Beiträge von Die_Assistentin

    Ich habe meiner Tochter beim Umzug geholfen und konnte die Bücher nicht abgegeben!


    Aha also 4 Wochen lang lagen die Medien bei ihr zuhause. Hm, sind also 4 Wochen lang umgezogen... sehr strange.
    Und dann sagte sie zu guter Letzt: warum schicken sie mich soviele Mahnungen, eine hätte doch gereicht!!! hahahahaha
    Dann wollte sie handeln. Da stehe doch 1,00 EUR bis 18 Jahren. Schliesslich wären die Bücher doch für die Kinder gewesen und die sind ja unter 18 Jahren. Deswegen hätte ich sie betrogen! Ich sagte ihr, dass es eben auf den Ausweis der erwachsenen Mutter lief und 2 EUR pro Medium zu entrichten seien.


    Sie: Hm, na toll, ich wusste dass sie das sagen werden!!
    Ich: warum fragen sie dann überhaupt??? :kopfklatsch:

    Also ich gebe offen zu, dass ich voll und ganz dagegen bin. Die Leser wollen dann eines Tages noch, dass man die Medien bei ihnen zuhause abholt???


    Mich regen die Leser dann immer auf die sagen: aber ich habe gar keine Erinnerungsmail bekommen.... :eek:
    So so, dass man bei der Ausleihe ein Quittung in die Hand gedrückt bekommt, dass man sein Konto jederzeit in der Bibliothek und zuhause über das Internet einsehen kann und dass man schlussendlich noch 6!!! Tage überziehen darf... wird wohl ganz vergessen??? :veraergert:


    Als Knüller obendrauf kommt noch: aber in XY wird das so gemacht, daran bin ich eben gewöhnt! . Ja, ja und die Welt ist ein Dorf oder warum ich mit dem Ausweis aus Reutlingen nicht in Herrenberg ausleihen kann... aber das is ein anderes Thema ;)


    So nun zu euren Meinungen....


    Grüsse
    old_school

    Wir bieten bereits ebooks und eMedien überhaupt an.


    Für die ebooks braucht man in der Tat ein speziellen Adobe Reader um die ebooks zu transferieren. Gibt es aber als Freeware, muss man sich schon mal keine Sorgen machen :)
    Denke dieser Link hier ist es: Adobe Digital Editions


    Wir haben aber auch andere Sachbücher die man als pdf auf dem PC lesen und evtl. gewünschte Dinge auch ausdrucken kann.


    Wie nun die Nutzerzahlen im Einzelnen sind, weiss ich leider auch nicht. Ich denke es läuft gut, könnte aber wesentlich besser sein.
    Ich denke auch, dass wenn die ebook Reader sich mehr und mehr verbreiten, dass auch die eBook Ausleihe besser laufen wird.


    Bei eAudio Sachen is natürlich ganz dumm, dass die Ipod Nutzer aussen vor sind. Weil die ganzen Medien im wma-Format sind :(


    Weitere Fragen? Gerne... :)

    So wie ich sehe sind wir nur zu viert! :( Vielleicht sind es nächtes Jahr einpaar mehr :D


    Also dann wichtel ich mal und die Adressen die ich nicht habe... bitte gaaaanz schnell ne PN an mich.
    Wunschadresse is natürlich auch möglich.


    Sollte bis spätestens 24.12.2009 ankommen, früher is natürlich schöner :)


    Liebe Grüsse einstweilen
    und eine schöne Vorweihnachtszeit


    old_school

    Oh oh oh da bin ich aber wieder mal gründlich falsch verstanden worden. :eek:


    Ich meinte hier eher... Bibliotheksarbeit von heute, ist nicht mit der Arbeit von z.B. kirchlichen Gemeindebibliotheken zu vergleichen.
    Gerade mit diesem Bücherbringdienst. Hier wird eben aus dem Dienst für die Gemeinde aus dem Vollem geschöpft.
    Das sind häufig arbeiten die ein normaler Mitarbeiter einer Stadtbibliothek nicht leisten kann oder evtl. auch gar nicht will (red jetzt nicht von mir persönlich).


    Soweit ich allerdings weiss, muss man wenn man in einer kirchlichen Bibliothek arbeiten will, in der Kirche sein und evtl. noch die passende Religionszugehörigekeit haben. So wie es auch bei den Kindergärten gehandhabt wird.


