Beiträge von GBAPersonal

    Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das zentrale Gremium der Gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Seine wichtigste Aufgabe ist die zweckmäßige und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung für 74 Millionen gesetzlich Krankenversicherte durch die Konkretisierung des Leistungskataloges auf Bundesebene in Richtlinien für den stationären, ambulanten und zahnärztlichen Bereich auf der Grundlage des SGB V.


    Wir suchen Sie in der Abteilung Fachberatung Medizin, in Teilzeit 56 %, befristet bis 31.12.2025, als

    Sachbearbeiter/in (m/w/d) Dokumentation / Fachangestellte/r (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste

    mit dem Schwerpunkt Informationsbeschaffung und Literaturmanagement.

    Kennziffer: 2024/FBM-Dok-03

    Ihre neue Tätigkeit:
    • Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört medizinisch-dokumentarisches Informationsmanagement im Bereich der Arzneimittelbewertung. Dabei unterstützen Sie auch bei der Datenextraktion sowie der Qualitätskontrolle von klinischen Studiendaten und zugehöriger Dokumente.
    • Das Literaturmanagement erledigen Sie mit Hilfe des Literaturverwaltungsprogramms EndNote.
    • Sie bestellen und beschaffen benötigte Fachliteratur, erschließen weitere Informationsquellen (Internet und anderen Medien) und stellen internen und externen Kooperationspartner/-innen Literatur bereit.
    • Die Ermittlung von Fachliteratur in Bibliothekskatalogen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
    • Sie bereiten wissenschaftliche Quellen zur weiteren redaktionellen Verwendung inklusive Zitationsmanagement auf.
    • Weiterhin entwickeln Sie Dokumentationsstandards und -prozesse weiter.
    Das zeichnet Sie aus:
    • Sie haben eine Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (bevorzugt in der Fachrichtung Information und Dokumentation), sind Medizinische/r Dokumentar/in oder haben eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und wünschenswerterweise erste einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse in der medizinischen Terminologie.
    • Sie bringen gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie idealerweise mit bibliographischen Datenbanken, der Literaturrecherche und einem Literaturverwaltungsprogramm (z. B. EndNote, Zotero) mit.
    • Ihre sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
    • Sie zeichnet eine zuverlässige, selbstständige und detailtreue Arbeitsweise sowie eine schnelle und sehr gute Auffassungsgabe aus.
    Unser Angebot:
    • Wir bieten Ihnen eine Teilzeittätigkeit mit 21,56 Std./Woche, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, angefallene Mehrarbeit in Freizeit auszugleichen und einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu erbringen. 30 Tage Urlaub im Jahr sind bei uns selbstverständlich. Darüber hinaus sind der 24. und 31.12. arbeitsfrei.
    • Unsere Geschäftsstelle liegt zentral in Berlin, unweit des S-Bahnhofes Tiergarten. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird bezuschusst.
    • Wir vergüten Ihre Arbeit nach tariflichen Regelungen und bieten vermögenswirksame Leistungen.
    • In Ihrer Freizeit können Sie von einem bezuschussten Sportangebot Gebrauch machen.
    • Wir unterstützen Ihre berufliche Weiterentwicklung durch gezielte Qualifizierung.
    • Die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Bundesausschuss gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

    Wir passen zusammen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 03.12.2024.

    Für Rückfragen steht Ihnen Franziska Kriegs, Personalbereich, gern zur Verfügung.

    Gemeinsamer Bundesausschuss

    Gutenbergstraße 13

    10587 Berlin

    Tel.: 030/275838-0

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    Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das zentrale Gremium der Gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Seine wichtigste Aufgabe ist die zweckmäßige und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung für 74 Millionen gesetzlich Krankenversicherte durch die Konkretisierung des Leistungskataloges auf Bundesebene in Richtlinien für den stationären, ambulanten und zahnärztlichen Bereich auf der Grundlage des SGB V.


    Wir suchen Dokumentare/-innen (m/w/d) in der Abteilung Fachberatung Medizin, in Vollzeit, befristet bis 31.01.2026 und in Teilzeit 60 %, unbefristet, als


    Informationsspezialisten/-innen (m/w/d)


    Kennziffer: 2024/FBM-Dok-02

    Ihre neue Tätigkeit:
    • Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Entwicklung komplexer Recherchestrategien inklusive Einarbeitung in die vorgegebenen medizinischen Fragestellungen nach PICO-Schema.
    • Weiterhin führen Sie methodisch fundierte systematische Literaturrecherchen (SLR) in medizinisch/bibliographischen Datenbanken oder Studienregistern durch.
    • Zudem erschließen Sie biomedizinische Informationsquellen zu einem breiten Spektrum von klinischen, pharmazeutischen und wissenschaftlichen Themen.
    • Sie unterstützen die Literaturverwaltungs- und Screeningprozesse mit Hilfe eines Literaturverwaltungsprogramms (z. B. EndNote) und interner Screeninganwendung.
    • Sie bringen Ihr Fachwissen im Bereich der systematischen Literaturrecherche (SLR) für interne methodische Beratungen zu Literaturrecherchen und Einzelprojekten mit ein.
    • Weiterhin entwickeln und evaluieren Sie neue methodische und technische Ansätze im informationswissenschaftlichen Kontext und Information Retrieval.
    • Sie entwickeln gemeinsam mit dem Team Schulungen, Tutorials oder Anleitungen und geben Unterstützung bei internen informationswissenschaftlichen Anfragen.
    Das zeichnet Sie aus:
    • Sie haben ein Studium der Informationswissenschaften (Diplom/Bachelor/Master) oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Information und Dokumentation) oder eine äquivalente Ausbildung/Studium abgeschlossen.
    • Idealerweise können Sie für die Stelle einschlägige Berufserfahrungen vorweisen.
    • Nachweislich haben Sie Erfahrungen mit Literaturrecherchen und sehr gute Kenntnisse über biomedizinische Datenbanken (z. B. OVID, PubMed, EBSCO oder der Cochrane Library).
    • Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit einem Literaturverwaltungsprogramm (z. B. EndNote).
    • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
    • Wünschenswert sind gute Kenntnisse der fachspezifischen und medizinischen Terminologie insbesondere der medizinischen Verschlagwortung.
    Unser Angebot:
    • Wir bieten Ihnen eine Vollzeittätigkeit mit 38,5 Std./Woche (die Ausübung in Teilzeit ist ebenfalls möglich) oder eine Teilzeittätigkeit mit 23,1 Std./Woche, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, angefallene Mehrarbeit in Freizeit auszugleichen und einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu erbringen. 30 Tage Urlaub im Jahr sind bei uns selbstverständlich. Darüber hinaus sind der 24. und 31.12. arbeitsfrei.
    • Unsere Geschäftsstelle liegt zentral in Berlin, unweit des S-Bahnhofes Tiergarten. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird bezuschusst.
    • Wir vergüten Ihre Arbeit nach tariflichen Regelungen und bieten vermögenswirksame Leistungen.
    • In Ihrer Freizeit können Sie von einem bezuschussten Sportangebot Gebrauch machen.
    • Die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Bundesausschuss gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
    • Wir unterstützen Ihre berufliche Weiterentwicklung durch gezielte Qualifizierung.

    Wir passen zusammen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.04.2024.


    Für Rückfragen steht Ihnen Stefanie Trappe, Personalbereich, gern zur Verfügung.


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    Gutenbergstraße 13

    10587 Berlin

    Tel.: 030/275838-0

    www.g-ba.de

    Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das zentrale Gremium der Gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Seine Kernaufgabe ist die Konkretisierung des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherung auf Bundesebene in Richtlinien für den stationären, ambulanten und zahnärztlichen Bereich auf der Grundlage des SGB V.

    Wir suchen in der Abteilung Fachberatung Medizin in Vollzeit, befristet für 24 Monate zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

    Dokumentar/in / Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

    Kennziffer: 2021/FBM-Ref-01


    Ihre neue Tätigkeit:

    • Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört das Literaturmanagement mit Hilfe des Literaturverwaltungsprogramms EndNote sowie mittels des Screeningtools WALTA
    • Sie bestellen und beschaffen jegliche Fachliteratur
    • Sie recherchieren Fachliteratur in Bibliothekskatalogen
    • Sie bereiten wissenschaftliche Quellen zur weiteren redaktionellen Verwendung inklusive Zitationsmanagement auf
    • Sie stellen internen und externen Kooperationspartner/-innen Literatur bereit
    • Sie übernehmen die Dokumentation und interne Beratung zu Fragen der Literaturrecherchen
    • Weiterhin entwickeln Sie Dokumentationsstandards und -prozesse weiter


    Unser Angebot:

    • Ihre Arbeitszeit können Sie durch Gleitzeitregelungen flexibel gestalten und Ihre Tätigkeit bei Bedarf auch im Homeoffice im Rahmen der betrieblichen Regelungen erbringen
    • Ihre wertvolle Arbeit honorieren wir mit einer attraktiven Vergütung, die sich an den tariflichen Regelungen im Gesundheitswesen orientiert, Vermögenswirksame Leistungen sowie u. a. durch Zuschüsse zu Sportangeboten, der VBB-Umweltkarte, einem Familienservice und einem eigenen Mitarbeiterbistro

    Das zeichnet Sie aus:

    • Sie haben eine Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung: Information und Dokumentation) oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen
    • Idealerweise können Sie für die Stelle einschlägige Berufserfahrungen vorweisen
    • Nachweislich haben Sie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit bibliographischen Datenbanken und Literaturbeschaffung
    • Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit einem Literaturverwaltungsprogramm (z. B. EndNote)
    • Digitale Medienkompetenz, aktuelles Fachwissen und hohe Lernbereitschaft zeichnen sie aus
    • Sie haben eine zuverlässige, selbstständige und detailgenaue Arbeitsweise
    • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab

    Wir konnten Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.01.2021. Bitte geben Sie neben dem Zeitpunkt und Umfang Ihrer Verfügbarkeit (Vollzeit/Teilzeit) auch Ihre Gehaltsvorstellung an.


    Für Rückfragen steht Ihnen Stefanie Trappe, Personalbereich, gern zur Verfügung.

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    Gutenbergstraße 13

    10587 Berlin

    Tel.: 030/275838-0

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