Beiträge von Die_Assistentin

    Ich finde auch immer die Leser toll, die sagen: hm warum muss ich denn jetzt Mahngebühren bezahlen? Ich hab aber gar keine Erinnerung bekommen, dass ich die Medien abgeben muss!!!


    Ich sage daraufhin immer wieder: das machen wir auch nicht. Auf ihrer Ausleihquittung steht das Rückgabedatum bereits. Ab da sind sie selbstverantwortlich für ihre Leihfrist.


    Dann kommt meist: Aber in "xyz" wird das so gemacht.... und daran bin ich gewöhnt. Der Knackpunkt is aber wir sind nicht in "xyz"!!!


    Und dann startet die ewige Diskussion warum wieso und weshalb und dass sie die Gebühren nicht zahlen, weil sie "übertrieben" hoch sind und dass sie sich beschweren werden, dass sie keine Erinnerung bekommen haben! :gruebeln:


    Das kann dann eine Weile dauern... ;)


    Aber es regt mich immer wieder übelst auf, was sich manche Leser rausnehmen...


    Am besten wir kommen bei dene vorbei und holen die Sachen noch ab!!!! :daumen2:
    Wäre das nicht ein Job für die "ICH-AG", gibts die denn noch?

    Und nur ein Buch zurück geben aber 8 verbuchen können? Was is den das??????????????? nerv :aergerlich:

    Das hat schon seinen Grund!


    Am Ausleihautomaten müssen die Medien nicht rücksortiert werden.
    Bei der Rückgabe muss jedes Medium geprüft werden, in welche Kategorie es gehört. Deswegen kann man nicht mehr als 1 Medium zeitgleich in den Automaten schieben... ;)

    Habt ihr Sponsoren, die regelmässig spenden?
    Für Veranstaltungen, Medien und / oder besondere Anschaffungen?


    • Wie habt ihr diese gewonnen?
    • Welche Ideen habt ihr um neue Sponsoren für Spendegelder zugewinnen?
    • Wenn ihr Sponsoren habt, für was habt ihr das Geld investiert oder was wurde euch "gesponsort"?


    Danke schon mal für die Beteiligung! :)

    Mich würde es doch sehr interessieren ob hier Bibliotheken dabei sind, die z.B.

    • Nintendo DS
    • Wii
    • Playstation
    • Xbox 360

    Spiele entleihen oder sogar eine Konsole zum Spielen vor Ort haben.

    • Wie sind die Erfahrungen?
    • Habt Ihr noch CD-ROM-Spiele?
    • Was denkt Ihr über die Laufzeit der Spiele, falls doch wieder was neues "auf den Markt" kommt... dann ist der Bestand uninteressant?!
    • Sind die Nutzungszahlen so stark wie die von CD-Roms?
    • Welchen Etat bekommt ihr für die Anschaffung der Spiele?
    • Wie sind die Ausleihzeiten?
    • Bsp: Nintendo DS - Ausfallquote?

    Würde mich über ne rege Beteiligung freuen!

    Zitat

    "Die „Idea Stores“ gelten als bislang ehrgeizigster Versuch in Großbritannien, mit kulturellem Engagement den Kampf gegen Arbeitslosigkeit, Jugendkriminalität und Gewalt aufzunehmen. Und die „Idea Stores“ gelten als mögliches Exportmodell –auch in deutschen Metropolen wie Berlin könnte sich das Ideenkaufhaus bewähren."

    Zitat aus dem Handelblatt


    Hier geht es zum ganzen Artikel aus dem Handelsblatt
    –> hier klicken

    Hier geht es direkt zu den Idea Stores (Beitrag ist auf englisch)
    –> hier klicken

    :daumen: Wow :daumen:


    Das nenn ich mal ne Leistung!!!
    Herzlichen Glückwunsch!


    Musste in meiner Ausbildung auch mal eine Veranstaltung komplett selber gestalten..
    da habe ich 1Woche lang mit meinem Vater gebastelt!!!
    Die Veranstaltung basierte auf dem Buch "Der Löwe ist los" und war voll der Kracher...


    Meine Mitauszubildende hatte keine Idee und als man ihr dann eine aufgezwungen hatte, wurde sie am Tag des Ereignisses krank... so dass ich ihre Sachen auch noch machen durfte!


    LG
    old_school

    We've got a lots of "reader" from all over the world. Because we have the FH for Clothes-Technics in Reutlingen.
    I've seen passports of Venezuela, Mexico, Maroc, USA, Brazil and many more.
    Some of them like to speak spanish. I can only count in spanish and can talk a few words including: Tiene algo de declarar? und Que hora es? :)


    Nice story: a arabic man came to our library one day and said: why don't you spreak arabic??? And me: why don't you speak german???
    He smiled... but surely he thought "shut up german bit..." ;) These are cultural differences.... hehe


    We had also a little workshop for English in librarys. This was a inhouse-workshop.
    And sometimes I need French to talk to the customers. Yeah I'm multilingual :)


    It's always nice to see people from all over the world :)

    Hallo Susannchen,


    das kann doch nicht wahr sein, wie führt der sich denn auf?
    Konnte man dem nicht mal zwischendurch elegant das Handwerk legen?