    Na sicher haben Bibliotheken mit Kirchen geschichtlich gesehen sehr viel zutun, dass wollte ich auch gar nicht runtereden oder bezweifeln.
    Es gehthier um die Arbeit. Versteht ihr was ich meine... in einer Kirchengemeinde sind viele ehrenamtliche Dinge viel selbstverständlicher. Das alles kann man einfach nicht von Mitarbeitern der Stadtverwaltung verlangen.


    Vgl. Posting
    Gibt es denn nur noch "befristete" und "50%-Stellen"? Wie soll man davon leben?


    Ich wollte hier niemand irgendwie zu nahe treten... :troest:


    Und zum Ehrenamt: ich verteufle es auch nicht. So wie es andere auch nicht tun. Aber manchmal nimmt es eben überhand und die Gefahr, dass der Assistent oder der FAMi verdrängt wird, ist nicht ganz unbegründet.


    Und ja wir haben auch Ehrenamtliche auf die wir ganz sicher nicht verzichten möchte, vorallem unsere hervorragenden Lesenpaten! :daumen:

    @Mela


    Genau ist das bei uns auch so. Und dann werden vor allem Azubis aus den Abteilungen genommen um die Löcher zu stopfen....was auf die Kosten ihrer Ausbildung geht. Weil irgendwann ist einfach auch "ausgelernt" bspw man kann ja nichts mehr dazu lernen und die Übung hat man schon...ich werde auf Ende meiner Ausbildung alleine fast ein Jahr (es sind elf Monate und was Zerquetschtes) in der Ausleihe gewesen sein und trotz dass mir die Arbeit an der Ausleihe Spass macht, war es einfach meiner Meinung zuviel. Wir werden nämlich nicht ins Mahnungswesen miteinbezogen (wir dürfen das nicht machen) und dürfen den ganzen lieben Tag die Kunden bedienen und die Arbeiten die eben so anfallen jeden Tag von Neuen...und das ist nach fast einem Jahr zu 100% (ausser die Tage als wo wir Azubis Schule haben, versteht sich) nicht mehr so...lustig. *hust*


    Ach ich finde das so schön wie Du postest, da kann man gleich erkennen, dass hier jemand aus der Schweiz schreibt :)
    Zwar schreibt ihr schon auch so wie wir, aber da ist ein kleiner und feiner Unterschied und ich liebe es!


    Vive la Suisse :)
    [Blockierte Grafik: http://www.cbr-1000.de/alt/cbr_touren/img/flaggen/flagge_schweiz_001.gif]

    Ich bin dafür, dass das Erststudium kostenfrei ist.
    Dauerstudierern muss man definitiv einen Riegel vorschieben.


    Was ist denn mit den ganzen Studenten die vor der Einführung der Gebühren studiert haben? Die habens doch auch gratis bekommen oder irre ich mich da?
    Is ja schon einbisschen unfair gegenüber den neunen Generationen!!!



    Ich bin klar für:


    Erstudium kostenlos


    :daumen2:

    Liebe Forennutzer,


    seit langem nervt mich dieses Thema und wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen. Ich bin fantastischerweise in der glücklichen Lage eine unbefristete Vollzeitstelle in der Bibliothek meiner Wünsche zu arbeiten, aber es gibt soviele Mitstreiter die sich langsam ein Job-Hopping antun müssen, dass man nur staunen kann / muss.


    Wie soll denn der junge ausgelernte Fami (ehemals Bibl. Assistent) jemals "sesshaft" werden und sein Leben lebenund gestalten. Mal hier 1 Jahr, dann dort ne Mutterschaftvertretung, dann wieder nur 60% oder gar noch weniger. Wie soll man Beziehungen finden und pflegen? Man soll immer flexibel und anpassungsfähig sein und schlussendlich geht die menschliche Komponente voll und ganz unter.


    Ich habe einen Bericht auf ARTE gesehen (wer noch? weiss das Magazin nicht mehr) aus Spanien. Hier ziehen, wie sicherlich auch in Deutschland, immer mehr Menschen wieder zu ihren Eltern nach Hause, weil sie sich eine eigene Wohnung nicht leisten können oder müssen ihr dasein in einer WG fristen. Das nächste ist: sie haben entweder keinen Job oder einen befristeten. Und sind dabei bestens ausgebildet u.a. Studienabschluss. Die betreffende Frau kam gerade als "Journalistin" aus Tokio zurück, wo sie ein 1-jähriges Praktikum als Volonteer unentgeltlich absolviert hat. Von was sie in dieser Zeit gelebt hat wurde nicht gesagt :(


    Sie und ihr Freund wollen schon seit Monaten zusammenziehen. Können es aber nicht, da sie beide kein Geld dazu haben, nicht wissen wohin sie der nächste Job verschlägt oder dann nicht wissen ob sie es sich dann weiterhin finanzieren können. Dass die Beziehung aufgrund der Belastungen sehr anfällig und brüchig ist, muss nicht extra erwähnt werden.


    Meine Freundin und ich haben uns Gedanken gemacht. So wie es vielleicht früher war, dass man sich irgendwann niedergelassen hat, eine Wohnung oder ein Haus gekauft hat, Kinder usw... ist heute schier nicht mehr möglich. Immer mehr, zumindest die ich kenne, entscheiden sich gegen Kinder.
    1. weil der gescheite Partner dazu fehlt, 2. das Geld, 3. von was soll man dann leben. Selten kann ein Partner alle 3 durchfüttern, weil man zu dem auch immer weniger VERDIENT!!! Obwohl einem das anders suggeriert wird, klar steht ab und an bissle mehr auf dem Gehaltszettel, dass aber wieder von den allgemeinen Preiserhöhungen aufgefressen wird. Effektiv haben wir weniger zum Leben.


    Unser Assistentengehalt ist auch nicht gerade bombenmässig und schliesslich arbeiten wir nicht gerade wenig dafür. Aber auch hier kann man sich nur ab und an etwas schönes leisten und mit mords viel sparen is auch nicht, ausser du wohnst wieder bei deinen Eltern :)


    Was denkt Ihr zu der ganzen Sache... beschäftigt mich schon ziemlich.
    Freue mich auf eure Meinungen!

    Die Idee find ich klasse!
    Also wenn ich's richtig verstanden habe, verschickt man 1 Weihnachtskarte + 1 Ansichtskarte des Wohnortes und schreibt auf deren Rückseite ein paar Infos zu seinem Betrieb. Richtig?
    Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, dass wir das ganze auf alle FR ausweiten.


    Genau:
    1 Weihnachtskarte mit Weihnachtsgrüssen
    1 Ansichtskarte des Ortes in dem ihr arbeitet
    und wenn vorhanden eine kleine Broschüre über die Bibliothek wer das eben hat. Z.B. Nutzungsbedingungen oder Broschüre in der sich die Bibliothek darstellt!


    Ich hoffe es melden sich noch recht reichlich!


    Liebe Grüsse
    old_school

    Wer hat Lust oder eine weitere Idee zum Thema Wichteln?


    Meine Idee:
    Wer gerne mitmachen möchte schreibt mir eine PN (mit Name und Adresse). Ich werfe dann alle beteiligten in einen Topf und "los aus".
    Diese beiden müssen sich dann jeweils eine Weihnachtskarte und eine Ansichtskarte der Stadt schicken in der sie Arbeiten.
    Und vielleicht noch in kleinem Umfang etwas über die Bibliothek!


    Ankommen muss das ganze dann bis einschliesslich 24.12.2009!
    Nicht an die Privatadresse (wer das nicht will), sondern an die Biblioheksadresse...


    Wie wäre das? Würde Euch das gefallen oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?
    Freue mich auf Vorschläge, nur muss es schnell gehen, denn bald ist es soweit!


    Edit: stelle gerade fest, okay es ist nur halb-virtuell ;)

    Wow da hat sich ja einiges getan in diesem Beitrag. Ich finde auch, wenn wir von unseren Erfahrungen berichten sehen wir dass wir nicht alleine sind! Mir hilft das schon! :)


    Aber jetzt geb ich auch noch einen zum Besten, is mir letzte Woche passiert:


    Leserin kommt in die Bibliothek und will sich anmelden, wegen ihrer Tochter die Bücher für die Schule braucht. Ich frage warum sich die Tochter nicht selber anmeldet und sie meinte, dass ihre Tochter "einpaar Jungendsünden"in der Bibliothek begangen hätte und nun nicht mehr ausleihen darf. Das kam mir komisch vor, also muss der Fall ja noch laufen, sonst könnte sie ja wieder ausleihen. Ich recherchiere und bemerke dass hier eine Abholung läuft (heisst das auch so bei euch? Eintreibung der Gebühren durch die Stadtkasse). Allein die Gebühren belaufen sich auf 64,50 EUR. Dann schaue ich auf den Endbetrag und was ich sehe ich 212 EUR sind bei ihr noch offen.


    Da sie ihre Medien zu den Gebühren einfach nicht abgegeben hatte. Ich frage die Mutter: ihre Tochter sollte doch bitte wenigstens die Medien abgeben, dann veringert sich der Betrag erheblich, dann sagte sie zu mir: Wissen sie was? Wir sind zwangsgeräumt worden. Wir konnte nur das nötigste mitnehmen. Ich wieder: ja aber selbst bei einer Zwangsräumung wird das restliche Hab und Gut eingelagert. Sie wieder: Ne das is alles auf dem Sperrmüll gelandet. (Hier drängt sich der Verdacht einer Messie / Mietnomaden-Tendenz auf). Ich wieder: WAS???? Unsere ganzen Medien? Sie: hm ja.


    Gut ich fragte dann meine Kollegin ob wie dieser Dame überhaupt einen Ausweis ausstellen sollen. Was wir dann aber machen müssen, da gegen SIE nix vorliegt.
    Das habe ich dann auch gemacht. Sie wollten die Jahresgebühr mit der EC-Karte bezahlen und oh wunder das ging nicht. "Kartenzahlung nicht möglich"
    Dann sagte ich wieder zu ihr, dass sie sich doch bitte mit der Stadtkasse in Verbindung setzen soll, wegen den Gebühren, dann sagte sie mir, alles so nacheinander im Gespräch:
    "Also ich bin krankgeschrieben, ich dürfte gar nicht raus." Dann "ich habe erst wieder angefangen zu arbeiten." Und zu guter letzt "wie soll ich das bezahlen ich beziehe HartzIV".
    Naja den Ausweis bekam sie nicht, weil sie die Gebühren nicht bezahlen konnte.


    Das Ende vom Lied war: ich recherchierte weiter und sah dass ihre andere Tochter auch gesperrt war. Hier der wirkliche Rekord: 161,00 EUR Gebühren!!!
    Und sind die Medienersatzgebühren noch nicht mal mit drinne! Da kommen dann sicherlich auch noch mal 400 EUR dazu, weil sie sehr viel ausgeliehen hat.


    Jetzt stellt euch das mal vor. Mit den Leuten passiert nix und wir haben nen Schaden von fast 1000 EUR!!!!
    Sowas regt mich maßlos auf!


    Kennt ihr auch solche Fälle?

    Neuerdings bieten sie nicht nur einen "langen Abend" von 20-22 Uhr an, sondern auch einen Bücherbringdienst an...mit der Folge, dass natürlich Hauptamstleiter in der Umgebung darauf anspringen, warum "die" sowas realisieren können, obwohl der Ort kleiner ist und diese BIB auch noch komplett ehrenamtlich betreut wird. So nach dem Motto "dann können wir das ja auch mal so ganz nebenbei machen"...wir haben ja sonst nix zu tun!


    Das ist ja jetzt nicht wirklich wahr?! Ich bin entsetzt!
    Wie schaffen das die kirchlichen Bibliotheken? Kenne mich damit gar nicht aus...
    Is doch klar, dass Frau XY der anderen Frau AB gerne mal ihre Bücher vorbeibringt, solange sie ein Mitglied der Gemeinde is... Es tut mir leid, aber Kirche und Bibliothek passen einfach nicht zusammen! Würde mich mal interessieren von was die leben, wie sie sich finanzieren, ob und wie sie Gebühren eintreiben usw...

    Bei uns kommt sicher auch noch einiges ... es wird zwar keinem gekündigt, aber sollte einer von uns gehen, wird die Stelle nicht mehr nachbesetzt. Das bedeutet im Klartext: von einer Vollzeitstelle kann ich bis auf weiteres träumen :( Dabei hat man mir im Vorstellungsgespräch damals gesagt, dass meine Teilzeitstelle auch mal auf Vollzeit umgestellt wird. So lockt man Mitarbeiter - mit falschen Hoffnungen...
    Meine nächste Stelle such ich mir ganz bestimmt nicht mehr in einer ÖB, das ist alles so unsicher, wenn es der Gemeinde schlecht geht. Der Bürgermeister würde sich tierisch freuen, wenn unsere Zweigstelle bald geschlossen wird. Und wenn Personal das Haus verlässt und die Stellen nicht mehr nachbesetzt werden, läuft es alles darauf hinaus.
    Naja, ich schaue mich weiter auf dem Stellenmarkt um, dort wo ich jetzt bin ist für mich bestimmt nicht "Endstation"


    Wir haben am Montag die Stadtbücherei in Augsburg besucht. Ich war schon etwas überrascht, dass es (wenn ich es richtig mitbekommen habe) nur 23 Mitarbeiter und ca. 50 "freiwillige" Helfer gibt. Also alles Ehrenamtliche. Hier wurde sicherlich auch wieder an der falschen Stelle gespart. :(
    Ich finde auch, dass man komischer Weise immer gleich den Bibliotheken und den Schulen an den Kragen geht. Gibt es nicht noch viele andere städtische Sachen bei denen man kräftig Einsparpotential sehen kann?


    Das mit Deiner Stelle ist wirklich mies. Und wenn nicht mal der Bürgermeister hinter euch steht, wer denn dann?


    Und auf der anderen Seite, wieviel Personal wollen sie denn noch runterkürzen? Eine Bibliothek läuft nicht von alleine... sie lebt von und mit den Menschen. UND VORALLEM IHREN MITARBEITERN!!!! Würde mich mal sehr interessieren wie das in anderen Ländern ist, z.B. das benachbarte Ausland!


    Liebe Grüsse an Alle und Kopf hoch!
    old_school

    Hallo ihr Lieben,


    diesmal ein nicht so tolles Thema. Ich würde gerne von euch hören inwieweit in euren Bibliotheken der "Rotstift" angesetzt wurde und wird.
    Was wurde gestrichen, was wurde abgeschafft und welchen Service musstet ihr einstellen?


    Wie fühlt ihr euch als Mitarbeiter und vorallem wurden Mitarbeiter entlassen?
    Wie haben die Leser die Kürzungen aufgenommen, falls sie überhaupt bemerkt werden?


    Freue mich auf einen regen Austausch!
    old_school

    Jetzt ist man ja völlig vom Thema abgekommen...


    Soweit ich weiss, kann man sein Gehalt im öffentlichen Dienst nicht verhandeln. Die Stelle die ausgeschrieben ist, ist schon durch den TVöD festgelegt.
    Also du bewirbst Dich auf eine Stelle mit TVöD 6 bspweise. Da kannste nicht kommen und sagen, ach ich habe aber ne TvöD 8er Stelle. Das werden sie dir nicht zahlen.


    Wenn ja dann Glück. Aber wie auch die anderen schon sagten, es kommt echt auf die Stellenbeschreibung an.


    Bei uns hat sich letztens jemand beworben, hier in unserer Zweigstelle mit der Begründung: sie möge Bücher sehr und liest auch gerne. Alles in allem war sie nicht qualifiziert, die war wohl Rechtsanwaltgehilfin (heisst das noch so?). Aus der Bewerbung ging dann auch hevor, dass dies ja wohl kein so schwerer Job wäre, den nicht auch sie machen könnte... ;)

    was haltet ihr davon?


    Ehrenamt in Bibliotheken unterstütze ich soweit äusserst gerne, wenn es um Veranstaltungen geht oder um Lesepaten oder besondere Aktivitäten.
    Aber ich denke Spaß ist vorbei, wenn sie eine Assistentin/ Assistentn durch jemand ehrenamtliches ersetzen.
    Hier stirbt ja eine ganz Berufsgruppe aus!


    Wer hat schon Erfahungen gemacht? Positive und Negative
    Wo werden Ehrenamtliche bei Euch eingesetzt?
    Welche Bibliothek wird von Ehrenamtlichen schon "geleitet bzw. betreut"?



    Freue mich auf eine rege Beteiligung.


    Grüsse
    old_school

    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke es kommt auch immer auf das Ansehen "der Bibliothek" an.
    Wenn die Bürger viel Wert auf ihre Bibliothek legen, bist du auch angesehen.


    Wenn ich sage: ne ich bin Bibliotheksassistentin, dann kommt meist schon ein, oh wow schön, erzähl doch mal. Also nix vonwegen "plötzlich uninteressant oder abgestempelt".


    Aber was durchaus immer und immer und immer der Fall ist ;)
    Wenn Assistenten unter sich sind, gibt es nur ein Thema! Die Bibliothek. Und damit allerdings langweilen sich andere zwangsläufig irgendwann. Aber das is mir latte, da unterhalte ich mich lieber mit "wissenden" als mit "unwissenden" :)


    Einer fragte mal, als er uns so "belauscht" hatte... "ich muss nun doch mal fragen, wer ist denn dieser Aslan Neschen??"
    hahahah ich lache noch heute!!!


    Falls jemand Aslan Neschen nicht kennt, das sind Lieferanten u.a. von Bucheinbindefolien. :)


    Aslan Folien
    Neschen Folien