Beiträge von Bella

    Ich kenn das Problem nur zu gut... >.>
    Da wird dann gefragt: "Was machst du eigentlich beruflich?" Man leiert den ganzen Rattenschwanz runter und dann bekommt die Antwort "Hey cool! Hört sich ja echt interessant an. Und wo arbeitest du da?" Und wenn ich dann antworte, dass ich in einer Bibliothek arbeite bekommt man nur ein enttäuschtes "Achso..." Oft wird dann das Thema schnell gewechselt, aber meist will ich dann unbedingt klar stellen, dass mein Beruf, den ich erlerne, keineswegs langweilig ist, da mich das schon irgendwie ärgerlich macht. ^^°


    Mich hat man schon des Öfteren gefragt, was in dem und dem Buch steht und welches vom Inhalt verständlicher ist als das andere etc. pp. (Es handelte sich um Physik-Bücher)
    Ich hab den Nutzern dann ehrlich geantwortet, dass ich das nur wüsste und ja nur in der Bibliothek arbeite und keine Studentin bin... Das Gesicht von meinem Gegenüber war genial. XD Der war total verwirrt.^^


    Eine andere Geschichte zum Thema Einarbeitung...
    Ich war im ersten Ausbildungsjahr und hatte noch nie das Wort "Fernleihe" gehört. Da wollte ein Professor ein Buch abgeben aus einer Bibliothek in Hannover(?) oder so. Ich hab versucht ihm klar zu machen, dass das nicht gehe, weil das Buch ja nicht uns gehöre... Da hat der mich angeschnauzt, dass das ja wohl gar nicht stimmen kann, denn er hätte es ja bei uns ausgeliehen. oO Ich hab versucht ihm klar zu machen, dass das ja nicht stimmen kann, aber er schimpfte weiter. oO Und ich wurde immer kleiner... (War am Anfang meiner Ausbildung)
    Zum Glück hat dann meine Kollegin eingegriffen und ihn erst mal zusammengefaltet, dass ich ja die Azubine bin und ich das noch gar nicht wissen kann. Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Herr wohl schon öfters wegen seiner unfreundlichen Art aufgefallen ist.

    *lach* Das hätte ich auch gemacht. XD Unglaublich, was für Leute es gibt. *kicher*


    Hab auch noch was Feines zu erzählen:
    Ich wollte Feierabend machen und kam aus der Bibliothek raus. Ich stand also noch vor dem Eingang. Da kommt mir ein Student entgegen und fragte mich doch tatsächlich, wo die Bibliothek sei. Oo (An unserer Tür ist ein Schild angebracht...) Ich war so verdattert, ich konnte nur noch nach hinten zeigen und "Da!" antworten. XD


    Oder noch was: (das weiß ich jetzt aber nur aus Erzählung von einer Kollegin)
    Ein Nutzer kommt in die Bibliothek und fragt meine Kollegin: "Haben Sie hier auch Bücher?" XD Sie konnte nur antworten: "Sie befinden sich hier in einer Bibliothek!" Der Nutzer soll ganz verwirrt geschaut haben. XD

    Das sehe ich auch so. Ich finde das auch ganz schön mies, dass einige überhaupt keinen Tag frei bekommen. Wann sollen diese Azubis bitte schön für die Prüfung lernen?!
    Ich konnte allerdings nicht selber entscheiden, wann ich frei bekomm bzw. wie ich die Tage verteilen soll. Das wurde von meiner Ausbildungsleiterin festgelegt.
    In meiner Klasse hatten aber einige sogar vor der schriftlichen Prüfung ganze 5 Tage frei.

    Ich hab nicht viele DVDs... ^^°


    • Star Wars - Episode 3: Die Rache der Sith
    • Star Wars - Episoden 4 - 6
    • Inu Yasha Movies 1-4
    • Die Geisha
    • Indiana Jones-Trilogie
    • Chihiros Reise ins Zauberland
    • Das wandelnde Schloss
    • Dragon Ball GT (ausm TV aufgenommen)
    • Bram Stoker's Dracula (ausm TV aufgenommen)
    • Was Frauen wollen
    • Narnia - Der König von Narnia

    Joa... Und ich glaube, das war's auch schon an DVDs... Katalogisieren tu ich sie net. XD Dazu bin ich zu faul... ^^°


    Sternwanderer mag ich übrigens auch total gern. *_* Den hab ich mal bei einer Arbeitskollegin geschaut. Ist noch gar nicht mal so lange her.^^

    Ich seh das genauso wie ihr. Mit Namen wird hier sehr vorsichtig umgegangen. :) Und auch Betriebsinternes wird hier nun gar nicht ausetauscht.
    Außerdem wollt ich noch drauf hinweisen, dass ich nur durch einen Arbeitskollegen auf dieses Forum hier aufmerksam geworden bin. Ansonsten wär ich hier wohl nie gelandet. ^^°

    Dann scheint es wohl tatsächlich nichts dazu zu geben... :/


    Dann GRATULATION!! Du hast es hinter dir. ^^
    Ich bin seit Dienstag 17.06. mit der schriftlichen Abschlussprüfung durch.
    Ende August kommt dann bei mir erst die praktische... *schluck*

    Zitat

    Original von Torsten Zimmermann
    der neue tarifvertrag zum topic gilt nur für bedienstete des bundes und der kommunen, wenn du darunter fällst, bekommst du auch rückwirkend mehr gehalt. :)


    wenn du aber landesbedienstete bist, musst du dich noch etwas gedulden, hier gilt der tvöd-l (l wie land).


    warum du aber bereits seit letztem jahr 39 h arbeitest, kann ich dir nicht erklären, der tvöd-l sieht 38,5 h vor, der neue tvöd bund erst ab 01. juli 2008 39 h ...


    Hm... Denn danke für deine Antwort... Aber seltsam ist es dennoch.^^° Oder macht es Sinn hinzuzufügen, dass ich in Hamburg arbeite? Gelten für die Hamburger wieder mal andere Regeln?