Beiträge von goldt

    [...] Es gibt pro Quartal eine Präsenz in Potsdam. Dort werden neue Module eingeführt von den Dozierenden, also ein bisschen was zum Inhalt vorgetragen und über die Prüfungsleistung gesprochen, und es finden die Ausführungsveranstaltungen statt. Wenige Module haben insgesamt drei Veranstaltungen, bei den meisten sind es glaube ich zwei. Die Prüfungsleistung ist oft, aber nicht immer, nach der Ausführungsveranstaltung fällig, das wird dann gemeinsam mit den Lehrkräften festgelegt. Ist ein bisschen so wie Klassenarbeiten in der Schule, manchmal sind es dann mehrere Abgaben auf einmal, streckenweise gar nichts. Da muss man sich dann eben selbst strukturieren, wann man an welcher Abgabe arbeitet.

    hallo suvette,

    wann/wie erhält man für die module in moodle die einschreibekennworte?

    "[...] Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen, ich hab dabei Vollzeit gearbeitet und einen wirklich guten Abschluss gehabt, im Nachhinein denke ich aber, dass es schlauer gewesen wäre die Stunden ein bisschen zu reduzieren - es geht dann eben auch einiges an Freizeit drauf. Grundlegend sollte man in der Lage sein, sich selbst zu strukturieren und ein entsprechendes Zeitmanagement zu entwickeln. [...] frag gerne nochmal konkret nach."

    hallo suvette, kannst du den "studier"-ablauf ein wenig präzisieren?

    1. wieviel zeitlichen aufwand je woche hast du betrieben?
    2. ist der lernplan-/ablauf fix oder kann man den individualisieren?
    3. folgt der unterrichtsplan semestern oder einem anderen konzept?
    4. ist irgendwo ein detaillierter ablaufplan verfügbar/könntest du einen bereitstellen - der ablaufplan im modulhandbuch ist nur bedingt hilfreich...

      vielen dank.