Beiträge von ravenclaw

    Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe mich auf einen Ausbildungsplatz als FaMI Bibliothek beworben.. Den Eignungstest habe ich schon bestanden, jetzt folgt das Vorstellungsgespräch am 19.03.2024 . Ich habe das Vorstellungsgespräch beim Kreismedienzentrum in Herzberg (Elster) und habe mir schon die häufigsten Fragen angeschaut, sowie die Homepage und habe mir auch schon Notizen fertig gemacht. Da ich mich neu orientieren musste (war vorher Tierpflegerin/ und Tierwirtin in der Rinderhaltung) habe ich leider noch keine Erfahrung machen können in diesem Beruf.

    Jetzt die Frage: Habt ihr noch Tipps worauf ich bei dem Gespräch achten sollte und was ich mir noch anschauen sollte? :/ :)


    Ich danke euch schon einmal im voraus für die Antworten: DANKE :gluecklich: :)

    viel erfolg.

    es wird häufig gefragt, wie du mit konfliktsituationen umgehst, die können aber auch wie in meinen fall fragen, was uns von anderen bibliotheken unterscheidet

    viel erfolg

    viel erfolg

    Hallo zusammen,

    gibt es hier eine Bibliothek, die schon einmal in Teilzeit FaMIs ausgebildet hat und bereit wäre Erfahrungen auszutauschen?

    Vielen Dank und Grüße :)
    Lisa T.

    Als Azubi hatte ich eine Mitazubine, die die Ausbildung in Teilzeit machte (hatte 1 Kind)

    frag am besten mal die UB Frankfurt, die hatten vor rund 10 Jahren schonmal eine Teilzeitauszubildende

    ich würde mich auf Bibl-Stellen bewerben, wo die hereinschreiben, dass die BA oder vergleichbare Abschlüsse suchen, weil mit einem BA auf eine famistelle zu bewerben wird schwierig.

    habe mal mit einer Fami geschrieben, die 2 Lehrjahre über mir war und sie hat erzählt, es bewerben sich BA-Absolventen auf eine Famistelle und sie wären überqualifiziert. deshalb würde ich lieber auf BA-Stellen bewerben.

    allen bewerbern viel erfolg, das ist eine sehr schöne gegend (kann das beurteilen weil meine oma in dem kreis wohnt)

    wo ich meinen Ausbildungsplatz bekam, musste ich sogar einen Aufsatz schreiben, warum ich die Ausbildung zum Fami machen möchte

    kommt drauf an.

    im grunde war es im kern immer gleich. manchmal folgte ein begrüßungstext in form eines diktates, dann wie du sagtest, mathe, allgemeinwissen, deutsche grammatik, logikrätsel und im praktischen teil war meist büchersortieren, aber gab als aufgabe auch schon gruppendiskussion oder erarbeitung bestimmter themen während die personaler zugesehen haben..

    Ja. Der Knabe der von mir den Sandkasten-Spruch bekam. Der rante auch hintr einer Kollegin her und lauerte ihr regelrecht auf. Zu mir kam er ja erst, als sie sich dann immer von ihrem Mann abholen ließ.

    Das Beste: Der war so richtig der Typus "unangenehmer Kunde" ständig Mahnungen, ständig Stress machen deswegen...

    Ich vermute ja, das er nur Anbandeln wollte, weil er dachte, er bezahlt dann keine Mahnungen mehr.

    Es war schon stressig für mich, ständig erst einmal die Lage zu sondieren, ob er schon draussen irgendwo steht.

    allein auf die Idee zu kommen..

    allen Bewerbern viel Erfolg

    krass, das hätte ich mich nicht getraut. habe von manchen kolleginnen gehört, dass es auch schon stalking von lesern gab.

    soweit kam es bei mir zum glück bislang nicht. hattet ihr mal so stalking-fälle eigentlich gehabt?

    soweit ich weiss, kann sich jeder anmelden.

    Ich hätte auch an einem Famitag in Thüringen teilgenommen, wenn ich die Fortbildung genehmigt bekommen hätte.

    Ich wollte mal fragen, wie ihr damit umgeht.
    Ich hatte den Fall neulich, der mir sehr unangenehm war und zwar hat mich beim anmelden eine Leserin sehr stark angebaggert und angeflirtet, was ich als unangenehm empfand. Habe da zu den Komplimenten immer gesagt danke sehr und auf das, man möchte mich wiedersehen, dass ich hier in der Bibliothek jeden Tag zu sehen bin.

    Wie geht ihr mit sowas um. Hattet ihr schonmal so einen Fall?