Beiträge von Myrdal

    Danke nochmal an alle für die viele Tipps und Ratschläge :) Ich denke ich werde da noch ein weilchen drüber nachdenken, ob ich dieses Studium machen möchte oder nicht... Aber ein bisschen Zeit habe ich ja noch.


    Falls noch jemand weiitere Anmerkungen hat - Immer her damit! Alle Meinungen sind gefragt ;)

    Vielen Dank schonmal für die Antworten - Ich sehe schon, dass wird kein leichter Weg, wenn ich ihn denn gehen würde :)


    Zuerst möchte ich anmerken, dass ich eher weniger an dem klassischen Studium Bibliothekswesen/Bibliothekswissenschaft interessiert bin.


    Fachreferent/in hört sich allerdings gut an - gibt es da auch abgesehen von der BSB eine Art Berufsprofil? Oder eine Übersicht wo man diese Ausildung lernen kann?


    Und wie ständen meine Chancen, wenn ich nach dem Studium trotzdem als FAMI arbeiten wollte - wäre ich dann evtl. überqualifiziert?

    Hallo!


    Ich treibe mich jetzt schon eine ganze Weile als Gast in diesem Forum herum und habe jetzt beschlossen es zu wagen und mich anzumelden J


    Und zwar habe ich nämlich eine Frage bezüglich der Studienmöglichkeiten nach der Ausbildung:


    Wenn man auf Kursnet nach dem Begriff Bibliotheks-, Informationswissenschaft (Bachelor) sucht, wird auch Informationswissenschaft Bachelor als Ergebnis angezeigt [Link].


    (Das Angebot bezieht sich auf die Uni Düsseldorf, mehr über das Studienfach gibt es hier: [Link])


    Als Kernfach würde ich dann gern Modernes Japan [Link] nehmen – ich interessiere mich sehr für japanische Sprache und Kultur.


    Wie sinnvoll wäre es, diesen Studiengang zu belegen, wenn ich auch nach Abschluss des Studiums noch im Bereich Bibliothek arbeiten will? Der Inhalt hört sich jetzt nicht allzu Fachfremd an (Suchmaschinen, Social Networks, „Suchen und Finden von Wissen sowie Methoden, wie man Wissen in digitalen Systemen suchbar abbilden kann.“) und auch bei Modernes Japan sieht es nicht schlecht aus:


    „Gute Berufsaussichten bestehen je nach Fächerkombination in Bildungseinrichtungen, Organisationen mit kulturellem Schwerpunkt, Bibliotheken, im Verlagswesen[…]“


    Oder würdet ihr eher einschlägige Studiengänge (Bibliothekswesen etc.) empfehlen?


    Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen!