Beiträge von ATL-948

    Vielleicht schaust du dir einfach mal die oben genannten Links an und dann kannst du mich ja zu einzelnen konkreten Themen befragen. Ich versuche dir dann so gut wie ich kann zu antworten.

    Ich hätte nach einer kurzen Recherche durchaus ein paar Fragen:

    - Muss man als Benutzer ein Nutzerkonto haben um den OPAC einzusehen oder nur wenn man auch entleiht?

    - Von wo kommen die Fremddaten? Gibt es da weitere Optionen? (Z.B. die DNB)

    - Was ist wenn ein bestimmter Titel nicht im Fremdkatalog vorhanden ist (speziell die Felder 000-086 machen mir da Sorgen)

    - Was sind Marc-Felder?
    - Funktioniert der Datenimport von Allegro zu Koha? Wenn ja wie problematisch hat sich das gestaltet? Stichwort Datenverlust und Formatierung?

    - Open Source heißt das Programm ansich kostet nichts oder wie ist das gedacht?

    - Ich nehme an der Anschluss an den Verbund ist optional, wie wird das vereibart?

    Ich hatte mal bei der Stelle angerufen wo Du sagtest die nutzen Koha und sind im Verbund aber die waren nicht sehr erfreut über meinen Anruf und konnten/wollten mir nichts sagen *shrug*

    Also pro ist tatsächlich der Opac und die einfache Bedienung für die Leser.

    Leider ist ein großes Manko die Dienstoberfläche. Will sagen, dass die Zeit und Arbeit, die wir sparen, da die Leser ihr Konto nun selbst verwalten können, reicht bei weitem nicht für den Mehraufwand, den wir beispielsweise für die Katalogisierung benötigen. Zwar gibt es die Möglichkeit der Fremddatenübernahme, die wir auch nutzen, aber letztendlich muss man dann doch hunderte von Marc-Feldern in jeder Aufnahme prüfen, löschen, ergänzen, ändern usw.

    Der Zeitaufwand für mich als Erschließerin ist eher irrelevant da wir nicht so viele Neuzugänge bekommen bzw es auch nicht schlimm ist wenn die etwas liegen bleiben. Bisher habe ich mich mit Allegro auch eher durchgewurschtelt und das hat Zeit gekostet. Gibt es Bilder von der Eingabemaske von Koha? Damit ich einen Eindruck habe wie komple das ganze ist?


    Ich habe mir euren OPAC mal angesehen und finde den eigentlich recht gut. Also ich denke damit könnt ich was anfangen. Und die Benutzer auch.

    Budget ist immer ein Problem Vorteil bei verbuhd wenn was ist bekommt man relativ schnell Hilfe und es kann auch mit mehreren Absprachen geben..

    Ist natürlich Schwer bei begrenztem Budget

    Gerade weil es "nur" eine Dienstbibliothek im Archiv ist wird es schwer da durchzuboxen dass wir an das Budget gehen aber was hat man von einer Bibliothek wenn sie nicht genutzt wird?

    Hallo ihr Lieben,


    seit Juli bin ich nun fest angestellt in einem Stadtarchiv und habe hier nun auch die Leitung der Dienstbibliothek übernommen. Jetzt ist aber niemand da der mich wirklich einarbeiten kann also wurschtel ich mich irgendwie alleine durch. Ich habe das absolute Vergnügen (:rolleyes: nicht) mit Allegro zu arbeiten und es passt einfach hinten und vorne nicht. Aber damit sich etwas ändert muss ich auch etwas anstoßen. Jetzt habe ich in anderen Beiträgen schon von Aleph und Alephino gehört und weiteren Alternativen. Natürlich darf es nicht zu teuer sein, sonst zeigt mir die Verwaltung den Vogel aber es sollte schon nutzbar sein und es wäre natürlich auch toll wenn wir unsere Datensätze irgendwo zu einem Opac machen kömnnten oder uns einem Verbund anschließen könnten. Ich muss zugeben als ArchivFaMi hatte ich bisher nicht so viel mit der Bibliothek am Hut aber ich bin gewillt weiter zu lernen.


    Sind hier ein paar Mitglieder die mit Allegro arbeiten oder gearbeitet haben?


    Ich hätte da ein paar spezifische Fragen zum Umgang (wie inverzeichnung und ähnliches) und habt ihr schon mal einen Wechsel der Software mitgemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Vorschläge?


    Ich weiß ich werde mich in der Verwaltung nicht unbedingt beliebt machen aber es schleppt sich seit Jahren so rum und wird immer schlimmer. Ich möchte beim Anblick der Datensätze einfach nur die Hände über'm Kopf zusammenschlagen. Und ich habe das Gefühl wenn ich es nicht mache, dann wird es nie etwas.


    Also mein Ziel ist es ein neues System zu bekommen; dementsprechen die umsiedlung der Datensätze oder Allegro irgendwie so zu meistern dass es doch halbwegs nutzbar ist.


    Lasst mich wissen was ihr denkt.


    Liebe Grüße


    Ein verzweifelter FaMI

    Und zum Thema Ahnenforscher*innen (edit). Tja, da haben "die" Archivar*innen eine klare Meinung zu. Reicht von Kopfschütteln bis Belustigung.

    Das ist eine allgemeine Tätigkeit von Archivmitarbeitern jeglichen Standes zum Thema Ahnenforscher.

    Was man teilweise für Fragen und Meinungen mithört erheitert mich immer wieder. Ich glaube am unterhaltsamsten finde ich Typ "es wird kein Mucks gemacht oder ich mache ganz laut und passiv-aggressiv *shhhhht*" und im selben Raum zwei angehende Ahnenforscher die sich begeistert unterhalten.

    Klasse gratuliere und wenn das Stadtarchiv weg wäre wäre Geschrei groß

    Danke :)

    Ja eben! Gerade Stellen wie das Standesamt oder die anderen Bereiche die immer wieder unsere Hilfe brauchen.

    Ich denke mal bei den meisten Leuten fehlt das Wissen. Es glauben immer noch die meisten, dass wir in einem feuchten Keller mit flackerndem Neonlicht sitzen und Däumchen drehen. *seufz*

    Moin,


    ich bin mittlerweile ausgelernt, bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und habe einen Festvertrag. Ich mache so einen Mix aus Archiv und Bibliothek und anderen Aufgaben und bisher bin ich sehr zufrieden.


    Ich kämpfe quasi tagtäglich darum, dass Archive eher in den Blick der Gemeinschaft fällt. Gerade Stadtarchive werden ja gerne von der eigenen Stadtverwaltung übersehen. Ich arbeite auch an unserem Facebook Auftritt um so den Mythos "staubiges Archiv" zu sprengen.

    Also die schriftliche Prüfung habe ich mittlerweile hinter mir und auch wenn wir immer noch keine Ergebnisse haben wissen wir doch, dass der Jahrgang bestanden hat. Ich muss sagen die Fragestellungen waren teilweise wirklich murks aber definitiv besser im Gesamtbild als die Zwischenprüfung.
    Die mündliche folgt nun nächste Woche und ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich hätte mir von der Berufsschule noch eher unterstützung in dem Bereich erhofft aber die Archiv Famis kommen da generell etwas kurz.
    Auch hoffe ich noch immer darauf, dass sich mal ein Grüppchen zusammentut und einen Fami Ratgeber für Archiv zusammen stellt. Dieses Handbuch was es ja gibt ist schön und gut aber bringt uns garnichts und es scheint doch eine Schwierigkeit zu sein die diversen Unterschiede der Bundesländer zu umschiffen. Gibt es da eventuell schon einen Workshop/eine Intweressentengruppe zu? Also die Bearbeitung eines solchen Ratgebers? Da findet man bestimmt auch Unterstützung von diversen Stellen.

    Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich hatte so viel auf dem Teller dass ich mich nicht mehr eingeloggt habe.

    Bereich Celle/Hannover.

    Hallo Leute,


    sind hier noch andere fami Azubis die jetzt vor der Prüfung stehen?
    Ich bin im bereich Archiv und langsam bekomme ich Panik das alles nicht zu schaffen. Der Archivteil sollte nicht so das Problem sein und auch das mündliche nicht aber der Rest macht mir wirklich Sorgen. Mein Zwischenprüfungsergebnis war schon nicht so prall.
    Gibt es Leidensgenossen? Tipps und Tricks? Wie lernt ihr am effektivsten? :eek: