Beiträge von K-Man

    Hi,


    wir konnten einiges retten ja...aber wir haben auch extrem viel neu angeschafft...was zu enormen Einarbeitungsarbeiten führt ;)


    Mittlerweile steht unser Programm für den 19. Januar...


    HIER


    Gruß,
    Martin

    Hi Susi,


    also, wir stellen auch einige bereiche um, kriegen einige neue Möbel und wollen natürlich dem Leser einige Neuerungen bieten...


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,


    ich hatte Euch ja vor einiger Zeit davon berichtet, dass es bei meinem Arbeitgeber, der Stadtbibliothek Erkrath, gebrannt hat. Nachdem die betroffenen Gebäudeteile nun von einer Spezialfirma gereinigt wurden, steht unser Neueröffnungstermin fest. Der 19 Januar 2008. Die Firma hat neben dem Gebäude auch die Medien gereinigt. Obwohl wir viele Dinge vor der Reinigung ausgesondert haben, ist es doch noch eine Riesenmenge an Büchern, DVDs und sonstigem, welche jetzt wieder eingeräumt werden müssen.


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/4565/pict0022lu4.jpg]


    Hinter DIESEM Link gibt es einige Bilder von heute zu sehen...


    Gruß,
    Martin

    Hi,


    es hat "nur " der Kindergarten und das Stellarium gebrannt...allerdings ist die komplette Bücherei verrußt...schau mal in meinen Blog, da habe ich immer die neuesten Infos aufbereitet ;) Wir haben jetzt erstmal die andere Zweigstelle geöffnet und dort die Öffnungszeiten ausgedehnt. Läuft bislang ganz gut an...wie es mit unseren Medien weitergeht wissen wir aber noch nicht...


    Die Stellenausschreibung ist davon aber unabhängig, die war schon so geplant, weil eine Kollegin in den Ruhestand geht...


    Gruß,
    K-Man

    Hi Leute,


    erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Wir haben auch noch ein Stellarium im Haus, oder besser hatten, die Mitarbeiter dort haben ihr Kündigung erhalten, da das Stellarium total hinüber ist...schreckliche Sache das alles. Wie es bei uns weitergeht steht en Detail noch nicht fest, aber zumindest die Arbeitsplätze sind sicher, dass haben wir gestern auf einer Krisendienstbesprechung erfahren...hier nochmal der Link zu meinem Blog, da halte ich Euch auf dem Laufenden...


    http://edlf.wordpress.com/


    Liebe Grüße,
    K-Man

    Hallo Leute,


    bei meinem Arbeitgeber hat es am Sonntag gebrannt...wie es mit der Bücherei weitergeht wissen wir derzeit noch nicht...ziemlicher Mist. In meinem Blog versuche ich die letzten Neuigkeiten aufzubereiten...


    http://edlf.wordpress.com/


    Liebe Grüße,
    Martin

    Hi Leute,


    ich wollte mal hören, ob ihr in der Bibliothek Blogs benutzt um aktuelles zu vermitteln. Ich würde gerne mal einen Überblick bekommen. Ich weiß, dass Solingen einen Blog für die Jugendbiblothek nutzt und wir in Erkrath haben gerade unseren SommerLeseClub Blog fertig


    www.schreibblog.wordpress.com


    ...aber wer nutz sowas denn noch. Könntet Ihr einige Beispiele posten, wir wollen nach dem SLC eventuell einen Blog für Neuigkeiten einrichten...


    Dank Euch im voraus,
    Martin

    Ich fand Miss Haseman immer etwas merkwürdig...besonders wenn sie angefangen hat zu singen ;) Legendär an der Schule ist ja auch Herr Rothenbach...nett, aber irgendwie auch komisch drauf... Nun ja...hast Du denn jetzt ne Stelle?


    Gruß,
    K-Man

    Ja, Frau Jansen wird entweder geliebt oder gehasst...sie verlangt halt Leistung...


    Nun ja, über Frau Lauman-Ippsch habe ich allerdings auch nur gutes gehört. Hatte denn jemand hier Frau Haseman-Russel?


    Gruß,
    K-Man

    Hi,


    der gute Mann heißt Kaeten, aber Du hast schon Recht, der war ganz OK. Für mich aber ganz weit vorne war Frau Jansen...etwas härter, aber eigentlich immer fair. Hatte (oder hat) die Fächer AWL und REWE...


    Gruß,
    K-Man


    Bleibt nur die Frage, ob das dann ein Fami ist...oder doch eher ein Bibliothekar...


    Gruß,
    K-Man

    Hi Leute,


    ganz generell stehe ich neuer und moderner Technik sehr offen gegenüber. In meiner Bibliothek haben wir jetzt RFID und eine neue Sofware (Portal 2000 von Biber, wers kennt) eingeführt. Das sind schon riesen Vereinfachungen. Meine Arbeit ist, Gott sei dank, trotzdem nicht weniger geworden...nicht zuletzt den Kundenkontakt kann einem keine Maschine ersetzten....


    Leider sah das mein alter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb anders. Dort wurde eine Organisationsprüfung durchgeführt und jede Tätigkeit in "JAMs" gepresst...sog. Jahresarbeitsminuten. Als Ergebnis kam bei dieser (meiner Meinung nach völlig realitätsfernen) Überprüfung heraus, dass man durch neue Quittungsdrucker und eine Selbstverbuchungsanlage eine Stelle einsparen könnte. Nun, da wurde natürlich sofort gehandelt und nach dem Prinzip "Last hired, first fired" durfte der einzige FAMI gehen...in diesem Falle ich. Nachträglich bin ich ganz froh, aber in diesem Augenblick fand ich das ziemlich unmöglich durch eine Maschine ersetzt zu werden.


    Und, obwohl es fies ist, freue ich mich innerlich jeden Tag darüber, dass die Anbindung an die Bibliothekssoftware immer noch nicht klappt und die Selbstverbuchung, wegen der ich gehen musste immer noch nicht da ist...


    Mir sind Chefs wichtig, die nicht hinter dem Mond leben und neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber stehen, aber gleichzeitig den Wert menschlicher Arbeit und den Faktor "Kundefreundlichkeit" nicht unterschätzen...und da habe ich es zur Zeit wirklich gut getroffen...


    Gruß,
    K-Man