    Ich wollte auch schon diversen Lesern aus Wut eine "zwitschern", aber leider is das ja nicht gern gesehen hahahaah


    Wir hatte immer einene "Wohnsitzlosen", der sich bei uns heimisch gefühlt hat. Schlief in der Musikbibliothek und schnarchte und stank vor sich hin und nahm unsere Schere von der Theke um sich die (Fuss-)Nägel zu schneiden. (ich hab ihm aufm Klo mal aufgespürt und sein Stöhnen und dann immer "knack knack" gehört... jedes Mal wenn er einen Nagel schnitt.


    Dann haben wir Leser die müffeln dermassen, dass man sich morgens gleich schon mal übergeben muss.


    Oder Leser die offenbar einen an der Waffel haben und man nie weiss was jetzt "fürchterliches" passieren könnte!


    Leute schreibt nur noch mehr... geteiltes Leid ist nach wir vor, halbes Leid! :)

    Sagt sicherlich kennt ihr das auch... man hat seine Thekenstunden und denkt sich, dass kann doch nicht wahr sein, mit welcher Dreistigkeit mancher Leser sich sein Leben schön biegt. Und immer und immer wieder die besten Ausreden EVER parat hat.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Findet ihr nicht auch (die Assistenten die schon paar Jährchen Beruferfahrung haben), dass die Leser vor ca. 10 Jahren noch bisschen anders drauf waren, nicht so aggressiv und versessen auf ihr Recht. (auch wenn sie gar nicht recht haben ;) )


    Bin mal sehr gespannt auf eure Beiträge! :)

    Wie haben vorne auf den Büchern ein Bild mit einem Stift, der durchgestrichen ist, mit dem Hinweis:
    Bitte nicht reinschreiben.


    Ich hätte natürlich geschrieben: Bitte nicht ins Buch schreiben...
    aber mich hat ja keiner gefragt!


    LG
    old_school


    PS: Und isses besser geworden?

    Wie wäre es mit einem Bild?
    Sind aber keine Biblio-Disk-Packs oder?
    Sind das so Hüllen die man auch bei IKEA kaufen kann?


    LG
    old_school

    Ich habe in meiner Ausbildungsbibliothek mit der SFB (Systematik für Bibliotheken) gelernt, als ich dann hier angefangen habe, musste ich auf einen Schlag voll in die ASB einsteigen, was mir sehr schwer fiel, weil ich diese Systematik schlichtweg unsinnig fand.


    Aber jetzt nach 10!! Jahren ;) habe ich mich dran gewöhnt, vorallem beim Einstellen.
    In meiner Zweigstelle haben wir sowieso eine Aufstellung nach Interessenkreise :)


    Viel Glück!
    LG
    old_school

    Leider kannst Du nicht für die Allgemeinheit sprechen, da das Publikum in jeder Bibliothek anders ist.


    Wir habe hier bei uns in der Zweigstelle sehr viele Bücher erneuert und andere (also die alte Schinken) rausgeworfen.


    Was läuft sind:

    • Freche Mädchen - freche Bücher - Reihe
    • Cool, Chaos, Katastrophen - Reihe
    • Eragon
    • Bis(s)-Reihe und alles zu Twighlight
    • Ich bin ich-Reihe
    • Artemis Fowl
    • Vampirgeschichten (aber sicherlich nur ne Phase, hier nur Trendtitel kaufen)
    • Young James Bond
    • vereinzelt zu den Themen: Mädchen in anderen Kulturen, Gewalt in der Schule, Drogenmissbrauch, Magersucht usw...


    Was so gut wie gar nicht mehr läuft sind so Sachen wie:

    • Berts Katastrophen
    • Krimis für Mädchen
    • Abenteuerbücher
    • "Problem-Literatur" mit Auszeichnungen... (ganz fieser Regaldümpling)


    Ich denke das AO und sind ansprechende Cover... Bücher die man vor ca. 5 Jahren gekauft hat, sprechen leider kaum noch einen Jugendlichen an.
    Auch wenn die Geschichte noch so toll sein sollte :(

    Ist das hier nicht ein Fami-Forum?


    Okay ich denke das Forum ist hier für alle offen, aber haben die Bibliothekare und Bibliothekarinnen nicht schon genug Austauschplattformen?


    Ausser Du arbeitet auch in einigen Bereichen die sonst Famis oder Assistenten machen, dann isses verständlich.


    Wenn Du keine Probleme damit hast als normale Thekenkraft zu arbeiten, würde ich empfehlen, Hochschul-, Unibibliotheken und Co ab zugrasen und kucken ob die nicht jemanden für die Thekenschichten brauchen. Da hab ich gehört, kommt man manchmal ganz gut unter. Allerdings meist nur Teilzeit.


    Ansonsten sieht es tatsächlich eher mau aus. Ausser halt in Buchhandlungen. Aber diese Jobs liegen eben auch nicht einfach auf der Strasse... Leider :(


    Ich wünsch Dir viel Glück.
    old_school