Beiträge von Jazzy

    also bei uns finde ich war das englisch völlig sinnlos. wir hatten zwar 3 std. in der woche, haben da aber leider nur buissines englisch gemacht. es war viel zu allgemein... allgemeine bürotätigkeiten, verträge abschließen, verhandlungen führen, bewerbung schreiben usw... außerdem war ich (wie einige andere auch) etwas überfordert mit dem englisch unterricht, da ich kein abitur habe... ich finde, da hätte man dafür auch einfach was sinnvolles einschieben können...
    wie ich jetz eine benutzerbetreuung mache, wenn ein ausländischer Benutzer kommt, weiß ich immer noch nicht wirklich... es fehlen einfach die fachbegriffe... gott sei dank kommt es nicht allzu oft vor :)

    Es ist wichtig du fühst dich wohl und es sieht ordentlich aus. Bei uns ist es so, dass weniger auf die Klamottenwahl geachtet wird, wie auf die Aufgaben die gestellt werden und die Fähigkeiten, die man mitbringt. Du musst nur ordentlich und gepflegt aussehen...


    Ich hatte damals eine schwarze Stoffhose, einen weißen Pullover und schwarze Schuhe mit minimalem Absatz an und genau das würde ich auch wieder anziehen. Sieht ordentlich aus, ist aber nicht zu overdressed. Das wichtigste ist einfach, man ist man selbst und versucht sich nicht zu verstellen. Weder bei der Klamottenwahl, noch wie du dich gibst bei dem Gespräch.

    gegessen: Gummibärchen
    getrunken: Wasser
    gedacht: Juhu bald ist Feierabend!
    gehört: Culcha Candela - Monsta (glaub ich)
    gesehen: Super Natural (am Montag)
    gewünscht: Urlaub
    verschenkt: eine Rock im Park Karte

    Also ich musste diese Untersuchung vor Beginn meiner Ausbildung machen (war aber erst 17). Das war halb so wild, bei meim Hausarzt wurde ich gemessen und gewogen, am Knie wurden die Reflexe getesten und ich wurde einmal abgehört. Glaube mehr hat er gar nicht gemacht. Nicht mal Seh- und Hörtest musste ich machen, ich wurde nur gefragt "Hörst du gut? bzw. Hast du Probleme dabei?" und "Siehst du gut? bzw. Hast du dabei Probleme?" und das wars auch schon. Dann noch ein paar Fragen zu Allergien und ob ich rauche, trinke oder Drogen nehme. Und das wars schon.


    Die zweite Untersuchung nach einem Jahr fiel bei mir weg, da ich zu der Zeit schon über 18 war. Mein Kollege der erst im August 18 wurde musste sie aber kurz vorher noch machen.

    Ich bin zufällig auf den Beruf gestoßen. Es stand in der Zeitung und eine Freundin rief mich an, ob mich das denn nicht interessieren würde. Sie hat leider nur etwas von Bibliothek gesagt, das Archiv hatte sie völlig überlesen oder ignoriert... Naja so hab ich mich blindlinks beworben ohne die Fachrichtung anzugeben und hatte ein paar Wochen später ein Vorstellungsgespräch im Archiv. Anfangs konnte ich mir darunter auch wenig vorstellen, aber nach dem VG wusste ich dort will ich arbeiten :) und zum Glück haben sie mich auch genommen...

    joa mit englisch hab ich auch etwas zu kämpfen. aber ich bin nun mal nicht sonderlich sprachbegabt und die anforderungen unserer lehrkraft finde ich etwas hochgestellt, wenn an bedenkt, dass englisch kein prüfungsfach ist :)

    also mir wurde gesagt, die voraussetung für diesen beruf ist hauptschulabschluss, wobei die arbeitgeber meist entscheiden welchen abschluss sie haben wollen. bei uns diesen jahr in den vorstellungsgesprächen war anscheinend von quali bis abi alles dabei. wer genommen wird weiß ich jedoch net. bei uns damals haben sie jemanden mit mittlerer reife haben wollen. wir haben jemanden mit quali in der klasse aber sie tut sich schon schwer in der schule, aber ich denke des kommt auch auf den menschen an und wie sehr er sich anstrengt.


    it-kenntnisse muss ich sagen hab ich ehr wenig mitgebracht, hab aber alles nötige im betrieb erklärt bekommen oder mit zum teil auch einfach selbst beigebracht. und rechnungswesen wird bei uns nur das grundliegende gemacht, sprich man bekommt beigebracht wie man buchungssätze bildet und kosten- und leistungsrechnung. bei uns in der klasse hatten relativ viele noch nie rechnungswesen und die meisten stecken das ganz gut weg. also darüber solltest du dir keine sorgen machen :)

    also ich will mir den film ja auch unbedingt noch im kino anschauen, aber mein männe is auch noch net so recht begeistert von der idee er könne mitkommen :) ich habe aber auch schon von nem kumpel gehört, dass er den film echt klasse fand und dass ich ihn mir unbedingt ansehen muss. mal schaun vielleicht kann der ihn noch etwas bearbeiten.


    das buch "das parfüm" hab ich nie gelesen, ich habe mir nur den film angeschaut. hab ihn aber nach der hälfte wieder aus gemacht, weil er mir nicht gefallen hat.

    hallo,


    also bei uns in münchen ist das so, dass die übernachtungskosten von der stadt münchen getragen werden (gott sei dank). ich fahre auch am we heim, hab mich aber mal für interessiert... die übernachtungskosten müssen bei uns auch am we getragen werden auch wenn wir nicht da sind, da das zimmer ja trotzdem vergeben ist, wir die möglichkeit hätten dort zu bleiben und wir einige sachen wie die bettwäsche immer dort lassen.


    wir müssen nur die verpflegungskosten selbst tragen und das sind 1,30€ pro tag. die aber nur an den wochentagen, an denen wir anwesend sind. wie das in calw ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke mal da wird es ähnlich sein, zumindest bei den übernachtungskosten.

    Hallo,


    also ich hatte damals eine schwarze Hose, einen weißen Pulli und dazu schwarzen Schuhe an. Ich hatte damals auch einen Hosenanzug zuhause für meine Vorstellungsgespräche, hab ihn aber zu diesem nicht angezogen, weil ich es doch etwas zu overdressed fand. Den Hosenanzug hatte ich ehr bei Vorstellungsgesprächen in Banken und Versicherungen an.


    Ich denke auch es kommt nicht so auf die Klamottenauswahl an, du solltest einfach ordentlich und gepflegt wirken.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube des es in München so geregelt, dass nur berufschüler aus bayern des von der Stadt München gezahlt kriegen, wenn die Fahrt länger als 1,5 Std. dauert. Ich weiß aber nicht ob das in Calw auch gibt oder wie das geregelt ist. Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ich würd mich da an deiner Stelle mal schlau machen bevors los geht...

    naja Werbekunden sind eben alle die Werbung mit den Bildern machen, z. B. werbeanzeigen. Und Verlagskunden eben redaktionelles wie Zeitungen, Zeitschriften usw. Bei den Werbekunden muss auch keine Quelle des Bildes darunter geschrieben werden, bei den Verlagskunden jedoch ist das Pflicht, sonst zahlen sie das doppelte... da gibt es viele Regelungen...


    aber so genau kenn ich mich damit jetz auch nicht aus... wir hatten das nur letztens mal in der Schule... mussten Bildhonorare berechnen

    du solltest auf jeden fall so ehrlich wie möglich sein. bei mir war es so, dass ich damals als ich mich beworben hatte gar nicht so genau wusste, was denn ein FaMI genau ist und was er macht. das habe ich dann ehrlich gesagt und ich wurde trotzdem genommen...

    ich würde mir das mit dem umdrehen der guten eigenschaften gut überlegen. es ist zwar eine gute idee, jedoch hat diese idee inzwischen jeder. das ist eigentlich die standart antwort von jedem. (so war das zumindest in meiner klasse damals...)
    ich wurde das gott sei dank nie gefragt *erleichtert bin*


    mach dir auch nicht zu viele gedanken über diese frage, überleg dir lieber genau, warum du den job machen willst, warum dort und wie du dir das vorstellte bzw. was du da alles machst. das sind die standart fragen, die fast mir damals fast immer gestellt wurden.
    wir haben damals noch ein paar kleine aufgaben gestellt bekommen (aber FR Archiv)...
    fragen zu abschluss kommen immer gut, die zeigen dein interesse an der ausbildung.


    ích drücke dir auf jeden fall die daumen, dass es klappt :daumen: