Beiträge von FAMI2013

    Danke für deine Antwort :) Hört sich ja alles sehr gut und interessant an ;) Ist der Stoff denn anspruchsvoll oder eher sehr leicht zu schaffen?


    Mich würde auch noch interessieren, wie so der Altersdurchschnitt in den Klassen ist... sind auch welche Anfang 20 / Mitte 20 dabei oder sind eher alle jünger? ;) und sind dort überwiegend Leute von der Realschule oder auch welche mit Abitur?... Interessiert mich deswegen, weil ich gehört hab, dass Leute mit Abitur auch oft direkt in die höhere Klasse gesetzt werden von vorn herein, obwohl im Ausbildungsvertrag 3 Jahre stehen... Trifft das bei der Schule auch zu?


    Freue mich über deine Antwort... Nimmt einem irgendwie ein bisschen die Nervosität in Etwa zu wissen, was da auf einen zukommt :)

    Ich werde wohl bald mit der Ausbildung anfangen und hätte noch so ein paar Fragen zu der Berufsschule... würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen darüber mitteilen könnte ;)


    Mich würde vorallem interessieren, was man so alles für Fächer in der Berufsschule hat und was für Themen so behandelt werden..


    Wie ist der Unterricht so eingeteilt, von den Klassen und der Zeit her? Wie groß sind die Klassen so ungefähr?


    Würde gerne schonmal so ungefähr wissen was da auf mich zukommt :)

    Danke für eure vielen Antworten :daumen2: ich habe mich nun nach langem Hin und Her nun dazu entschlossen erstmal die Ausbildung zu machen... obwohl ich beide Möglichkeiten immernoch sehr ansprechend finde... aber es muss ja auch eine Entscheidung her ;) Habe im Moment einfach auch mal lust praktisch zu arbeiten und zu sehen, wie es in der Berufswelt vor sich geht und denke, dass ich dann im Studium hinterher bescheid weiß, wofür ich das eigentlich mache und wie man die ganze Theorie in Zusammenhang mit der Praxis bringt... Denke das ist für mich einfach der idealste Weg ;) Was mich allerdings immer ein wenig beunruhig ist das Alter... Wenn ich zum Ende der Ausbildung Ende 23 bin und dann noch studiere, wäre ich ja am Ende schon relativ alt... Oder ist das ein normales Einstiegsalter? Wie sah das bei euch aus? Achten Arbeitgeber in dem Bereich bei der Auswahl von Mitarbeitern sehr auf das Alter... oder ist das eher unwichtig?
    Was mich noch interessieren würde: Haltet ihr ein Fern- oder Abendstudium während der Berufstätigkeit nach der Arbeit für sehr anspruchsvoll? Oder ist das eurer Meinung nach zu schaffen? Dauert bei mir jetzt zwar noch 3 Jahre bis dahin, aber fände das einfach schonmal interessant, da ich Weiterbildungen einfach für sehr wichtig halte und mich auf jeden Fall auch weiterbilden will ;)


    Vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Hier im Forum bekommt man echt super viele gute Ratschläge, die einen weiterbringen :)

    Danke nochmal für eure Rückmeldungen... helfen mir wirklich sehr gut weiter ;) Ich habe noch eine Frage zum Studium.... man muss ja an manchen FHs (z.B. in Köln) so ein Vorpraktikum machen... es ist ja nun schon relativ spät dafür... Weiß jemand, ob man das Praktikum auf jeden Fall vorher machen muss, um sich überhaupt für den Studiengang einschreiben zu können? Bzw. gibts da überhaupt jetzt noch ne Chance vor Studienbeginn einen Praktikumsplatz zu finden? Da ich mich so damit beschäftigt hab, ob die Ausbildung oder das Studium die bessere Möglichkeit ist, habe ich das irgendwie übersehen :/.... Und wann bekommt man eigentlich immer so von der FH bescheid, ob man einen Platz bekommt... Kann es sein, dass man das erst so Anfang August erfährt, wenn dann die Ausbildungen schon angefangen haben? Dieses Jahr gibts ja auch diesen doppelten Abiturjahrgang.... deswegen hab ich da auch n bisschen angst mich jetzt aufs Studium festzulegen und dann ist gar kein Platz...

    Danke für eure vielen Rückmeldungen ;) Die Frage, die sich mir dabei halt stellt ist halt, ob man sich nach der Ausbildung dann noch ein Studium leisten kann/will, wenn man dann z.B. vom Ausbildungsunternehmen übernommen werden könnte... Ich glaube da würde die Entscheidung dann schon sehr schwer werden... Allerdings möchte ich auch nicht mein Leben lang für weniger Gehalt arbeiten, obwohl ich die gleiche Arbeit mache, wie die studierten ;)


    Wie sieht es eigentlich mit der Weiterbildung zum Fachwirten aus? Da soll man angeblich ja das gleiche Gehalt bekommen, wie jmd der Studiert hat... Macht man so eine Weiterbildun berufsbegleitend, und bekommt man da auch die selben Aufgaben, wie jmd der studiert hat?

    Achja, an die, die ihre Ausbildung verkürzt haben: Wie hat das bei euch funktioniert? Ich habe einen Vertrag für 3 Jahre vorliegen, trotz Abitur... Muss ich da sekbst bei dem Unternehmen nachfragen? Oder es irgendwie beantragen?

    Die selben Gedanken habe ich dabei eigentlich auch... Ich denke halt, dass ich dann nach der Ausbildungszeit allein durch die Wartesemester auch höhere Chancen habe an der FH genommen zu werden und wäre auch froh etwas praktische Berufserfahrung sammeln zu können und denke auch dass ich dann nach der Ausbildung das Studium für mich besser meistern könnte als jetzt direkt nach der Schule, ohne Erfahrungen.
    Mein Problem dabei ist nur, dass eben so viel Zeit dafür drauf geht und Angst habe, dass ich mich nachher zu alt fühle oder so... :D und eben die Frage, ob sich das Studium nach der Ausbildung überhaupt noch lohnt...

    Danke für deine Antwort ;)


    Hm, aber, wenn die Jobaussichten in beiden Fällen mittelmäßig sind, wofür würdest du/ihr sagen, lohnt sich ein Studium nach der Ausbildung überhaupt? Würde man dann vielleicht besser zusätzlich noch ein Fach studieren, dass sich nicht direkt mit der Ausbildung schneidet, womit man dann vielleicht in der Kombination was anfangen kann?

    Hallo an alle ;)


    ich stehe zur Zeit vor einer sehr schwierigen Entscheidung und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.


    Ich habe zur Zeit die Möglichkeit eine Ausbildung als FAMI Info u. Doku in einem großen Unternehmen zu beginnen. Gleichzeitig habe ich durch mein Abi die Möglichkeit, ein Studium an einer FH zu beginnen (Bibliothekswesen o.Ä.)... Müsste mich natürlich erst einschreiben und sehen, ob der Durchschnitt reicht.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Haltet ihr es generell für sinnvoller erst die Ausbildung zu machen und dann zu studieren? Oder würdet ihr sofort studieren? Sind die möglichen Weiterbildungen mit einem Studium vergleichbar? Welche unterschiedlichen Perspektiven hat man mit den verschiedenen Bildungsmöglichkeiten?


    Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet!