Beiträge von claudia1506

    Vielleicht sollten wir erstmal klären, um welche Fernweiterbildung es konkret gehen soll. Was ich berichtet hatte, bezog sich auf die Erfahrung einer Kollegin, die die 4-jährige Bibliotheksfernweiterbildung in Potsdam (BIB-KAuB: FaMI-Weiterbildung ) macht und dann ihre Bachelorarbeit schreibt.
    Ich habe heute auch grad gehört, dass man davon nur wenige Präsenzphasen verpassen darf.


    Vielleicht ist es bei anderen Fernweiterbildungen, wie die Ausbildereignungsprüfung nicht ganz so schwierig.


    genau diese über potsdam meinte ich auch :daumen2:

    @Claudia: Darüber denke ich momentan auch..wenn ich unbefristet übernommen werde, dann möchte ich gern ein bis zwei Jahre arbeiten & dann mit der Fernweiterbildung beginnen (natürlich Archivrichtung),
    aber wird das wirklich so hart werden, werde ich es durchziehen..ich werd es selbst bezahlen müssen..aber 120€ im Monat gehen klar finde ich..


    Schwieriges Thema :D


    das finanzielle stellt für mich auch kein problem dar. ich arbeite jetzt seit ca. 2,5 jahren fest und wie du schon sagtest, die 120 € bleiben am monatsende auf jedenfall übrig :daumen2: nur wenn man seine 40h/woche arbeitet und dann noch mal ca. 10h für die fernweiterbildung "opfert", ist das auf die dauer nicht zu viel? mit 20-30 h wären man ja ungefähr in der jetzigen situation und müsste kaum auf freitzeitaktivitäten u.ä. verzichten.

    Hallo,


    ich hab kürzlich gelesen, dass der Durchschnitt ca. 10 h/Woche
    für die Nacharbeitung, fürs Lernen und Hausarbeiten investiert. Somit
    müsste man das doch auch gut mit einer Vollzeitstelle schaffen, oder?
    Macht jemand von euch die Fernweiterbildung
    mit 40 Wochenarbeitsstunden? Ich überlege nämlich, die ganz Sache allein in die Hand zu nehmen und alles auf eigene Kosten zu
    tragen. Versuche schon seit fast einem Jahr, das ganze Geschehen um die Genehmigung von "oben" und so in Gang zu kriegen, nur wird immer nur um
    den heißen Brei geredet ..es müsse wohl noch von höherer Stelle
    abgesegnet werden und bla bla bla ;[ (kennt ihr vllt auch).
    Und wenn mit 40 h, wie macht ihr das mit den Präsenztagen? (Bildungs-)Urlaub?


    LG Claudia