Beiträge von Regina Lang

    Hallo,


    ich suche Fachliteratur zur Regalordnung in (wissenschaftlichen) Bibliotheken. Bei meiner Recherche musste ich feststellen, dass nicht nur die Regalordnung selbst oft zu kurz kommt, sondern in der Literatur geradezu stiefmütterlich behandelt wird. Oft wird die Regalordnung nur in einem Nebensatz als Aufgabe von FaMI's erwähnt.


    Ich habe Interesse insb. am Umgang mit verstellten/vermissten Medien, das Wiederfinden und Prävention: Wie sollte die Regalordnung vom Personal organisiert/durchgeführt werden, damit die Regale ordentlich eingeräumt sind und Nutzer das gewünschte Buch sofort beim ersten Anlauf finden? Was könnte man tun, um zu verhindern, dass Medien falsch eingestellt werden?


    Weiß jemand ein Buch/E-Book/Aufsatz dazu? Zur Not gehen auch Skripte von Aus- und Fortbildungen, was immer es zu dem Thema gibt. Gerne auch eigene Erfahrungen aus der Praxis: Wie ist das bei euch geregelt? Gibt es überhaupt explizite Regalpflege? Habt ihr Ideen, wie man die Regalordnung optimieren könnte? Wie kann man Bewusstsein für die Notwendigkeit wecken?


    Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Tipps!