Beiträge von kisamoe

    Das mit dem Outlook könnte ich natürlich ab nächsten Jahr machen, momentan hab ich noch keine Ahnung, wann die Sachen etwa erscheinen. Aber das ist ne gute Idee, ich mach jetzt meine Hiwi-Taktik und setz mir dann für nächstes Jahr nen Termin. Dankeschön!
    (immer bin ich schuld, das haben wir gern :) )

    An RSS hab ich auch schon gedacht, aber da krieg ich dann alle News von der Seite, und zu 99% interessieren die mich nicht.
    Verlag ist gut, größtenteils sind es Vereine oder Behörden (beim Danske Kulturinstitut muss ich immer an dich denken :) ).
    Na ja, Hiwis wollen auch beschäftigt werden, und es ist ja auch nicht so, dass es sich dabei um 200 Stück handelt, das sind keine 20.

    So, ich hoffe, ich stehe einfach nur auf dem Schlauch und es gibt eine ganz einfache Lösung für mein Problem.
    Und zwar soll ich einen Geschäftsgang für Online-Zeitschriften enwickeln. Eigentlich kein Problem, nur dass einige Zeitschriften bei uns inhaltlich ausgewertet werden.
    Zu meiner eigentlichen Frage: Wie erfahre ich am einfachsten und schnellsten, dass eine neue Ausgabe erschienen ist? Da es nicht allzu viele Zeitschriften und hauptsächlich Jahrbücher sind, könnte ich natürlich beispielsweise einmal im Monat einen Hiwi dransetzen, der überall nachschaut, aber wirklich praktikabel ist das ja nicht.

    Ich war in der Abiturienten-/Umschülerklasse ind er Berufsschule, also ich kenne einige, die als zweite Ausbildung FaMI gelernt haben :)
    Du hast vollkommen Recht, ein Bewerbungsschreien sollt grundsätzlich nichts Negatives enthalten, also schreiben, warum die lieber FaMI werden willst, als weiterhin in deinem alten Beruf zu arbeiten, als zu schreiben, warum du den nicht mehr ausführen willst.

    Danke für die zusätzlichen Punkte! Stimmt, unter betimmten Vorraussetzungen (Berufserfahrung) ist das Studium auch ohne Hochschulreife möglich.
    Ja, der Preis war bei mir auch der größte Knackpunkt, das ist wirklich kein Pappenstiel (ich habe das Studienbuch zu Hause, auf der Homepage findet man den wirklich nicht ganz leicht) aber mit dem Stipendium ist es für mich machbar (entspricht dann etwa Potsdam).
    Mir ist auch noch ein Punkt eingefallen, der dagegen sprechen könnte, das ist ein recht neuer Studienganz, und es gibt noch nicht viele Erfahrungen dazu.

    Ich mache das Studium Berufsbegleitend. Ohne Stipendium würde ich es auch machen, aber erst wenn ich 25 bin, vorher wäre es finanziell doch sehr knapp. Ich würde die 300€ im Monat wahrscheinlich schon zusammenkriegen, aber dann darf halt nix anderes dazwischenkommen. Ich habe momentan auch noch einen befristeten Arbeitsvertrag, aber ich sehe keinen Grund (genauso wie meine Vorgesetzten) warum er nicht verlängert/entfristet werden sollte. Ist halt Vorgabe vom AA, dass alle Neuverträge erstmal befristet werden müssen.

    ich war mal ein halbes Jahr alleine mit der Hälfte meines Chefs (also die halbe Stelle oder noch weniger, er war nicht nur für die Bib zuständig) die Bibliothek. War ganz cool, ich kam auch aus einer sehr großen Ausbildungsbib.

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich habe jetzt schon ein paar mal den AG gewechselt, es fällt immer schwer, aber meistens ist die neue Stelle mindestens genauso gut :)

    Ich hab das Weiter bildungsstipendium der SBB bekommen: Weiterbildungsstipendium: SBB Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung
    Das ging bei mir ganz einfach, hängt aber von der zuständigen Stelle ab. Ich habe beim Regierungspräsidium angerufen, das Formular zugeschickt bekommenund ein paar Wochen später die Zusage und einen Link zum Ausfüllen meiner Daten bekommen. Wie es jetzt weitergeht weiß ich noch nicht, da wollte ich nachher noch anrufen.

    So, Ich habe snowchild versprochen, mich hier ein bisschen darüber auszulassen, warum ich mich für diesen Studiengang entschieden habe.
    Hier erstmal die Seite des Studiengangs: Bachelor-Studiengang Informations- und Wissensmanagement im Fernstudium
    Der Studiengang ist eine Art Mischung aus Informatik und Informationswissenschaft. Und warum habe ich mich dafür entschieden (im vergleich zur Fernweiterbildung Bibliothek in Potsdam)?
    - Ich würde mich schon als IT-affin bezeichnen, ich habe mir auch überlegt, Informatik zu studieren (und bin dann per Zufall auf diesen Studiengang gestoßen)
    - Ich möchte mich eigentlich nicht so extrem auf den Bibliotheksbereich beschränken
    - Die WBH ist eine "echte" Fernhochschule, hat also mehr Erfahrung in der Organisation von Fernstudiengängen (Potsdam soll da etwas chaotisch sein)
    - man ist viel flexibler im Ablauf, kann theoretisch deutlich vor oder nach der Regelstudeinzeit fertig werden
    - Darmstadt ist viel näher als Potsdam (auch wenn sich die Präsenzen in Grenzen halten)
    - ein eher psychologischer Aspekt ist, dass das wirklich ein Fernstudiengang ist, der als Ziel den Bachelor hat, Potsdam ist ja ein Fernlehrgang, der mit einem Zertifikat abschließt, wo man den Bachelor noch draufsetzen KANN
    - ich glaube, bin mir aber nicht sicher, die Studiendauer ist (inkl. Bachelor) kürzer, 7 Semester
    - für mich kein Argument, aber vielleicht für jemand anderen: kann mit dem Aufstiesstipendium der SBB gefördert werden


    Natürlich gibt es auch Argumente, die dagegen sprächen, die will ich natürlich nicht unterschlagen:
    - nicht bibliothekspezifisch (es gibt nur ein Bibliotheksmodul)
    - könnte von Bibliotheken nicht anerkannt werden
    - es kommt Mathe drin vor (aber zum Glück nur im ersten Semester)
    - er ist teurer (insgesamt knapp 13 000 €)
    Und es gibt natürlich auch noch Punkte von meiner positiv-Liste, die für andere auf einer negativ-Liste wären, wie z.B. die räumliche Nähe (was für mich aber kein wirkliches Argument war, nur ein zusätzlicher Vorteil)


    So, jetzt hoffe ich mal, ich habe nichts vergessen, Fragen immer her damit.
    Ach ja, ich fange vorraussichtlich im Januar an, Erfahrungen habe ich also noch keine, aber davon würde ich dann natürlich auch berichten.