finden Sie im Internet unter Stadt Krefeld | Willkommen in der Stadt Krefeld.
Die Stadtverwaltung Krefeld ist im Sinne der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern bestrebt, den Anteil von Frauen am Personal in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht und werden bei Erfüllung des Anforderungsprofils entsprechend den gesetzlichen Regelungen vorrangig in das Auswahlverfahren einbezogen. Die Stadtverwaltung Krefeld unterstützt aktiv die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerbungen entsprechender Personen sind daher wünschenswert.
Ihre Bewerbung, die möglichst aussagekräftig sein sollte, richten Sie unter Angabe der Kennziffer E - 36/13/41 bis zum 12. Juli 2013 (Eingang bei der Stadt Krefeld) an die E-Mail-Adresse: bewerbungen@krefeld.de oder schriftlich an den
Oberbürgermeister der Stadt Krefeld
Verwaltungssteuerung und -service
47792 Krefeld -
Zitat
Sachbearbeiter Archiv (w/m)
Dokumentation BauwerksaktenDie AlpTransit Gotthard AG ist Bauherr der beiden Eisenbahn-Basistunnel an Gotthard und Ceneri. Als Grundlage für den künftigen Eisenbahnbetrieb und Tunnelunterhalt erstellen wir in einem kleinen Team die Projektdokumentation. Für Sie die Chance, in diesem einmaligen Pionierwerk mitzuwirken.
Ihre Aufgaben
Sie helfen mit, eine systematische, vollständige und qualitativ hochwertige physische und elektronische Archivierung der Bauwerksdokumentation für den Gotthard- und den Ceneri-Basistunnel zu erstellen. Sie bereiten dazu die Papierdokumente nach unserem Standard auf und erfassen diese im Dokumentenmanagementsystem. Zusätzlich unterstützen Sie unsere Mitarbeitenden an den fünf Firmenstandorten bei Fragen zur Aktenaufbewahrung und entsprechenden Archivmassnahmen.
Ihr Profil
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation oder eine gleichwertige Ausbildung. Sie interessieren sich für technische Dokumentationen und verfügen über strukturiertes Denken. Sie sind zielorientiert und gewohnt, selbständig und im Team zu arbeiten. Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit gehören zu Ihren Stärken. Ihre Muttersprache ist deutsch, Italienischkenntnisse sind von Vorteil.
Ihre Zukunft
In einem lebhaften Umfeld von internen und externen Projektbeteiligten erwartet Sie eine klar strukturierte Tätigkeit, attraktive Anstellungsbedingungen und ein modern eingerichteter Arbeitsplatz im Bahnhof Luzern.Auf Ihre Bewerbung freut sich:
AlpTransit Gotthard AG
Corinne Emmenegger
Leiterin Personal
Zentralstrasse 5
CH-6003 Luzern
Tel. +41 41 226 06 20
bewerbung@alptransit.chBei Fragen steht Ihnen Eva Rüfenacht, Leiterin Dokumentation, gerne unter Tel. +41 41 226 18 52 zur Verfügung.
-
Zitat
Im Bischöflichen Generalvikariat Münster ist im Bistumsarchiv die Stelle einer/eines
Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv
zunächst befristet für 2 Jahre neu zu besetzen.
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
- Verzeichnung von Schriftgut (v. a. des 20. Jahrhunderts)
- Mitarbeit bei der Digitalisierung von Archivalien, der Online-Stellung von Findmitteln und der Internetpräsenz des Archivs
- Mitarbeit bei der Archivierung elektronischer Unterlagen
- vertretungsweise Mitarbeit im Lesesaal und im MagazindienstWir erwarten:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv
- gute EDV-Kenntnisse, möglichst auch im Programm AUGIAS
- Selbstständiges Arbeiten
- Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der Katholischen KircheWir bieten:
- eine vielseitige und interessante Aufgabe
- eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 6 der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (vglb. TVöD)Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ausdrücklich erwünscht. Die Stelle kann grundsätzlich auch von Teilzeitkräften besetzt werden, wobei durch eine
entsprechende Arbeitszeitgestaltung sichergestellt werden muss, dass eine ganztägige Präsenz während der Öffnungszeiten gegeben ist.
Katholische Bewerber/innen, die sich für diese Stelle interessieren, eine verantwortungsvolle Aufgabe suchen und bereit sind, diese mit Engagement zu erfüllen, richten ihre aussagekräftige
Bewerbung bitte bis zum 21.06.2013 an
Bischöfliches Generalvikariat
Abteilung Personalverwaltung, Organisation und Zentrale Dienste
48135 Münster -
In der aktuellen "Archivpflege in Westfalen-Lippe" hat Herr Höötmann einen Artikel geschrieben. Der Beitrag hat den Titel: "Realisierung der Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt/zur Fachwirtin für Medien- und Informationsdienste in Nordrhein-Westfalen" (Archivpflege in Westfalen-Lippe 78/2013, Seite 13-19). Leider ist die Zeitschrift noch nicht online. Vielleicht von Zeit zu Zeit einfach mal unter LWL - LWL-Archivamt - Archivpflege in Westfalen-Lippe nachsehen.
-
Zitat
Die Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste sucht zum 1. August 2013
eine/n Auszubildende/n in Sankt Augustin für den Beruf Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv)
Ausbildungsinhalte:
Die Ausbildung erfolgt im Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Zur Ausbildung zählen die Übernahme, technische Aufbereitung, Ordnung, Bewertung und Verzeichnung von Schriftgut und anderen Informationsträgern mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken, die Verwaltung und Bereitstellung der Archivbestände für die Benutzung sowie die Aneignung von Kenntnissen im Bibliotheks- und Dokumentationswesen.Anforderungsprofil:
Sie verfügen über einen guten bis sehr guten Abschluss des Gymnasiums (Abitur) und haben überdurchschnittliche Leistungen in den Fächern Deutsch und Geschichte erbracht. Ein ausgeprägtes Interesse am Zeitgeschehen setzen wir voraus. Wenn Sie neben den geforderten Kenntnissen gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten nachweisen können, selbstständiges Arbeiten gewöhnt sind und über Teamfähigkeit verfügen, sehen wir Ihrer Bewerbung mit Interesse entgegen.Wir bieten:
eine dreijährige Ausbildung in Anlehnung an den Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
die Vermittlung von umfangreichen und qualifizierten Fach-kenntnissen
die Möglichkeit der Teilnahme an qualifizierten WeiterbildungsmaßnahmenMenschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Bereich Personal
Kennwort: Ausbildung WD
Rathausallee 12
53757 Sankt Augustin.Rolf Halfmann
Leiter Dienstleistungszentrum -
Zitat
Am Staatlichen Institut für Musikforschung – Preußischer Kulturbesitz sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt und befristet bis zum 31. Dezember 2013 in der Abteilung II – Referat Musikwissenschaftliche Dokumentation
zwei Stellen einer/eines Archivangestellten
der Entgeltgruppe 5 TVöD
Kennziffer: SIM-5438-2013zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Regelungen der noch ausstehenden Entgeltordnung zum TVöD.
Die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes. Bewerberinnen und Bewerber, die in den letzten drei Jahren bereits in einem Arbeitsverhältnis mit der Stiftung Preußischer
Kulturbesitz gestanden haben, können daher nicht berücksichtigt werden.Aufgabengebiet:
Datenerfassung für das Projekt „Geschichte des SIM-PK und seiner Vorgänger“
Bearbeiten der SIM-eigenen Dokumentationsbestände
Erfassen des Bestandes in der Datenbank Kalliope.Anforderungen:
Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv
Kenntnisse RNA und der Normdatendatei GND
Vertrautheit mit Abläufen (Workflow) der Digitalisierung
gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
hohe Belastbarkeit
Befähigung zu selbständigem effizientem Arbeiten
sehr gute IT-Kenntnisse.Erwünscht:
Interesse und Erfahrung im Umgang mit historischen Quellen.
Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes. Die Bewerbung von Frauen ist erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungen mit einem Lebenslauf, beruflichem Werdegang und Zeugnissen/Beurteilungen (ein Hinweis auf die Personalakte genügt nicht) werden unter Angabe der Kennziffer SIM-5438-2013 bis zum 26. April 2013 erbeten an:
Direktor des Staatlichen Instituts für Musikforschung – Preußischer Kulturbesitz, Tiergartenstraße 1, 10785 Berlin.
Von Bewerbungen in elektronischer Form bitten wir abzusehen. Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Schmidt unter der Rufnummer 030/25481-140. -
Zitat
Das Thüringische Hauptstaatsarchiv Weimar stellt zum 1. September 2013
zwei Auszubildende für den Ausbildungsberuf „Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv“
ein.
Geboten wird eine dreijährige qualifizierte und umfassende Ausbildung auf der Funktionsebene des mittleren Dienstes in der öffentlichen Verwaltung. Für Abiturienten/innen kann die Ausbildungszeit verkürzt werden, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der verkürzten Zeit zu erreichen ist. Die Ausbildung vermittelt - bezogen auf die Fachrichtung Archiv - Kenntnisse in den Bereichen Übernahme, Erschließung und technische Bearbeitung von Schriftgut und anderen Informationsträgern sowie die Informations-vermittlung im Rahmen des Benutzerdienstes. Der theoretische Ausbildungsteil findet in jeweils mehrwöchigen Unterrichtsblöcken am Staatlichen Berufsschulzentrum Sondershausen statt (Wohnheimplätze vorhanden).
Das Ausbildungsverhältnis sowie die Ausbildungsvergütung bestimmen sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG) und den diesen Tarifvertrag ergänzenden, ändernden oder ersetzenden Tarifverträgen in der jeweils geltenden Fassung.
Voraussetzung für die Einstellung als Auszubildende/r ist in der Regel mindestens ein Realschulabschluss. Schreibmaschinen- und PC-Kenntnisse sind erwünscht. Erwartet werden überdurchschnittliches Engagement sowie Interesse an verwaltungsrechtlichen und historischen Zusammenhängen.
Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsberichte etc.) werden bis zum 30. April 2013 (Posteingang) erbeten an dasThüringische Hauptstaatsarchiv Weimar
Marstallstraße 2
99423 Weimar. -
Zitat
Im Thüringischen Hauptstaatsarchiv Weimar ist zum 01. Mai 2013 die Stelle eines/einer
Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste
im Bereich der Archivabteilung II (neuere Bestände ab 1920) und Archivabteilung III (Freistaat Thüringen ab 1990) in Weimar im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 31. August 2014 zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Tätigkeit im Magazin- und Benutzerdienst
∙ Durchführung von Aktenaushebungen und –reponierungen
∙ Vorbereitung und Durchführung von Aktenübernahmen sowie Ein- und –umlagerungen
∙ Bestandsrevision
∙ Mitarbeit und Unterstützung bei Recherchetätigkeiten
∙ Mitarbeit bei der Ordnung und Verzeichnung von einfachen Aktenbeständen
∙ Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen nach den sicherheitstechnischen Vorschriften sowie Arbeits- und Brandschutz im Magazinbereich
∙ Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Ablaufes von Benutzungen/LesesaalaufsichtAnforderungen an die Bewerber/ -innen:
∙ abgeschlossene Fachausbildung oder vergleichbare Qualifikation
∙ gute EDV-Kenntnisse (Office-Paket), Erfahrungen mit archivfachlichen Erschließungsprogrammen sind erwünscht
∙ Grundkenntnisse der allgemeinen thüringischen Landesgeschichte ab 1920 und der Tektonik der Thüringischen Staatsarchive ist erwünscht
∙ Genauigkeit und Zuverlässigkeit
∙ kommunikative Fähigkeiten, Offenheit und Teamorientierung
∙ Flexibilität und BelastbarkeitDie Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe E 5 TV-L nach Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen.
Der Freistaat Thüringen ist bestrebt, den Anteil von Frauen in der Landesverwaltung zu erhöhen; Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Aussagekräftige, schriftliche Bewerbungen sind bis zum 28.03.2013 zu richten an das
Thüringische Hauptstaatsarchiv Weimar
Marstallstraße 2
99423 Weimar -
Zitat
EVANGELISCHE KIRCHE IN HESSEN UND NASSAU
Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat Archiv- und Bibliotheksweseneine Sachbearbeiterin Archivdienst/ einen Sachbearbeiter Archivdienst
im Umfang einer 1,0 Stelle. Die Stelle ist teilbar.
Schwerpunkte des Aufgabenprofils:
Mitwirkung bei der Sicherung des Betriebs des Archivs u. a. Aktenaushebung und Reponie, Magazinverwaltung, Anfertigung von Benutzerkopien und -scans, Reprografie, Mitwirkung bei Aktenübernahmen und Kassationen, Aufsicht im Lesesaal, genealogische und regionalgeschichtliche Recherchen, Mitarbeit im Supportbereich des Referates, Mitarbeit in Registratur und Ablage (Serienakten), Posteingang, Telefondienste, Materialbeschaffung, Haustechnik, Klimaüberwachung der Räumlichkeiten und Magazine, Betreuung von externen Dienst- leistern, Unterstützung sonstiger Aufgabenfelder im Referat (Veranstaltungen, Ausstellungen, Projekte, Sonderaufgaben).Schwerpunkte des Anforderungsprofils:
Die Tätigkeit erfordert Vielseitigkeit und gründliche Fachkenntnisse, die in der Regel durch eine dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung (Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste) oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Archiv nachgewiesen werden, Kenntnisse in Office- und Datenbankanwendungen, Technisches Verständnis für im Zentralarchiv verwendete Geräte, Führerschein Klasse III, Bereitschaft zu Fahrdiensten (z. B. Aktenabholungen), körperliche Belastbarkeit, verbindliches Auftreten und soziale Kompetenz, Ordnungssinn, Verschwiegenheit, Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK).Die Vergütung erfolgt nach E 6 + 25 % der Kirchlich-Diakonischen Arbeitsvertragsordnung (KDAVO).
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau fördert die Chancen von Frauen und Männern im Beruf. Bei dieser Ausschreibung sind Männer daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wenn Sie Interesse an der zu besetzenden Stelle haben und Mitglied einer christlichen Kirche sind, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Konfession bis zum 24.02.2013 an die
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Kirchenverwaltung – Personaldezernat
Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt
Weitere Auskünfte erteilt Frau Kirchenarchivamtsrätin Sabine Hübner, Tel.-Nr. 06151/3663-82 -
Zitat
Die Pflege unserer Kultur und ihre Weiterentwicklung tragen zur Identifikation der Menschen im Enzkreis mit ihrer Heimat bei.
Der Enzkreis bildet durch die etwa paritätische Vereinigung ehemals badischer und württembergischer Gemeinden quasi einen „Südweststaat im Kleinen“. Darin liegt die besondere Attraktivität unserer historischen Arbeit. Unser 1990 eingerichtetes Kreisarchiv verstehen wir als regionalhistorische Forschungsstelle für das Pforzheimer Umland.Für unser Kreisarchiv suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Fachangestellte(n) für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv, Bibliothek oder Information und Dokumentation)
zunächst befristet für zwei Jahre in Vollzeit. Bei entsprechender Eignung kann sich eine unbefristete Weiterbeschäftigung in Teilzeit mit ca. 24 Wochenstunden anschließen, die eventuell für Vertretungszwecke um weitere 12-15 Stunden aufgestockt werden kann. Die Bezahlung erfolgt nach der Entgeltgruppe 5 TVöD-V.
Im Kreisarchiv arbeiten Sie in einem interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich mit folgenden Schwerpunkten:
• Aufbau eines digitalen Verwaltungsarchivs
• Auskunftserteilung und Benutzerbetreuung
• Pflege der Archivbibliothek und archivischen Sammlungen
• Mitwirkung bei der Verzeichnung von Gemeindearchiven (teilweise im Außendienst)
• Sekretariatsarbeiten sowie Aufgaben im Bereich der Lagerung und Materialverwaltung.Von Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir
• eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste
• sehr gute EDV-Kenntnisse, Engagement, Flexibilität, Sorgfalt, Teamgeist sowie den Pkw-Führerschein.Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Kreisarchivs, Herr Huber, gerne zur Verfügung (Tel. 07231 308 9508).
Haben Sie Interesse? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (bitte auch E-Mail-Adresse angeben) bis zum 08.02.2013.
Frauen und Männer haben bei uns gleiche Chancen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und Gleichgestellten berücksichtigen wir entsprechend den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.
Landratsamt Enzkreis, Personal- und Organisationsamt, Postfach 101080 - 75110 Pforzheim, Pers.und.Org.Amt@enzkreis.de -
Zitat
Stellenausschreibung 101/2012, Dezember 2012/Januar 2013
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31. Dezember 2013 für den Bereich Programmvermögen und Transfer der Abteilung Archive und Dokumentation
eine/einen Archivarin/Archivar
Die Abteilung Archive und Dokumentation versteht sich als Partnerin des Programms im multimedialen rbb. Um den Redaktionen bestmöglichen Service anbieten zu können, ist die Abteilung in drei medienübergreifende Bereiche gegliedert: Recherche und Informationsservice, Programmdokumentation sowie Programmvermögen und Transfer. Die Abteilung Archive und Dokumentation archiviert, dokumentiert und sichert das umfangreiche Programmvermögen des rbb. Als kompetente und zuverlässige Partnerin erbringt sie vielfältige Informationsdienstleistungen für die Realisierung und Gestaltung neuer Produktionen.
Sie werden mit Ihrer Tätigkeit das Projekt „Retrodigitalisierung Fernsehen“ unterstützen. Im Rahmen dieses Projektes wird das gesamte Programmvermögen des rbb sukzessive durch einen Roboter automatisch digitalisiert. Es werden Videofiles auf dem Speicher des Video- HiRes-Archivs abgelegt, die dann filebasiert für die Produktion im Fernsehen bereitgestellt werden können.
Das Arbeitsgebiet umfasst u. a. folgende Aufgaben:
· Ausheben der Bild- und Tonträger aus dem Fernsehbestand für die Retrodigitalisierung
· EDV-gestützte Ausleihe und Rückbuchung der Bild- und Tonträger
· Recherche der Auswahl der Fernsehbestände für die Retrodigitalisierung in der Fernsehdatenbank FESAD
· Erstellen und Führen von Excel-Listen
· Archivierung der digitalen Videofiles aus der Retrodigitalisierung
· Formalerfassung der digitalen Videofiles aus der Retrodigitalisierung
· Tragen von Material, Packen von Kisten, Beräumen von RegalanlagenWir erwarten von den Bewerberinnen und Bewerbern:
· abgeschlossene Berufsausbildung als Diplom-Dokumentarin/-Dokumentar oder als Fachangestellte/Fachangestellter für Medien und Informationsdienste Bereich Archiv/Dokumentation
· Berufserfahrung im Bereich Produktionsarchiv
· versierter Umgang mit Informations- und Dokumentationsdatenbanken, idealerweise FESAD/PASAD
· Kenntnisse im Umgang mit der filebasierten Formalerfassung vorzugsweise mit dem VPMS Preview Client von S4M
· sehr gute Excel-Kenntnisse
· freundliches und serviceorientiertes Auftreten
· Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Organisationskompetenz
· gute Kenntnisse des rbb, der ARD und des öffentlich-rechtlichen RundfunksBei gleicher Qualifikation und entsprechender Eignung werden schwer behinderte Bewerberinnen/Bewerber sowie ihnen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.
Diese Position kann auch als Teilzeitarbeitsplatz besetzt werden.
Die Arbeitsorte sind Berlin und Potsdam.
Wir bieten eine Vergütung nach Vergütungsgruppe F der rbb-Gehaltstabelle.Wenn Sie an dieser Position interessiert sind, dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 101/2012 bis zum 9. Januar 2013 in Papierform (DIN A4-einseitig beschriftet/bedruckt) mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an den:
Rundfunk Berlin-Brandenburg
HA Personal
Franziska Liersch
Masurenallee 8 -14 -
Die Stelle ist zwar nicht explizit für eine/n Fami ausgeschrieben, aber für eine/n Bibliotheks-Fami ist die Stelle doch durchaus interessant, oder?
Viel Erfolg bei der Bewerbung!ZitatBeim Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist in der Historischen Kommission für Westfalen in Münster eine Stelle als
Verwaltungsangestellte/Verwaltungsangestellter
zum nächstmöglichen Termin zu besetzen. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 29,15 Stunden pro Woche.
Ihre Aufgaben:
Sachbearbeitung für Reisekostenabrechnungen
Mithilfe bei der Verwaltung von Sach- und Personalmitteln
Schreibdienst
Assistenztätigkeiten
Registraturtätigkeiten
vorbereitende und unterstützende Arbeiten in der Führung der Geschäftsstelle
Überprüfung der Verlagsabrechnungen inkl. der Bestandsübersichten
Betreuung der wissenschaftlichen Bibliothek inkl. Titelaufnahme
Bestandsverwaltung der Publikationen einschl. Schriftentausch
Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Tagungen
Pflege der Homepage einschl. Erweiterungen (inkl. englischer Version)
TUIV-OrganisationIhr Profil:
eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder einen vergleichbaren Abschluss im öffentlichen Dienst
Erfahrung im Umgang mit APC, möglichst Kenntnisse in MS-Office-Software, in Bibliotheca 2000 und Redaktionssystem Ready
Bereitschaft, an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen
rasche Auffassungsgabe
Organisationsgeschick
Flexibilität
EigeninitiativeUnser Angebot:
eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TVÖD
Bei uns sind die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht; Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte richten sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennnummer 56/12 bis zum 04.01.2013 (Eingangsstempel LWL) an den
Landschaftsverband
Westfalen-Lippe (LWL)
LWL-Haupt- und Personalabteilung
48133 Münster -
Zitat
STELLENAUSSCHREIBUNG (Kennziffer 105)
Im Sächsischen Staatsarchiv sind in der Abteilung Staatsarchiv Leipzig zum 1. September 2013 drei Stellen für Auszubildende im Ausbildungsberuf Fachangestellte/ Fachangestellter für Medien- und Informations-dienste, Fachrichtung Archiv zu besetzen.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die theoretische Ausbildung findet an der Gutenbergschule, Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig, statt. Die praktische Ausbildung wird im Staatsarchiv Leipzig absolviert. Während des Ausbildungsverhältnisses wird ein Ausbildungsentgelt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG) gezahlt.Vorausgesetzt werden:
guter bis sehr guter Abschluss der Realschule oder des Gymnasiums,
gute bis sehr gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Geschichte,
gute Sprachkenntnisse, insbesondere der englischen Sprache,
gute Allgemeinbildung,
ausgeprägtes Interesse am Zeitgeschehen.Von Vorteil sind:
gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit,
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten,
Teamfähigkeit.Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwer-behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer 105 bis 10. Januar 2013 an das
SÄCHSISCHE STAATSARCHIV
Referat 11 - Personal
Archivstr. 14
01097 Dresden.
Als Ansprechpartner steht Ihnen Frau Heller Telefon 0351/89219-825 zur Verfügung. -
Zitat
Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Mecklenburg
Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Mecklenburg umfasst den mecklenburgischen Landesteil des Landes Mecklenburg – Vorpommern und hat 268 Kirchengemeinden. Der Kirchenkreis gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Archiv des Kirchenkreises in Schwerin die Stelle
einer / eines Archivarin / Archivars
befristet für 2 Jahre in Teilzeit (28 h / Woche) zu besetzen.
Der Aufgabenbereich der Stelle umfasst insbesondere die selbständige Archivpflege in den Kirchengemeinden, die Bestandserschließung, die Erteilung von Auskünften und den Benutzerdienst.
Eine weitere Aufgabe der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers wird die Beratung der Kirchengemeinderäte bei der Gestaltung von Siegeln und die Vorbereitung der Genehmigung von Siegeln durch den Kirchenkreisrat sein.Bewerber/innen sollten über die abgeschlossene Ausbildung zur / zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste vorzugsweise in der Fachrichtung Archiv oder eine gleichwertige Qualifikation, die Fahrerlaubnis für PKW, Organisationskompetenz, Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Flexibilität, physische Bestbarkeit sowie soziale Kompetenz verfügen. Einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil. Grundkenntnisse christlicher Symbolik werden erwünscht. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. in einer Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehört, wird vorausgesetzt.
Auf das Arbeitsverhältnis findet die Kirchliche Arbeitsvertragsordnung Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach EG 8.Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen, Qualifikationsnachweise) richten Sie bitte bis zum 20. Januar 2013 an die
Kirchenkreisverwaltung Mecklenburg
Wismarsche Straße 300
19055 Schwerin.Weitere Auskünfte erteilen Kirchenarchivoberrat Dr. Johann Peter Wurm (Tel. 0385 / 200 385 - 51, - 50 / peter.wurm@archiv.nordkirche.de) und Verwaltungsleiterin Elke Stoepker (Tel. 0385 / 5185-100 / kirchenkreisverwaltung@elkm.de ).
Die Fahrkosten für ein Bewerbungsgespräch werden nicht erstattet. -
Bei der Stellenausschreibung ist nicht aufgeführt, welche Ausbildung man absolviert haben muss. Eignet sich denke ich aber durchaus auch für eine/n Fami. Leider steht nicht dabei, wie lange der Vertretungszeitraum ist, und wie die Stelle vergütet wird. Aber das bekommt man ja durch einen Anruf heraus
ZitatIm Landeskirchenarchiv Eisenach wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Krankheitsvertretung zur Unterstützung für die Archivarbeit gesucht.
Wir erwarten
- sehr gute Kenntnisse und Sicherheit im Umgang mit fachspezifischer IT-Standardsoftware
- bewusste Bindung zur Evangelischen Kirche
- Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Engagement und Bereitschaft zu selbständiger eigenverantwortlicher TätigkeitWir bieten
-eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen Team.Die Stelle hat 100 Prozent Beschäftigungsumfang (40 Wochenstunden).
Die Vergütung erfolgt nach der kirchlichen Arbeitsvertragsordnung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen einschließlich eines pfarramtlichen Zeugnisses richten Sie bitte bis zum 31.12.2012 an das Landeskirchenamt, Referat P1/Stellenbörse, PF 800752, 99033 Erfurt
Telefonische Rückfragen richten Sie bitte an Frau Dr. Hannelore Schneider, Landeskirchenarchiv Eisenach 03691/6580474. -
Zitat
Die Universitätsstadt Braunschweig (rd. 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner) sucht für das Referat Wissenschaft und Stadtarchiv zum 1. Januar 2013
eine Fachangestellte oder einen Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv
-EGr. 5 TVöD, vorläufig gem. § 17 (3) TVÜ-VKA -.
Das Stadtarchiv ist eine Einrichtung des Dezernates für Kultur und Wissenschaft. Es zählt zu den bedeutenden Kommunalarchiven in Deutschland und ist seit 2007 in modernen Räumlichkeiten im
wiedererrichteten Braunschweiger Schloss untergebracht.
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere die Digitalisierung sowie das Nacherfassen bzw. die einfache Verzeichnung von Beständen mit der Archivsoftware AUGIAS, die Bearbeitung schriftlicher,
insbesondere familienkundlicher Anfragen, den Benutzerdienst im Lesesaal und im Filmleseraum des Stadtarchivs (hierzu gehören: Beratung und Betreuung der Benutzerinnen und Benutzer,
Aufsichtsführung im Lesesaal, Führung der Benutzerstatistik und –akten, Einnahme von Gebühren).
Erwartet werden ein sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit den Benutzerinnen und Benutzern. Die Bereitschaft, sich in die vorhandene Archivsoftware einzuarbeiten,
ist unerlässlich. Interesse an historischen Zusammenhängen sowie im - Rahmen der Anforderungen - an den Grundzügen der Geschichte der Stadt Braunschweig ist erwünscht.Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Stadtarchivs, Herr Dr. Steinführer (Tel.: 0531/470- 4700), zur Verfügung.
Die Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Braunschweig ist bemüht, den Anteil von Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern mit interkulturellem Hintergrund in diesem Aufgabengebiet zu erhöhen und ist daher besonders an der Bewerbung dieses Personenkreises interessiert.Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisabschriften, lückenloser Nachweis über den bisherigen beruflichen Werdegang) werden unter Angabe der Kenn-Nr. 10.21/64/2012
bis zum 19. Dezember 2012 erbeten an:Stadt Braunschweig
Fachbereich Zentrale Dienste (10.21)
Postfach 3309
38023 Braunschweig -
Stelle eines Stadtarchivars, Leitung des Archivs, Lesen von Schriften ab dem 16. Jh. und dann nur EG 6? Das ist ja eine Unverschämtheit!
Dazu noch ein Ein-Mann-Archiv. Na Klasse. EG 8-9 wäre da wohl eher angebracht. -
Zitat
Als eine der führenden internationalen Anwaltskanzleien sind wir in den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Für unser Frankfurter Büro, in dem ca. 130 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusammen arbeiten, suchen wir zum nächst möglichen Termin eine/n engagierte/n
Teilzeitmitarbeiter/in für das Archiv/Dokumenten-Managementzur Mutterschutz- und Elternzeitvertretung für voraussichtlich 2 Jahre.
Als Mitglied des büroübergreifenden Records Management Teams unserer beiden deutschen Büros sind Sie zuständig für die inhaltliche und formale Erschließung von Dokumenten in unserem elektronischen Volltextarchiv (Virtual File Room), das Sichten und Sortieren von Schriftstücken, deren Erfassung in einer Referenzdatenbank und die anschließende Ablage im klassischen Papier-Archiv. Sie kümmern sich um die Bestandspflege, führen diverse Register und Listen und erledigen eine Reihe weiterer administrativer Aufgaben. Vor allem aber sind Sie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zentrale Anlaufstelle für alle Fragen, Auskünfte und Recherchen im Bereich des Records Managements.
Für die Position benötigen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Archiv/Dokumentation oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/ r für Medien- und Informationsdienste (FAMI) und/oder einschlägige Berufserfahrung im Records Management. Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und – aufgrund der internationalen Ausrichtung unserer Kanzlei – sehr gute Englischkenntnisse müssen wir ebenso voraussetzen wie Routine im Umgang mit IT-Anwendungen. Ihre Arbeitsweise ist vorausschauend, effizient und sorgfältig. Persönlich zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kollegialität aus. Wenn Sie zudem gut mit Menschen umgehen können und – wie wir – äußerst serviceorientiert sind, werden Sie sich in unserem engagierten Team sehr wohl fühlen.
Das kollegiale, international geprägte Umfeld und der moderne Arbeitsplatz in einem der attraktivsten Bürogebäude im Frankfurter Bankenviertel werden Ihnen gefallen, und selbstverständlich sorgen wir für eine gründliche Einarbeitung. Interessiert? Dann würden wir uns freuen, bald von Ihnen zu hören. Bitte senden Sie Ihre vollständige
Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen (Basis: 25 Stunden pro Woche) und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an:
Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP
z.H. Thielko Ortgies
Main Tower, Neue Mainzer Straße 52
60311 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 9 71 03-0
Email: geradminrecruit@cgsh.com
http://www.clearygottlieb.com